Raus mit den Texten

Gedanke zum Thema Schaffenskraft

von  eiskimo

Was ich mich frage: Darf man seine alten Texte einfach vergessen?  Soll man sie still begraben?  Wohin damit, wenn die Speicher schon überquellen? Nun, für Platzprobleme im Haus praktizieren moderne Zeitgenossen ja eine ganz praktische Lösung: Einfach aussortieren, rausstellen,  einen freundlichen Zettel dran tun, und kurze Zeit später ist der Ballast weg….

Genau so kannst du es auch mit deinen Stößen obsoleter Texte machen. Auf die Straße damit, oben dran der Hinweis „Zum Mitnehmen“  oder „Bedient euch!“,  und ich verspreche dir: Selbst deine etwas angestaubten Gedanken gehen weg wie warme Semmeln.  Denn es kommen immer Leute, die damit noch was anfangen können, die etwas mitnehmen bei Dir, ich meine auch geistig!  Und wenn du öfters mit dieser Methode ausmistest, kriegst du sogar eine feste Kundschaft, das garantiere ich. Da hast du bald Fans!

Ein wichtiger Tipp : Nimm am Anfang nix Schweres oder Sperriges. Die Leute, die da so vorbeikommen, die wollen sich ja nicht belasten. Also, leichte Kost geht immer. Kalendersprüche, Rätsel, Kindergedichte, Muttertagslyrik.... Am besten in Großdruck,  auch für Ältere genießbar, oder was mit Bildern.

Und ein kleiner Mutmacher noch: Manche inzwischen berühmte Schriftsteller haben so angefangen, mit solchen kleinen Lesehappen, einfach mal unters Volk gestreut. Bei KV wusste sogar einer, dass in Amerika daraus eine ganz neue Gattung entstanden sein soll, er nannte das die take-away-literature.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(24.01.22, 03:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 24.01.22 um 08:14:
Klaus - ich habe so schon stoßweise die Hirtenbriefe unseres Bischofs weg gekriegt, die lose Blattsanmmlung mit Küchenrezepten von  meiner Frau (Nachtisch ging am besten) und sogar meine Übersetzungsübungen "Sallust für Anfänger" fanden gelehrige Abnehmer.
augenzwinkernde Grüße
Eiskimo

Antwort geändert am 24.01.2022 um 08:15 Uhr
percaperca (39)
(24.01.22, 09:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 24.01.22 um 11:28:
Finde iich sehr aufbauend und wertschätzend, was Du da sagst. Ich bin da etwas defaitistisch, zugegeben.
Den Vergleich mit dem Fotografieren mache ich ja oft, und da entsteht immer  die Frage: Wer soll  sich das alles anschauen? Und Fotos erfasst man ja fast ohne Zeitaufwand, praktisch mit einem Wimpernschlag.
Texte dagegen, oha: Da raube ich meinen Zeitgenossen ja ein Vielfaches an Zeit und Zuwendung.  So eitel bin ich nicht, dass meine Produkte allesamt ins Archiv müssten.
Was aber hilfreich wäre: Ein Filter, der ein bisschen vorsortiert. Und dann wäre es ein praktischer Service für die Nachwelt, dass man den Rest thematisch archiviert, oder zumindest nach Stichworten.
Witzig: Mein Wegschmeiß-Text hat jetzt zu Überlegungen des Aufbewahrens geführt.
Danke für Dein Interesse!
Eiskimo

 AZU20 (24.01.22, 12:29)
Guter Tipp. Probiere ich aus. Was mache ich, wennn der erste take-away-fan mich beschimpft? LG

 eiskimo schrieb daraufhin am 24.01.22 um 13:13:
Prinzp dieser "Zum Mitnehmen"-Präsente ist ja, dass Spender und Nehmer anonym bleiben. Alles vollzieht sich sozusagen im Off. Es gibt  weder Vertrag, noch Ansprüche. Eigentlich toll, denn es spielen keine sekundären Interessen in das Geschehen hinein.
Wenn also jemand Anlass hätte zum Schimpfen (bei Dir ja sowieso nicht), dann spielte sich das ja auch irgendwo weit weg  ab, kontakt- und folgenlos.
Also gib Deinen Oldies ruhig ein "second life".
LG
Eiskimo
percaperca (39) äußerte darauf am 24.01.22 um 15:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo ergänzte dazu am 24.01.22 um 18:01:
Klar, es gibt diese eindeutigen Fälle. Die gehen in die blaue Tonne. Aber dann sind da Texte mit ganz vielen Fragezeichen. Und da haben mich meine Flohmarkterfahrungen gelehrt, dass just die Sachen als erste  weggehen, denen man vorher die geringsten Chancen eingeräumt hatte.
Man steckt nicht drin.

relaxed
Eiskimo

 AchterZwerg (24.01.22, 17:09)
Hab erst "Leselappen" gelesen und dachte mir spontan: "Eigentlich praktisch, son Lappen!
Ein bisschen läppisch, aber zielführend!"

 eiskimo meinte dazu am 24.01.22 um 18:03:
Es gibt ja auch immer Lese-Stoff, haha. :D
percaperca (39) meinte dazu am 24.01.22 um 19:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
percaperca (39) meinte dazu am 24.01.22 um 19:27:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram