Vorläufer des Placebos

Erörterung zum Thema Krankheit/ Heilung

von  loslosch

Si tibi deficiant medici, medici tibi fiant tria: mens laeta, requies, moderata diaeta (aus dem Mittelalter, salernische Schule, 12./13. Jh.). So dir keine Ärzte zur Verfügung stehen, wähle diese drei: Heitere Gemütsverfassung, Erholungspausen und geregelte Lebensweise.

Aus einer Epoche, die die Begrifflichkeit des Placebo-Effekts noch nicht kannte, ganz sicher aber seine Wirkungsweise. Diese drei Ärzte aus der alten Salerno-Schule stecken in mir, dem Patienten, selbst. Statt (unbewusst) auf Placebo (wörtlich: Ich werde gefallen), auf die Pille ohne Wirkstoffe zu setzen, legt der Patient vor sich selbst ein (unbewusstes) Versprechen ab: Heitere Gelassenheit, Erholungszeit, moderates Leben. Natürlich können diese mentalen Ärzte nur Begleithilfen sein bei Frakturen oder schweren Läsionen, in Sonderheit bei Leukämie, Gehirntumor, Parkinson, Alzheimer etc. Nicht zu unterschätzen: Sie lindern auch den Leidensdruck des engsten Umfeldes, von Familienangehörigen und Freunden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (04.08.14)
Ich weiß nicht, ob die Lebensumstände jedem erlauben, die drei Heilmittel zu wählen.
Aber ich räume ein , dass sie besser sind als jene ironisierte "gute" Medizin, die nicht nützt und nicht schadet. Sie lindern tatsächlich.

 loslosch meinte dazu am 04.08.14:
wichtig der schluss: sie lindern auch den leidensdruck des umfeldes. vllt. hilft uns der gedanke, wenn wir mal an der reihe sind.
(Antwort korrigiert am 04.08.2014)

 TrekanBelluvitsh (04.08.14)
Wohl kein Behandlungsmittel, aber eine fast unerlässliche Grundlage für diese.

 loslosch antwortete darauf am 04.08.14:
macht uns vllt. auch tapfer in den eigenen letzten stunden.
Graeculus (69)
(04.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 04.08.14:
... ob man nicht auch die Skepsis zu diesen Heilmitteln der Psyche rechnen sollte.

es ist nicht ganz klar, wie das gemeint ist.
Graeculus (69) äußerte darauf am 04.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 04.08.14:
eine "gesunde" skepsis, ok. als heilmittel der sog. seele oder psyche ist sie kaum tauglich.

 niemand (04.08.14)
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätige, dass die Psyche durchaus heilend wirken kann, muss nicht unbedingt in allen Fällen aber kann, jedoch nur sofern man nicht weiß, dass man ein Placebo einnahm. Ich hatte mal längere Zeit
Asthma (bin Allergiker etc.) und Asthma ist auch durch Psyche (Kindheit) bedingt. Nun, ich habe vom Arzt ein Spray verschrieben bekommen, da ich mich lange Zeit geweigert habe Medikamente zu nehmen, aber es ging halt nicht mehr. Ich hole das Spray aus der Apotheke, bekomme auf dem Weg nach Hause keine Luft, nehme den Inhalator, drücke und bekomme Luft. Zu Hause angekommen, lese ich wie man es machen kann, und merke, dass ich ihn völlig falsch hielt, so dass nichts herauskommen konnte Da war mir klar, welche Rolle die Psyche (hier der Glaube ans Mittel) doch spielt.
Das spricht aber nicht gegen dieses Medikament, welches ich lange Zeit mit Erfolg gebrauchte, sondern an zwei Möglichkeiten, die innere und die äußere, die einander durchaus unterstützen können. Ich würde Placebos nicht ablehnen - nur wissen darf der Patient um diese nicht
er muss glauben ... dass ...
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch meinte dazu am 04.08.14:
manche menschen nehmen im bewusstsein, es KÖNNTEN placebos sein, diese mit erfolg ein!

 niemand meinte dazu am 04.08.14:
Gut, dass Du "manche" schreibst da stimme ich Dir zu.

 Didi.Costaire (04.08.14)
Die alten Hausmittel sind zu empfehlen. Ich würde in ihnen allerdings keine Placebos sehen und sie eher im Bereich der gesundheitlichen Vorsorge einordnen.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 04.08.14:
die 3 ärzte der salerno-schule sind allerdings keine hausmittel, sondern fallen in den bereich der psych. konditionierung.

 Irma (04.08.14)
Auch die Musik hat eine durchaus heilende Wirkung, das ist dann der sogenannte Placebo-Domingo-Effekt. ) LG Irma
(Kommentar korrigiert am 04.08.2014)

 loslosch meinte dazu am 04.08.14:
meinst du den:  hier.

oder was von placido domingo?

 niemand meinte dazu am 05.08.14:
Tiere haben aber auch eine heilende Wirkung,
hier denke ich z.B. an den Placebo-Flamingo-Effekt
und den kann man sogar im menschlichen ZOO
haben, man muss nur in die Richtung der vielen Wende-Hälse schielen und schon hat man was zum Lachen und solches ist bekanntlich auch gesund )))

 loslosch meinte dazu am 05.08.14:
auf sächsisch?  placebo flamingo.

da höre ich die engelchen singen ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram