Sommertraumgemälde

Sonett

von  monalisa

Ich malte unsren Sommer an die Wand
in Wellenblau, das Meere nie erreichen,
mit hellen Bernsteinaugen ohnegleichen
und weißem Gleißen über trägem Sand.

Ich tupfte Farben außer Rand und Band
in tropengrünes Züngeln, Schlängelschleichen,
dir Leben auf die bleiche Haut zu streichen,
und führte immer kühner meine Hand.

Es hat sich ausgesommert; denn er fand
nicht statt, nicht einmal Sommerleichen
ließ er zurück, erst recht nichts von Bestand.

Geblieben ist nur dieses eine Zeichen,
von mir gepinselt  - an die Hinterwand;
Auch das beginnt allmählich zu verbleichen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (21.09.14)
Ein schönes Sonett auf die Vergänglichkeit. Was lässt sie zurück? Von diesem Gedicht könnten zwei Neologismen Bestand haben: aussommern und schlängelschleichen.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 22.09.14:
Lieber Ekki, vielen Dank für deinen Kommi. Ich persönlich hoffe ja, dass es sich noch lang nicht ausgesommert hat, und uns ein paar schöne, warme Spätsommertage ins Haus stehen.

Liebe Grüße.
mona

 Didi.Costaire (21.09.14)
Gut, dass du es aufgeschrieben hast.
Die Wortwahl ist sehr schön!
Liebe Grüße, Dirk
(Kommentar korrigiert am 21.09.2014)

 monalisa antwortete darauf am 22.09.14:
Ja Dirk, gut dass ichs aufgeschrieben (oder aufgemalt) habe, Träume vergisst man ja so schnell.

Dankeschön für deinen Beitrag,
liebe Grüße,
mona

 franky (21.09.14)
Hi liebe Mona,

Eine wunderschöne Hymne über geschuldetem Sommer.
Gerne gelesen.

Herzliche Grüße

Von Franky

 monalisa schrieb daraufhin am 22.09.14:
Auch dir ein herzliches Danke, lieber Franky, für das schöne Lob!

Liebe Grüße,
mona

 Irma (22.09.14)
Mit dem, was wir uns in unseren Träumen so wunderschön 'ausmalen', kann die Realität oftmals nicht mithalten. Aber wir tragen diese heimlichen ("Hinterwand", Z. 13) Wünsche uns Sehnsüchte als kostbare Erinnerungen weiter in uns - so wie die Reime der Quartette, die sich in die Terzette weiten. Wunderschön! LG Irma

 monalisa äußerte darauf am 22.09.14:
Vielen Dank, Irma, du hast mal wieder genau erfasst, worauf ich hinaus wollte :)!

Liebe Grüße
mona
Scrag (28)
(30.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 30.09.14:
Ich bin echt angetan von deinem Sonett.
Das freut mich aber. Danke vielmals!

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram