Um Kopf und Kragen

Satire zum Thema Worte

von  loslosch

Pro pelle cutem (Motto der Hudson´s Bay Company, gegründet 1670). Fell für Pelz. Oder: Haut für Haut. Oder: Haut für Fell. Oder: Pelz für Haut und dgl. mehr.

Die altehrwürdige nordamerikanische Handelsgesellschaft wird sich nicht viel anderes dabei gedacht haben als dieses: Wir handeln mit Pelzen, Fellen und Häuten, gerade wie es kommt. Ein Rückgriff auf den lateinischen Bezug könnte ein anderes ergeben. "Haut für Haut" in Erinnerung an das alttestamentarische "Aug´ um Aug´, Zahn um Zahn" (Buch Mose). "Fell für Pelz" nährt die Vorstellung: Wir riskieren unsere Haut oder unser Fell, um an wertvollen Pelz heranzukommen. Und was bedeutet "Haut für Fell"? Beim Feilschen soll wohl einem der Beteiligten das Fell über die Ohren gezogen werden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (15.10.14)
Das kommt dabei heraus, wenn man zu geizig ist und nur mittelmäßige Denker anstellt...
(Ausgedachte) Beispiele:
Geld für Knete - Mafia
Macht für Einfluss - Wladimir Putin
Lügen für Unwahrheiten - Paul von Hindenburg
Schnaps für Fusel - der unbekannte Säufer
Knete für Geld - CSU (eingeführt von FJS)
oder so ähnlich...

 loslosch meinte dazu am 15.10.14:
putin, der machtmensch. kein frauenheld?
Graeculus (69)
(15.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 15.10.14:
die "harmlosen" biber können den förster nerven ...
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 15.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram