Wiederholungstäter?

Glosse zum Thema Lüge(n)

von  loslosch

Mendaci homini ne verum quidem dicenti credere solemus (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De divinatione). Einem Lügner pflegen wir selbst dann nicht zu glauben, wenn er die Wahrheit spricht.

Das altbackene deutsche Sprichwort "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ..." in klassischer Gestalt. Bei der Übertragung auf andere Lebens- und Motivlagen ist allerdings Vorsicht anzuraten. Folgende Szene in einem Schwimmbad: Die etwas schüchterne junge Dame unternimmt eine verzweifelte Annäherung an den insgeheim verehrten Burschen und mimt die Ertrinkende. Wunschgemäß wird sie von ihm gerettet. Allzu oft sollte sie diese Täuschung nicht wiederholen, sonst sieht sie statt des Angehimmelten den ewigen Himmel. Völlig anders wieder der äußerlich ähnliche Ablauf des Geschehens bei Suizidgefährdeten. Was anfangs als Bitte und Appell um mehr Aufmerksamkeit gedacht sein mochte und daher wie inszeniert empfunden wird, kann in einem fortgeschrittenen Stadium grausame Echtheit erlangen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (06.11.15)
Der Erkenntnisgewinn solcher Sprüche endet meistens da, wo Extremsituationen sich abzeichnen.

 loslosch meinte dazu am 06.11.15:
der spruch entspricht der lebenserfahrung + fingerspitzengefühl!
BundesKaiser (47)
(06.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 06.11.15:
mit nr. 2 kann ich was anfangen.
JamesBlond (63)
(06.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 06.11.15:
den kannte ich noch nicht. juut.

 Möllerkies äußerte darauf am 06.11.15:
Ersetze »hat sich umgebracht« durch »ist gestorben« – dann funktioniert der Witz.
JamesBlond (63) ergänzte dazu am 06.11.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.11.15:
ja, denn ich hatte im text den suizid angesprochen.
JamesBlond (63) meinte dazu am 06.11.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.11.15:
wenn jetzt möllerkies nochmal senft, bring ich mich um.

 Möllerkies meinte dazu am 07.11.15:
Für euch beide funktioniert der auch so – hick! :-D
JamesBlond (63) meinte dazu am 07.11.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (06.11.15)
Anders ist es bei Politikern. Die lügen ständig und doch glaubt ihnen das Volk was sich im erneuten Wählen selbiger zeigt.
LG Irene

 loslosch meinte dazu am 06.11.15:
die "schönste" politikerlüge bleibt für mich:

„Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.“ (aus 1990, laut wiki.)

Im Jahr darauf sagte Kohl:[2]

„Und ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass wir in den nächsten drei bis vier Jahren in den neuen Bundesländern blühende Landschaften gestalten werden …“

die meisten sehen das nicht als lüge. kohl war halt so blöd.
bbx (68) meinte dazu am 02.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram