Geld kreiß/st

Glosse zum Thema Vertrauen

von  loslosch

Nervus rerum agendarum (verbreitete Metapher für das Geld schon in der frühen Antike). Nerv der zu betreibenden Dinge. Nerv aller Dinge.

Neudeutsch: Ohne Moos nix los. Im realsozialistischen Polen der 1980er Jahre war das Vertrauen in den Zloty so tief gesunken, dass kaum einer zu besonderen Anstrengungen motiviert schien. Dienst nach Vorschrift war das Motto.

Drückte ein dringend einer OP bedürftiger Bürger dem Chirurgen einen 100-DM-Schein (oder die passende Dollar-Note) in die Hand, bekam er schnell einen Termin. Der Operateur seinerseits beflügelte mit ebendiesem Bakschisch den Elan des kleinen Handwerkers, der ihm eine Sitzbank schreinern sollte. Wenn dieser sodann einen Staatsdiener zur hurtigen Baugenehmigung antreiben wollte, schmierte er ihn mit diesem Westgeld. Selbiger Staatsdiener suchte und fand, im Fall eines komplizierten Knochenbruchs, einen Chirurgen für einen dringlichen OP-Termin.

Den Rest kennen wir schon. Die 100 DM hatten ihren Kreislauf vollendet, und alle Beteiligten waren es zufrieden. Geld, dem man Vertrauen schenkt und ihm Geltung verschafft, wird zum Motor wirtschaftlichen Handelns. Geld als Nervus rerum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(06.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.07.15:
wenn menschen einander vertrauen ...

 TrekanBelluvitsh (06.07.15)
Und die Sinns, Beises und Lindners dieser Welt träumen von weniger Regeln für den Nerv.

 loslosch antwortete darauf am 06.07.15:
das geld in den früheren planwirtschaften genoss kein vertrauen. die griechen haben (noch) den €. dieses vertrauen aber reicht offenbar nicht. gestern stimmten die ochi-sager gesänge an - wie musik im ballsaal der absaufenden titanic.
LottaManguetti (59) schrieb daraufhin am 06.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 06.07.15:
kopf hoch, selbst wenn der kragen schmutzt!
Sätzer (77) ergänzte dazu am 06.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen meinte dazu am 06.07.15:
Geld gab es schon lange, bevor es die Welt regierte. Es kam erst mit dem Absolutismus/Merkantilismus auf, Staatsunterhalt, Stehendes Herr => Besteuerung usw. Leute, die noch alles im Familienverband selbst herstellten brauchten es nur für den überregionalen Tausch (fahrende Händler, Schausteller usw.).

 loslosch meinte dazu am 06.07.15:
in der griechischen mittel- und oberschicht regiert zz das geld die kopfkissen!
Sätzer (77) meinte dazu am 06.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet (06.07.15)
Dieser Text steht leider im Gegensatz zur heutigen Weltsituation. Die Bank erfindet zinsverschuldetes Buchgeld, weil die Reichen es dem natürlichen Geldkreislauf entziehen und horten.

LG
(Kommentar korrigiert am 07.07.2015)

 loslosch meinte dazu am 07.07.15:
zinsverschuldetes geld. was genau meinst du?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram