Medizinisches Oxymoron

Glosse zum Thema Krankheit/ Heilung

von  loslosch

Strenua nos exercet inertia (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Epistulae). Emsiges Nichtstun hält uns auf Trab.

Eine antike rhetorische Figur, die in der Moderne vielfältig nachgeahmt wird (z. B. süßsauer, alter Knabe, Hassliebe - auch als Krankheitsbild bekannt: Borderline - , armer Krösus u. ä.). Emsiges Nichtstun ist heutzutage die nüchtern-knappe Beschreibung einer Persönlichkeitsstörung, die eines Spezialfalls der Zwangsneurose.

Welch merkwürdige Krankheitsbilder liefert die entwickelte Industriegesellschaft. Einer mit besonderem Zählzwang (Zwangsneurose, gepaart mit Verfolgungswahn) sieht sich genötigt, dutzende Male täglich den Inhalt seiner Geldbörse nachzuzählen. Wie soll man das therapieren? Indem der Therapeut den Patienten mit der Situation hart konfrontiert: Beide setzen sich an einen leeren Tisch. Inmitten ein prall gefülltes Portmonnaie. Der Proband darf während der Sitzung die Geldbörse nicht berühren.

Solch eine Sitzung kann doch jeder Stinknormale leiten, denkst du. Vorsicht! Was nichts kostet, ist nichts wert. Allerdings solltest du dir vorher das passende Vokabular zulegen. Das fördert den Therapieerfolg.


Anmerkung von loslosch:

Realsatire

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(17.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 17.10.14:
lateinexperte bin ich nicht. nach der lektüre von über 25.000 lat. sentenzen weiß man einiges über machtstruturen, kultur und röm. psychologie für den hausgebrauch.

 TrekanBelluvitsh (17.10.14)
Oh, ich denke da gerade an die Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral.

 loslosch antwortete darauf am 17.10.14:
skizziere sie uns kurz, bitte!

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 17.10.14:
Ein Mann erklärt einem in der Sonne dösenden Fischer, er solle noch einmal aufs Meer hinausfahren, noch mehr Fische fangen und Geld verdienen. So könne er letztlich Fischgroßhändler werden und sich dem süßen Nichtstun hingeben. Da antwortet der Fischer, dass er das jetzt auch schon könne.

So betrachtet wäre der Fischer, würde er noch einmal hinausfahren, zwar emsig und es würde ihn auch auf Trapp halten, aber es wäre sinnlos, emsiges Nichtstun, durch das er nichts ändert.

 loslosch äußerte darauf am 18.10.14:
aha. variante: hippie am strand von acapulco. millionaro:du könntest ... und dann am strand von acapulco liegen. hippie: tue ich doch!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram