Doppelt dumm gelaufen

Glosse zum Thema Verständnis(los)

von  loslosch

Nesciebamus semel unum singulum esse (Varro, 116 v. Chr. bis 27 v. Chr.; Saturae Menippeae). Wir wussten nicht, dass einmal eins gleich eins ist. Oder frei übersetzt: Wir haben uns dumm angestellt.

Dieser an Schlichtheit kaum zu überbietende Satz war schon den Römern in der Hochklassik geläufig; denn das kleine Einmaleins funktionierte bis zur Zahl Vier einwandfrei. (In der alten Schreibweise: I, II, III, IIII.) Darüber hinausgehend war die römische Zahlenlogik dem mathematischen Denken abhold. "Zweimal zwei macht vier" dürfte aus der Praxis der römischen Antike stammen.

Lateinlehrer der 1950er und 1960er Jahre, konfrontiert mit dem Sätzlein des Varro, hätten zumeist ein Lamento angestimmt: Ein aus dem  Zusammenhang gerissener lateinischer Satz lasse sich nur schwer ins Deutsche übertragen. Bei Offenbarung des schlichten, runden Gedankens wären sie vor Scham im Erdboden versunken, jedenfalls die meisten. Wir wussten nicht, dass einmal eins gleich eins ist. - So oder so, in jedem Fall dumm gelaufen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (25.03.14)
MAD-Verarsche von "Star Wars - Die Rückkehr der Jedi-Ritter"(sinngemäß):
Darth Vader landet auf dem halbfertigen Todesstern.
Imperialer Offizier:
"Lord Vader, wir tun was wir können."
Darth Vader: "Das ist nicht genug. Ich bin hier um die Arbeiten zu beschleunigen. Wenn es sein muss, schuften sie 24 Stunden am Tag und wenn das nicht reicht noch die ganze Nacht."
Imperialer Offizier: "Äh... die Nacht gehört zu den 24 Stunden. Was sie da reden geht nicht und ist Tinnef."
Darth Vader: "Ist mir doch egal. Ich bin Diktator und kein Mathematiker!"

Ich glaube, diese Einstellungen ist des öfteren bei Staatenlenkern anzutreffen, ganz gleich ob mit oder ohne schwarzen Umhang...

 loslosch meinte dazu am 25.03.14:
ich stutze wegen des schwarzen umhangs. die richter- oder priesterroben können nicht gemeint ein.

 ViktorVanHynthersin antwortete darauf am 25.03.14:
Ich bins, der Batman ))

 loslosch schrieb daraufhin am 25.03.14:
hat klick gemacht.

 Didi.Costaire (25.03.14)
Pippi Langstrumpf machte aus der Not eine Tugend. Andere versuchen das auch. Beim kleinen Einmaleins kommen schließlich keine großen Summen heraus.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 25.03.14:
jajaja, ich mach mir die welt ... da war es wenigstens kindgemäß witzig!

 EkkehartMittelberg (25.03.14)
Der Spruch von Varro verbildlicht, wie man sich dumm angestellt hat.
Ergänzend dazu, direkt auf Dummheit abzielend, gibt es den eben so schlichten Spruch: "Er kann nicht eins und eins zusammenzählen."

 loslosch ergänzte dazu am 25.03.14:
an den ehemaligen fachlehrer: ... semel unum singulum ... ist das kein stolperstein für manchen "experten"?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.03.14:
Vielleicht merkt es der Experte doch. Aber als der Herrgott Lothar erschuf, schenkte er ihm das Glatteis als Taufgeschenk, damit Lothar ab und an einen drauf führen konnte. Sollte man dem Herrgott und Lothar diese Freude nehmen? ))
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram