Sonnenkönig Olaf I ?

Glosse zum Thema Historisches

von  eiskimo

Angenommen, Olaf Scholz hätte uneheliche Kinder aus seiner Vor-Kanzler-Zeit. Für deren Erziehung hätte er brav eine Nanny bezahlt. Jetzt stirbt Britta Ernst, bekanntlich die offizielle Ehefrau des Kanzlers.  Wen würde Olaf dann heiraten? Besagte Nanny.

Alles Fantasie, na klar! Olaf Scholz ist nicht der Sonnenkönig, nein, nicht einmal an den Haaren (?) herbeigezogen wäre er das. Aber so ist es seinerzeit in Frankreich gelaufen, im späten 17. Jahrhundert. Ludwig XIV ehelichte Madame de Maintenon im Jahre 1683, und von da an hatte tatsächlich die Ex-Nanny einen nicht unerheblichen Einfluss auf den alles überstrahlenden Herrscher und seine absolutistische Politik. 

Großes Beziehungskino, schon damals. Quel scénario!
Kleiner Nachspann: Heute, am 27. November, würde Madame de Maintenon ihren Geburtstag feiern. Sie hat übrigens ihren Ludwig, der 1715 nach sage und schreibe über 70 Jahren der Regierung starb, noch um vier Jahre überlebt. Das nennt man Frauenpower.




Anmerkung von eiskimo:

mindestens 11 uneheliche Kinder hatte Ludwig XIV, die wurden "bâtards royaux" genannt, königliche Bastarde.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(27.11.22, 10:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 27.11.22 um 10:54:
Diese Ehefrau Maria Teresa (Tochter des spanische Köngs) hatte er ja nur aus Staatsräson - beide Länder hatten von der Ehe profitiert. Echte Gefühle hegte der Sonnenkönig für ganz andere Frauen (die La Vallière, die Montespan, mit denen er zusammen mehr als zehn Kinder hatte..), zumal die Spanierin immer dicker wurde...
Nein, sie ist wohl eines natürlichen Todes gestorben.
Und: Von solchen Geschichten ist Olaf Scholz Lichtjahre entfernt!
Taina (39) antwortete darauf am 27.11.22 um 17:26:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 27.11.22 um 17:33:
solange sie dass mit gewichtigen Privilegien kompensieren ...

 AZU20 (28.11.22, 16:41)
Frauenpower hat was. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram