Der Goldfisch

Kurzprosa

von  BeBa

Mein Goldfisch schwimmt in seinem Glas. Manchmal schaut er mich lange an mit seinen großen Augen, dann wendet er sich wieder ab.
Er spricht nicht. Wie käme er auch dazu? Das hatte man mir schon in der Tierhandlung klargemacht: Kommunizieren täten sie, die Fische, aber lautlos.
Mir kam das gelegen, denn ich hasse Geräusche. Sie regen mich auf und treiben meinen Puls in die Höhe. So wie die Beratung des Verkäufers. Und so nickte ich nur, ließ ihn den Fisch in eine Transporttüte packen und bestellte das Goldfischglas im stillen Internet. Als SameDayDelivery, und so hatte Goldi schon am selben Abend sein Zuhause. Und er bedankte sich nicht.
Das Glas steht auf der Fensterbank. Jetzt, im beginnenden Frühjahr, wird es dort noch nicht so heiß. Goldi hat einen freien Blick nach draußen auf die Straße. Darüber hinaus überblickt er das gesamte Wohnzimmer. Insgesamt ist wenig zu sehen, aber beklagen kann er sich auch nicht.
Trotzdem macht er in den letzten Tagen dieses mürrische Gesicht. Ist es Langeweile, Frust oder gar Wut? Woher soll ich das wissen? Bin ich ein Fisch?
Er glotzt und glotzt und glotzt mich an. Und sagt nichts!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (07.02.21)
Ein überzeugendes Plädoyer für die Kommunikation!

LG TT

 BeBa meinte dazu am 07.02.21:
Danke, TT. Sollte es auch sein.

LG
Beba

 eiskimo (07.02.21)
Stell sein Glas doch vor die Glotze! Dann kann er intensiver glotzen, es wird ein interaktives Glotzen. Das machen die Menschen auch...
cu
Eiskimo

 BeBa antwortete darauf am 07.02.21:
Das ist eine tolle Idee. Mache ich, sobald der Fernseher von der Reparatur zurück ist.

LG
Beba

 juttavon (07.02.21)
Gelungen: Unheimlich nah an der menschlichen Situation dran...
HG Jutta

 BeBa schrieb daraufhin am 07.02.21:
Danke, Jutta. Dein Lob freut mich sehr.

LG
Beba

 EkkehartMittelberg (07.02.21)
Hallo Beba,
die Menschen sind selten zufrieden. Es gefällt ihnen weder das stille Glotzen noch das laute Motzen.
LG
Ekki

 BeBa äußerte darauf am 07.02.21:
Lieber Ekki,

der Kommentar sollte für sich stehen, so schön und zugleich wahr ist er.

Danke dir und LG
Beba

 FrankReich (07.02.21)
Wie es in den Wald hineinschweigt, so schweigt es hinaus. 🤔

Ciao, Frank

 BeBa ergänzte dazu am 08.02.21:
Wahre Worte.

LG
BeBa
Palytarol (59)
(07.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 08.02.21:
So machen wir es.

LG
BeBa

 Teichhüpfer (07.02.21)
Franky goes Hollywood war die Ansage, oder?

 BeBa meinte dazu am 08.02.21:
Wer weiß?

LG
BeBa

 GastIltis (07.02.21)
Du musst ihm was zu tun anbieten. Nächste Woche sage ich euch Bescheid. LG von Gil.

 BeBa meinte dazu am 08.02.21:
Wird gemacht.

LG
BeBa
Hilde (62)
(07.02.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 08.02.21:
Ja, aber wo will er denn hin ...?

LG
Beba
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram