Warum ich schreibe

Dokumentarstück

von  Oreste

Zuerst hatte ich nur leichte Aus
setzer. Später kamen … kamen …
kamen Wortfindungsstörungen
hinzu. Meine Sätze wurden. Lang-
sam immer. Kürzer. Oft endete
ich einfach mitten. Ungefragt
haben die Anderen meine Sätze …
für dich beendet? Es kam vor,
dass verdreht waren völlig sie.
Das betraf auch einzelne Trewrö.
Ich be b begann zu stot t tern.
Kurz darauf war ich wieder im
StIIImmbruch. Einfachste Wörter
wie Wauwau, Aa, Pipi oder Mumu
verwandelten sich mit der Zeit
in schwierigste Zun / genbrecher.
Ich versprach mich einem Ford.
Verzeihung - in! In einem fort.
Ja, mir war, als hätte ich tausend
Knoten in der Zunge & bekäme sie
nicht wieder raus. Mehr und mehr
wurde, was aus meinem Mund
drang, zu einem Kauderwelsch aus
undefinierbaren Lauten (#?&!%)
und leisen Summgeräuschen
(summmm summ summmmmm).
Auch.................ich immer öfter
an Stellen, wo ich sonst redete.
Irgendwann machte ich bloß noch:
rgsreerstrshaerhh hrehts htsht
thdFSg  gGg ag dFS HGHdf s hf
RESSERHTSHHTD et cetera.
Das Endstadium war: –––––––––

Ich habe das Sprechen verlernt –
darum schreibe ich.


Anmerkung von Oreste:

2014 [überarbeitet]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (06.12.19)
Interessante Idee. Der Haken ist, so scheint mir, daß man all diese Sprechprobleme nur geschrieben sieht; und das Schreiben soll doch ...
Einige Fehler (Ford, Fort; #?&!%) ergeben sogar nur geschrieben einen Fehler-Sinn.

 Oreste meinte dazu am 06.12.19:
Nun, werter G., da hast du in der Tat eine marginale Schwäche des Textes offenbart und ich sollte dir dankbar sein, bin in der Tat aber marginal angepisst und werde mich folgerichtig nur schnippisch verabschieden mit:

Tschüss
O.

 Oreste antwortete darauf am 06.12.19:
Genug der Ironie. Ich weise deine Kritik zurück. Lautmalerisch sollte der Text voll funktionstüchtig sein. Der Rest ist - naturgemäß - Ironie.

Grüß dich!
O.

 Dieter Wal (06.12.19)
Wow!

 Oreste schrieb daraufhin am 07.12.19:
Man gewöhnt sich dran.

 LottaManguetti (06.12.19)
Zugegeben, ich saß im Bus, als ich den Text las. Laute Äußerungen des Gefallens verbieten sich da selbstverständlich und mehr noch, weil meine Sitznachbarin sich selbst spüren wollte - sie telefonierte und hatte wohl das Motto vergangener Tage nicht mehr im Sinn: Fasse dich kurz!
Nach dem Lesen schaute ich verträumt vom Handy auf, grinste in mich hinein und dachte so bei mir: Geiler Text! Den müsste ich eigentlich laut im Bus deklamieren!
Und nein, ich tat es nicht!
Dafür sitze ich jetzt beim Brombeerfrühstück, vor der Glastüre hockt Frieda und bettelt flügelwedelnd um ein Stückchen Käse mit Lachs und schreibe dir, wie SEHR mir dein Text gefällt! Laut gelesen ... nun ja, das verschiebe ich auf heute Abend, sonst hinterlasse ich hier den Eindruck, ich könne nicht lesen ...
Wahnsinns-Idee, O.! Fantastisch aufgemalt!
Stürme der Begeisterung von mir.

Genau das Richtige zum Nikolaus fürs Lottchen
:)

Kommentar geändert am 06.12.2019 um 08:30 Uhr

 Oreste äußerte darauf am 07.12.19:
Ach Lotta, sowas darfst du meinem Oreste-der-Beste-Ich doch nicht schreiben ...

:D

Tausend Dank & tausend Gruß!
O.
Stelzie (55)
(06.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste ergänzte dazu am 07.12.19:
Stelzie (55) meinte dazu am 07.12.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fisch (55)
(06.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (06.12.19)
Oh...reste,
das sieht gar nicht gut aus, warst du schon beim Arzt. Ich meine beim Spezialisten?
Ohne schnelle und fachmännische Hilfe droht da eine schriftstellerische Frühverrentnung.
Besorgte Grüße
TT

 LotharAtzert (06.12.19)
Aber das ist doch kein Grund, gleich zu schreiben, Oreste. Mach doch mal was konkretes. Zum Beispiel Nordic Walking. Da bist du an der frischen Luft, das ist gesund, dann bist du auch nicht mehr überarbeitet und das Gesundheitswesen kann aufatmen.

Gruß
ein besorgter
Roy Bear aus Hinterzarten

 Oreste meinte dazu am 07.12.19:
(-:

Ich lese, du meinst es gut mit mir, Lothar. Zu gut.

Gruß
ein blumig-blümeranter
Buchstabe aus dem Alpha-Beet

 BeBa (06.12.19)
So etwas habe ich mir schon gedacht ...

Dann schreib halt weiter!

LG
BeBa

 Oreste meinte dazu am 07.12.19:
Mach ich auch! :D

Dank & Gruß
O.
elvis1951 (70)
(21.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram