Oder wollt Ihr lieber Quizshows?

Glosse zum Thema Kultur

von  eiskimo

Wie heißt nochmal der Entertainer, der beim Fernsehen – ich meine, bei der ARD – seit Jahrzehnten die immer gleichen Quiz-Shows moderiert? Mit den immer gleichen neunmal klugen Experten und den immer gleichen C-Promis … Bosbach, Wontorra, irgendein Kelly oder Ochsenknecht …?

 

Ist ja auch egal. Was ich nur sagen will: Wenn man die beschränkten Reaktionsmuster dieses Quizmasters sieht, sein stereotypes Lächeln, das starre Frageritual mit den sparsamen Witzchen und dem  hanebüchenen Spannungsaufbau – uiii, wir nähern uns den 10.000 Euro!– wie er dann so glatt seine Floskeln zückt als Trost für die ach, so unglücklichen Verlierer („aber es hat Riesen Spaß gemacht mit euch!“) voll des Lobes für die Sieger, die – „ach, das ist eine tolle Idee!“, ja wieder eine so wichtige soziale Einrichtung unterstützen wollen – kurz: Wenn man  diese intellektuelle Kleinfeld-Nummer sieht, dann weiß man erst, welch galaktischen Freiraum KV seinen Akteuren bietet. Da muss keiner den Gute-Laune-Bär vormachen und mit völlig irrelevantem Wissen verblüffen, nein: Hier geht’s zur Sache. Immer wieder neu und mit Überraschungen, politisch kontrovers, in buntester Aufmachung und manchmal auch so, dass es richtig fies ist.  Medialer Wildwuchs halt. Oder wie sagte da kürzlich noch einer: Auch mal Löwensenf statt nur süße Breichen.

Das soll gerne so bleiben. Sonst guck ich wieder Quizshows bei den Öffentlich-Rechtlichen!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (20.06.22, 07:14)
Ganz egal ob bei den Öffentlich-Rechtlichen oder den Privaten: Quizshows sind Kreppelnachmittage für leicht Demente, ahnt

der8.
Taina (39)
(20.06.22, 07:36)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (20.06.22, 09:53)
Jörg Wontorra.

 eiskimo meinte dazu am 20.06.22 um 10:29:
Siehst Du, da hätte ich bei A Von Torra, B Vonn Tora, C Wonthora oder D Wontorra ja völlig danaben gelegen - ausgeschieden!
Und ne medienpräsente Tochter hat der auch!
Wie auch immer: ich werde es korrigieren.

 AZU20 (20.06.22, 11:10)
Soll es wirklich so bleiben? LG

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 20.06.22 um 12:57:
Jau, so macht es Laune:

Vom Elefanten der Rüssel,
von der Krähe die Stimme
und vom Löwen der Senf:
Das ist bei KV der Schlüssel

 Regina (20.06.22, 20:27)
Hübsch, hier, alles, auch jede Art von Unsinn, schreiben zu dürfen. Nur, der KV hat leider recht kleine Auflagen und ist deshalb nicht gefährlich genug, einen Maulkorb verpasst zu bekommen. Es lebe die schriftstellerische Fre!iheit!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram