Chance des Lebens

Text zum Thema Wille/ Willensfreiheit

von  Mondsichel

So viele Jahre sind ins Land gegangen und noch immer habe ich diesen einen Satz im Ohr: "Das ist der größte Fehler Deines Lebens! Das wirst Du noch bitter bereuen" Doch bis heute habe ich es nicht bereut das ich gegangen bin. Ganz im Gegenteil.  Ich hatte die Möglichkeit Fehler zu begehen und daraus zu lernen und mich weiter zu entwickeln und zu festigen. Jeder neue Umbruch zeigte mir das mein Leben noch nicht auf dem richtigen Pfad war. Doch nach und nach ebnete sich der Weg. "Das sind alles nur Hirngespinste, Du wirst den Wesen aus Deinen Träumen nie begegnen!", sagte  er und trampelte auf meiner Seele herum. Anderthalb Jahre später war ich umgeben von jenen die mir erschienen waren. Schon seltsam welche Formen Hirngespinste annehmen wenn man tatsächlich daran glaubt. Ich vermisse Dich nicht. Auch wenn Du einer von jenen warst von denen ich träumte.
"Bist Du nicht von Kassandras Blut?" War der erste Satz der das letzte Tor öffnete,  für einen steinigen und Dornenbehafteten Weg. Ich entschied mich ihn zu gehen. "Du bist viel zu schade für den!" Schon oft gehört. "Ich hab jemanden wie Dich gar nicht verdient." Auch schon oft gehört. Bullshit! Das Leben ist ein ewiges lernen. Wenn wir uns mal falsch entscheiden,  dann machen wir das halt nicht noch mal. Ich nutze meine Chancen, wenn sich etwas positives ergibt. Auch jetzt. Anfang diesen Jahres erlitt ich mehrere Schlaganfälle aufgrund einer Gefäßentzündung im Gehirn. Eine harte Challange für mich. Doch ich kann inzwischen damit umgehen, auch wenn vieles neu zu lernen ist. Mein Herz ist das Selbe gebliebenen. So wie auch die Welt in meiner Seele. Jetzt wo alles in sich zusammen gefallen ist, muss ich halt wieder neue Wege beschreiten. Doch egal wer da meint dumm quatschen zu müssen. Die Einzige vor der ich Rechenschaft ablege bin ich selbst. Jetzt ist mein Leben wieder neu durchgewürfelt und eine neue Chance bietet sich. Ich muss es nur annehmen. Ich werde es tun, selbst wenn ich etwas mehr Zeit dafür brauche. Denn auch wenn ich es ungern sage, weil ich gerne alles gleich haben würde wollen. Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Das Verständnis dafür muss ich eben lernen. So wie bei allen Dingen im Leben. Doch ich hab mich noch nie geschlagen gegeben. Und auch diesmal werde ich gewinnen!

(c) by Arcana Moon

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (31.05.16)
Sehr mangelhafte Zeichensetzung und Rechtschreibung (z.B. " Jeder neue Umbruch zeigte mir das mein Leben"). Nur nicht das Copyright-Zeichen vergessen, das ist die Hauptsache...?

 Mondsichel meinte dazu am 31.05.16:
Text wohl nicht zuende gelesen oder? Dann tu es und überdenke Deinen Kommentar noch mal. Der Grund für die mangelhafte Zeichensetzung steht sogar IM Text. Ich begrüße Ratschläge, aber Klugscheißerei is grade fehl am Platz. Sorry das ich das mal so deutlich sage.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 31.05.16:
Dass Dein Protagonist Schlaganfälle hatte soll Rechtfertigung für den von Dir schlampig gemachten Text herhalten? Neee, sorry, aber da musst Du schon andere glaubwürdig-authentische Fehler einbauen, so billig kommst Du uns hier nicht davon...!

 Mondsichel schrieb daraufhin am 31.05.16:
Der Protagonist bin ich und was da steht trifft auf mich zu. Und für mich ist es momentan schon nen Fortschritt überhaupt zu schreiben, was ich vor noch wenigen Wochen nicht konnte. Tut mir ja traurig das Du mit meinem schlampigen Text nix anfangen kannst, aber Vorschläge haste auch nicht. Alles andere ist in meinen Augen nur Niedermacherei, und hat mit konstruktiver Krtitik nix zu tun. Geschmäcker sind verschieden und das is auch gut so. Ich gebe zu es ist nicht mein bester Text, aber es ist einfach nun mal meine momentane Gedankenwelt. Die musst Du nicht mögen, keine Sorge. Denn es sind meine Gedanken und nicht Deine. Die musst Du auch nicht nachvollziehen können. Fakt ist aber, ich sehe in Deinem Kommentaren nichts für mich produktives was mir helfen könnte. Sorry.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 31.05.16:
Tipp bzw. "konstruktive Kritik": Protagonist und Autor strikt trennen.

 RainerMScholz ergänzte dazu am 10.08.16:
Das ist jetzt aber schwach, Dieter_Rotmund.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.08.16:
Ach ja? Warum?
Al-Badri_Sigrun (61) meinte dazu am 09.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram