Heimkehr

Gedankengedicht zum Thema Angst

von  Isaban

Mein Mut ist in den Krieg gezogen,
jetzt hab ich Furcht, er kehrt nicht heim.
Noch ist die Hoffnung nicht verflogen,
ich koche täglich Honigseim,

damit ich ihn gleich päppeln kann,
wenn er bei mir zuhause ist.
Ich hege ihn und pfleg ihn dann;
damit er Schmach und Not vergisst,

kauf ich ihm Ellenbogen.
Ins Tuch der Nacht schlag ich ihn ein,
darin soll er geborgen sein.

Ihn lass ich nimmermehr allein:
Ich hab ihn, hab ihn, hab ihn nicht
für Fremde großgelogen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(07.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fritz63 meinte dazu am 07.03.18:
Ein sehr schönes, wenn auch etwas trauriges Gedicht von Dir das allgemein auch gut zu verstehen ist. Doch eine Frage habe ich zu dieser Zeile von Dir:
ich koche täglich Honigseim,
kann es sein das es Honigschleim oder anders sich bezeichnen lässt? denn ich kann diesem Wort keine Bedeutung beimessen und vermute einen kleinen, korrigierbaren Fehler entdeckt zu haben oder gibt es da eine bessere Erklärung von Dir dafür?

 monalisa antwortete darauf am 07.03.18:
Um Gottes Willen, nur nicht ;Schleim', lieber Fritz, Seim ist eine alte Bezeichnung für 'Nektar', für eine sämige Flüssigkeit, die nahrhaft ist und schmeichelweich (seimig) durch die Kehle rinnt, genau das Richtige um jemanden aufzupäppeln.

Liebe Grüße
mona

 Isaban schrieb daraufhin am 09.03.18:
Hallo zusammen!

Verzeiht den späten Rekomm, wochentags ist manchmal der Wurm drin.

@ Graeculus:

Herzlichen Dank!

@ Fritz:

Besser als Mona hätte ich es dir auch nicht erklären können.
Es freut mich, dass dir mein Gedicht trotz des Seims zusagt. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

@ Mona:

Genau! :D



@ all:

Liebe Grüße

Sabine

 monalisa (07.03.18)
Liebe Sabine,
nur kurz, weil ich schon wieder ... ;)
'für Fremde großgelogen' ist der Hammer, durch das stotternde '... hab ihn, hab ihn, hab ihn nicht' hinausgezögert. man will ja schließlich auch selbst etwas davon haben, wenn man sich schon so ins Zeug legt für sein Mütchen!

Liebe Grüße
mona

 Isaban äußerte darauf am 09.03.18:
Halo Mona,
kenn ich doch, wochentags ruft auch bei mir immer die Pflicht.
Das "großgelogen", ja, musste sein. Freut mich, dass es dir gefällt.
Gute Interpretation!

Vielen Dank noch mal.

Noch mehr Grüße

Sabine

 Cathleen (07.03.18)
Die Pointe haut mich um. Toll! :) LG Cathleen

 Isaban ergänzte dazu am 09.03.18:
Das freut mich!
Danke vielmals.

Liebe Grüße

Sabine

 eiskimo (07.03.18)
Ja, der Mut, den muss man sich mit Klugheit und einigen Tricks erhalten! Ein Text, der einem schön zu knabbern gibt!
Couragiert und elegant geschrieben!
lG
eiskimo

 Isaban meinte dazu am 09.03.18:
Merci!

LG Sabine

 AZU20 (07.03.18)
Die beiden letzten Zeilen vor allem... LG

 Isaban meinte dazu am 09.03.18:
Ja, aber die hätten ohne das Bild des Kriegsmütterchens nicht funktioniert, oder?

LG Sabine

 AZU20 meinte dazu am 09.03.18:
Klar. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram