Herbstlicht

Haiku zum Thema Leben/Tod

von  juttavon

morgens im Herbstlicht
im kristallklaren Farbspiel
das Schwarz der Krähe

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sabira (58)
(04.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon meinte dazu am 04.11.17:
Das freut mich, Danke!
Jutta
Sätzer (77)
(04.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon antwortete darauf am 04.11.17:
Schön, dass Du Dich in das Bild reinfinden kannst. Haiku-Versuche sind für mich eine Balance-Übung zwischen Ordnung und funkelndem Leben...
Danke, Jutta
Sätzer (77) schrieb daraufhin am 04.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (04.11.17)
Der Spätherbst bringt klare Konturen.
LG
Ekki

 juttavon äußerte darauf am 04.11.17:
Ja, es ist wunderbar, wie sich das Natur-Licht verändert und darin die Bilder. Danke, Jutta

 BeBa (05.11.17)
Gefällt mir gut. Dieses kristallklare Farbspiel (vielleicht das Leben) und dann dieses Krähenschwarz . Das Einzige, was ich ggf. überdenken würde, ist das doppelte "im", was bei Kürzestgedichten, wenn nicht Stilmittel, sofort unangenehm auffällt. Aber etwas ist ja immer ...

Kommentar geändert am 05.11.2017 um 00:04 Uhr

 BeBa ergänzte dazu am 05.11.17:
Das Wetter hier regt ja geradezu an zu solchen Gedankenspielen, wenn man berücksichtigt, dass wir eigentlich den düsteren Monat November haben, der irgendwie doch über kurz oder lang kommen wird. Lass dir Zeit!

 juttavon meinte dazu am 07.11.17:
Danke!
Kleine Frage: Ist es für Dich ein Haiku?

Ich lese das wiederholte "im" als Wiederaufnahme des Bildes vom "Herbstlicht", um es in Z. 2 genauer zu fassen. Also Stilmittel, obwohl ich das Störende nachempfinden kann.

"Lass dir Zeit!" - ja, das ist es... Danke
Du Dir auch! - wobei auch immer.

HG Jutta

 BeBa meinte dazu am 08.11.17:
Für mich ist es ein Haiku. Ganz Pingelige würden sich jetzt am "kristallklar" stoßen.

Mir gefällt hier besonders der Kontrast zwischen dem hellen Farbspiel und dem Schwarz der Krähe. Ein interessantes Herbstbild.

 Jorge (07.11.17)
Es passt zur Zeit - auch mit den Silben.
saludos
Jorge

 juttavon meinte dazu am 07.11.17:
Danke!
HG Jutta
LottaManguetti (59)
(05.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon meinte dazu am 07.12.17:
Ja, die Krähen...

Dank Dir!
HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram