Tatzenspuren

Sonett zum Thema Tiere

von  monalisa

.


Schon blinzelt über watteweißen Fluren
der jugendfrische Tag. Mit Eisblau-Blicken
versenkt er sich in tiefe Tatzenspuren.
Denn Nachbars Katze scheint sich anzuschicken,

auf ihren speziellen Extratouren
zum Futterhäuschen, wo ein reges Picken
sie lockt, die faden Dosenfutterkuren
mit gaumenzartem Vogelfleisch zu spicken.

Sie dreht und windet sich in Sprungfiguren,
doch will der Raubzug ihr nicht wirklich glücken.
Die Vögel fliegen auf. Zu ihrem puren
Vergnügen springt sie nun und zum Entzücken

der Sonne, die verschmitzt auf Eiskristallen
blitzt, uns allen damit zu gefallen.


.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Irma (14.02.14)
Ja, gefällt auch mir! In der letzten Zeile ist vermutlich ein "um" übersprungen worden? LG Irma

 Irma meinte dazu am 14.02.14:
Wie ich jetzt grad merke, kann man die Zeile natürlich auch auftaktlos lesen. Dann blitzt das "blitzt" sogar noch stärker hervor. Insofern doch nicht abändern. Auch wenn man erstmal beim Springen etwas ins Stolpern gerät ... )
(Antwort korrigiert am 14.02.2014)

 monalisa antwortete darauf am 14.02.14:
Liebe Irma,

ja genau, das war auch mein Gedanke!
Der Schnee ist ja mittlerweile bis auf einige matschbraune Haufen weggeschmolzen und die Sonne scheint schon den Frühling ausrufen zu wollen. Ob dem aber zu trauen ist?

Vielen herzlichen Dank für Kommi und *chen,
liebe Grüße,
mona

 Didi.Costaire (14.02.14)
Feine Wortwahl, wenige Reimendungen, und mit der Katze kann ich mich auch ganz gut identifizieren.
Liebe Grüße, Dirk

 monalisa schrieb daraufhin am 14.02.14:
Die beiden Reimendungen, die sich abwechselnd durch die Quartette ziehen, sind den Tatzenspuren: linkes Pfötchen/ rechtes Pfötchen/ linkes ... / rechtes ... / ... nachempfunden.

Dankeschön für deinen Kommi und das *chen fürs Kätzchen!
Liebe Grüße,
mona
janna (66)
(14.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 14.02.14:
Liebe Janna,
das freut mich jetzt wirklich ganz außerordentlich! Danke vielmals für die 'Blumen' zum Valentinstag

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram