Ihr seid ja wie verwandelt, toll

Märchen zum Thema Historisches

von  eiskimo

Ha, ist er nicht toll, der Ruck, der jetzt durch unser Land geht? Dass die Menschen hier wie elektrisiert die Dynamik der neuen Regierung aufnehmen und sich deren Klima-rettenden Kurswechsel zu eigen machen! Yess! Die Botschaft ist tatsächlich angekommen!

Kaum mehr Autoverkehr auf den Straßen. Wenn noch private PKWs vorbeihuschen, dann sind sie elektrisch angetrieben und mit Fahrgemeinschaften besetzt. Gut ausgelastet dafür der öffentliche Nahverkehr, denn die Menschen beherzigen einfach, dass Bus und Schiene ökologischer sind, von vielen intelligent verknüpft mit der Benutzung des Fahrrades. Schüler sind in kleinen Grüppchen zu Fuß unterwegs – ihr Taxi-Mama und den Chauffeur-Papa haben sie abbestellt. Die Eltern haben eh Besseres zu tun: Durch ihre neue Flexibilität beim Home Office wollen sie jetzt ganz anders  Nachbarschaft pflegen: sich im neu gegründeten Repair-Café einbringen, sich um die Begrünung der öffentlichen Plätze kümmern, oder vielleicht bauen sie auch ihren zubetonierten „Vorgarten des Grauens“ zurück in eine Bienen-Weide.

Auf den Dächern blinken die neu installierten Solar-Paneele. Nicht immer ist Strom im Überfluss da, wie früher.  Die Menschen akzeptieren das aber und haben schnell gelernt, ihre Stromfresser zu bändigen: Weniger heizen, kürzer duschen, seltener am PC oder der Konsole sitzen, und … mehr raus gehen, denn das neue Klima-Bewusstsein verbindet sie auch ganz anders mit der Natur. Erfüllender! Ohne Smartphone-Psychose.

Der Himmel ist jetzt meist ungetrübt  blau. Das nahgelegene Kohlekraftwerk stillgelegt – es wird gerade zu einem riesigen Naherholungspark mit renaturierter Seenlandschaft umgebaut – warum da noch massenhaft zum Mittelmeer jetten?

Ja, sie hat etwas Ansteckendes, diese plötzliche Aufbruchsstimmung, diese alle verbindende Lust auf eine neu zurück gewonnene Zukunft. Da wollen Menschen tatsächlich untauglichen Wohlstandsballast abwerfen, sie drehen entschlossen mit an diesem großen schweren Rad, das da heißt: Veränderung.

Die notorischen Zweifler, die unbelehrbaren Satten und Ewig-Gestrigen, die Auto-Lobbyisten, Shopaholics und Ego-Shooter, sie sind inzwischen total in die Ecke gedrängt von dieser übergroßen Mehrheit guter Leute. Und dieser verheißungsvolle Befund, er ist vielleicht das Schönste an diesem Advent 2021.
Dass er gerade historischen Glanz annimmt, Freunde, könnte auch euer Verdienst sein!




Anmerkung von eiskimo:

Yess

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (11.12.21, 10:05)
Hallo Eiskimo, lustig und traurig zugleich! Daraus, dass diese schöne Utopie zugleich eine Dystopie ist, ergibt sich die ganze Verwickeltheit unserer Situation! Du zeterst nicht gegen die Regierung, sondern zeigst mit Recht die Sturheit von uns Bürgern, auch meine, auf. Gruß Quoth

 eiskimo meinte dazu am 11.12.21 um 10:56:
Ja, diese historische Wende kann nicht von oben dekretiert werden, sie muss von uns allen kommen, zur Not barfuß.
Mein Nachbar traut sich niht mehr, im dicken SUV vorzufahren, aus SUV-Scham ... (kleiner Witz!)
heitere Grüße
Eiskimo

 AZU20 (11.12.21, 11:44)
Wer täglich unterwegs sein muss, würde sich freuen, könnte diese Utopie Wirklichkeit werden, doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Leider. LG

 Graeculus (11.12.21, 14:42)
Weniger Heizen, kürzer Duschen, seltener am PC oder der Konsole sitzen, und … mehr raus Gehen ...
Ich schlage vor, alle Verben kleinzuschreiben, nicht nur "sitzen".

 Graeculus antwortete darauf am 11.12.21 um 14:44:
Ich bitte um Entschuldigung. Das sollte ein privater Kommentar werden, ist mir aber in die falsche Spalte geraten.

 FrankReich schrieb daraufhin am 11.12.21 um 15:00:
Löschen hätte genügt.  ;) 

Ciao, Frank

 Graeculus äußerte darauf am 11.12.21 um 15:10:
Dann hätte es immer noch als aktueller Kommentar auf der Startseite gestanden; der Webmaster hat kürzlich erklärt, daß und warum Änderungen bei Kommentaren keine Auswirkung auf diese Funktion haben.

 eiskimo ergänzte dazu am 11.12.21 um 15:42:
Kein Problem, habe das berichtigt. Danke für das aufmerksame Lesen.

 FrankReich meinte dazu am 11.12.21 um 19:37:
Beim nächsten Kommentar wäre er auf der Startseite dann allerdings auch verschwunden, Graeculus, wer das unbedingt manipulieren möchte, der löscht und schreibt z. B. die Entschuldigung auf einem neuen Kommentarstrang hinterher.

Ciao, Frank

 Graeculus meinte dazu am 11.12.21 um 20:30:
Hm. Darf bzw. kann man denn mehrere Originalkommentare zum selben Text einstellen? Früher ging das erst am folgenden Tage wieder.

Wie auch immer, demnächst werde ich besser darauf achten, wo ich meinen Senf absetze.

 AlmaMarieSchneider (11.12.21, 20:11)
Eine schöne Vision, bloß untauglich. Es gibt nicht nur gute Menschen. Die Natur ist aus guten Grund vielseitig. Sie will überleben. Alles nur auf Strom ausgerichtet macht sehr verletzlich.
Wir haben nun mal Jahreszeiten. Was, wenn unser Strom plötzlich einem "Anschlag" zum Opfer fällt? Dann müssen es wohl wieder die alten Öfen richten, die Landbevölkerung würde kein E-Auto mehr benutzen können um zur Arbeit zu fahren, Kranke in den Intensivstationen müssten bei längerem Stromausfall sterben und in der Nacht wären die Plünderer unterwegs, weil die meisten Sicherheitsvorkehrungen Stromabhängig sind. Auch das Essen wird in den Gewächshäusern , und Kühlhäusern verderben. Hunger und Chaos wären die Folge.
Hier ist zur wunderbaren Vision erst einmal ein Notfallkonzept erforderlich, das auch den Kriegsfall mit einschließt. Raketen und Gewehre werden funktionieren, brauchen aber nicht.
Ein eiskalter Winter  oder heißer Sommer tut es auch,

Du sagst es, ein echtes Märchen!

Kommentar geändert am 11.12.2021 um 20:21 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 12.12.21 um 00:05:
Danke für die ausführliche Anmerkung. Trotzdem glaube ich, dass wir uns einiges zumuten müssen, wenn da ein spürbarer Wandel einsetzen soll.  Ich denke da in erster Linie an die Wohlhabenden, da ist enorm viel Sparpotenzial. Bis die hungern oder Not verspüren, das dauert...
LG
Eiskimo

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.12.21 um 00:56:
Bevor da einer auf seinen Einkaufsbummel per eigenen Jet oder gar auf seine Jacht oder Lamborghini verzichtet schiebst Du eher einen Elefanten durch ein Schlüsselloch. Ganz abgesehen vom beheizten  Pool im Winter im Freien.

Nein, zumuten müssen sich das wieder die Kleinen. Die hocken im Winter in der kalten Wohnung, weil das Öl oder das Gas nicht mehr bezahlbar ist.

Du hast in allem Recht, Doch es fehlt ein Konzept. Es wird gemurkst oder vertagt.

LG
Alma Marie

 AchterZwerg (12.12.21, 08:51)
Mir gefällt diese Satire super!
Unsere Neuen haben ja alles richtig gemacht, sich rundumerneuert und wie Popstars präsentieren lassen und durch gute (freie) Redebeiträge überzeugt.
Was gestern war ist heute weg. Was morgen kommt, weiß keiner außer Lothar A.

In diesem Sinne
frohe, doch skeptische Grüße

 eiskimo meinte dazu am 12.12.21 um 09:20:
Ich fand schon Klasse, dass Cem im Fahrrad zur Vereidigung fuhr (E-Bike wäre nicht nötig gewesen...), und Annalena hat immerhin gezeigt, dass  ein Staatsbesuch auch per Eisenbahn machbar ist.
Von diesen Signalen, da hätte ich gern mehr von. Ich bin sicher, dass viele dann auch zu Nachahmern würden.
Wie gesagt, der Ruck muss kommen
Ist so eine Hoffnung schon Advent?
LG
Eiskimo

 Regina (13.12.21, 07:31)
Als Apell hattest du solche Forderungen schon öfter formuliert. Keine dieser Parteien hatte allerdings eine breite Zustimmung vom Wähler bekommen. Ironisch formulierst du das Gegenteil von dem, was wahrscheinlich passiert: viele Leute bleiben stur und machen weiter wie bisher, sofern sie es sich leisten können.

 eiskimo meinte dazu am 13.12.21 um 08:42:
Du erkennst sehr treffend, was zum einen meine Wünsche und zum anderen die Realitäten sind.
Wir sind meilenweit weg von einem echten Aufbruch/Umbruch. Es gbt etliche  Betroffene , die können sich das gar nicht leisten. Daran hast Du zu Recht erinnert. Es gibt aber auch die vielen anderen, die einfach zu satt und selbstsüchtig sind.
Das bringt mich nach wie vor auf, aber nicht um...Ich bin 70.
Leid tuts mir für meine Kinder und Enkelkinder.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram