Die Mona Lisa

Essay zum Thema Beobachtungen

von  AlmaMarieSchneider


Sieht man sich das Porträt der Mona Lisa an, fällt auf, dass ihr Leonardo da Vinci keine Augenbrauen und Wimpern gemalt hat. Oder hat er doch?

Das 1503 - 1506 gemalte Gemälde stellt vermutlich die Florentinerin Lisa del Giocondo dar und man fragt sich, was verbirgt ihr geheimnisvolles Lächeln?


Man munkelt aber auch, dass die abgebildete Frau die Geliebte von Giuliano di Lorenzo de’ Medici gewesen sei. Das Geheimnis wurde nie gelüftet.


Heutige Techniken erlauben auch einen Blick durch die Farbschichten und siehe da, die Mona Lisa hatte einst Augenbrauen und Wimpern. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Auftraggeber die damalige Mode berücksichtigt haben wollte. Frauen folgten dem Schönheitsideal und rasierten sich die Augenbrauen ab. Sie sollen sich sogar ihre Wimpern entfernt haben. Möglicherweise musste Leonardo da Vinci selbst seine aufgemalten Augenbrauen und Wimpern entfernen um den Auftraggeber zufrieden zu stellen. Denkbar wäre auch, dass er diese Frau besonders sanft erscheinen lassen wollte.

Natürlich könnten sie auch einem späteren Restaurator zum Opfer gefallen sein. Das wäre jedoch ein unzulässiger Frevel gewesen. Das Bild gehörte zur königlichen Sammlung in Frankreich und ich denke, niemand hätte sich hier so etwas erlauben können. Sind Augenbrauen und Wimpern mit der Zeit einfach verblasst?


Doch warum lächelt sie so geheimnisvoll und fast selig.

Eine fast identische Kopie der Mona Lisa, erstellt von einem Schüler von Leonardo da Vinci besitzt noch eine Besonderheit. Eine Spitzenbordüre, die Frauen in Florenz trugen, wenn sie schwanger waren. Könnte hier das Geheimnis ihres Lächelns liegen. Hat Leonardo da Vinci dieses Geheimnis in ihrem Lächeln versteckt?

Zuzutrauen wäre es ihm.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (04.05.23, 18:09)
Liebe Alma Marie,

manche gehen Geheimnissen auf den Grund und entzaubern sie. Du machst sie mit deinen Recherchen noch attraktiver.
Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 04.05.23 um 21:33:
Lieber Ekki,
ich glaube es wäre mir nie aufgefallen, wenn ich nicht auch meine Augenbrauen und Wimpern verloren hätte.
Sie sind wieder da, Haare auch. Aber über die Mona Lisa musste ich doch mal nachforschen, warum sie bei ihr fehlen.
Danke für Deinen Kommentar und Deine Sternchen.

Liebe Grüße
Alma Marie
Agnete (66)
(04.05.23, 18:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AngelWings antwortete darauf am 04.05.23 um 19:14:
Besser als Bäre durch gehen zu Rennen!

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 04.05.23 um 21:40:
@Agnete

Mir tun die heutigen Männer leid. Brusthaare rasieren, so ein Unsinn. Man sollte diesen Modezaren mal etwas auf die Füße treten.
Ich freue mich über Deinen Kommentar und Deine Empfehlung und danke herzlich.

Liebe Grüße
Alma Marie

Antwort geändert am 04.05.2023 um 21:43 Uhr

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 04.05.23 um 21:42:
@AngelWings

In Bayern sind aber alle Bären Problembären und die müssen rennen. 

Liebe Grüße
Alma Marie
Daniel (50)
(04.05.23, 19:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 04.05.23 um 21:28:
Lieber Daniel,
Leonardo da Vinci hat ja selbst diese Spitzenbordüre weg gelassen, aber eventuell darauf hingewiesen dass sie schwanger war über dieses Lächeln.
Man sagt ja auch, dass der langhaarige schöne Jünger im Abendmahl nicht Tomas sondern Maria Magdalena war.
Er hat sich solche Scherze erlaubt.
Ja, der Preis ist ungeheuer.
Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße
Alma Marie

 AngelWings (04.05.23, 19:16)
Meine Güte! Ist egal ob Haar auf Burst hat oder, nicht Frauen rasieren auch Haar Beine, es genau wenn Frau Glatz trägt, jeder sein Sache was tut, und möchte.

 AchterZwerg meinte dazu am 04.05.23 um 19:39:
Dein Haar bleibt aber dran, Angie! :angry:

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.05.23 um 14:13:
:D              :D

Antwort geändert am 05.05.2023 um 14:14 Uhr

 AchterZwerg (04.05.23, 19:46)
Liebe Alma,

um das göttergleiche Gemälde ranken sich viele Legenden.
Eine besagt, Leonard, da Vinci habe die Schöne gar zur Rechten des HErrn auf seinem Bild "Das Abendmahl" sitzen lassen ...
Das gefiele mir ebenso gut.
Auch  "Das Abendmahl" lässt seine ursprüngliche Pracht nur noch erahnen. Kein Wunder, wenn man sich überlegt wie alt es ist.

Herzliche Grüße
der8.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.05.23 um 00:35:
Liebe AchterZwerg,

ja, das Abendmahl soll auch ein Geheimnis haben. Es soll Maria Magdalena sein. :)
Danke für Deinen Kommentar und Dein Sternchen.

Herzliche Grüße
Alma Marie

 Tula (04.05.23, 23:27)
Hallo Alma
Eines steht fest: Kunst war damals Kunst. Heute werden Bananen an die Wand geklebt. Traurig aber wahr ...

Dennoch begeistert mich die Mona Lisa bis heute nur wenig. Wahrscheinlich, weil sie so selig lächelt, und natürlich auch, weil ich ein kleiner Banause bin.

LG
Tula

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 04.05.23 um 23:40:
Lieber Tula,
ich sah sie im Louvre hängen. Berühmt wurde sie durch ihren Diebstahl 1911.
Nicht nur Bananen, auch schmutzige Badewannen und Fettflecken gab es.
Putzfrauen konnten das nicht als Kunstwerke identifizieren.
Ich hätte die auch weg geputzt.

Danke für Deinen Kommentar und Dein Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 lugarex (05.05.23, 08:17)
L.H.O.O.Q, Mona Lisa, Marcel Duchamp

„Elle a chaud au cul“ (dt. etwa: „Sie hat einen heißen Hintern“)
Quelle Wikipedia oder so...

War es das Geheimnis?

elgé luga

 Beislschmidt meinte dazu am 05.05.23 um 08:50:
Hallo Alma Marie, ich sehe es pragmatisch und glaube, dass die Mona Lisa und der Schrei von Munch die am meisten parodierten Werke der Cartoonisten sind. Oder?
Beislgrüße

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.05.23 um 00:37:
@Lugarex

Nein, lieber Luga, sie soll schwanger gewesen sein.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.05.23 um 00:44:
@Beislschmidt
Da bin ich nicht firm. Das müsste ich erst mal recherchieren.
Der Schrei: Davon gibt es sehr viele Kopien und Cartoons.
Von der Mona Lisa?

Danke für Deinen Kommentar und Sternchen
Herzlichst
Alma Marie

 Saira (05.05.23, 09:44)
Liebe Alma Marie,
 
ich habe mir eben über Google Bilder von Mona Lisa mit Augenbrauen (evtl. Wimpern konnte ich nicht erkennen) angeschaut. Schade, dass diese für das damalige Schönheitsideal entfernt wurden.
 
Ihr seliges Lächeln ein Zeichen für eine Schwangerschaft … das Kleid als Indiz dafür? Ich wusste nichts davon und freue mich, durch dein Essay dazugelernt zu haben.
 
Welche Frau hat durch ein Kunstwerk je eine so große Berühmtheit erlangen können wie die Mona Lisa?
 
Als ich vor vielen Jahren im Louvre war, stand ich vor ihrem Gemälde und versuchte, ihre Faszination zu erspüren. Es gelang mir nicht wirklich.
 
Herzliche Grüße, auch von Wilma,
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.05.23 um 22:58:
Liebe Sigrun,

ich stand auch lange vor dem Bild. Auch mir gelang es nicht.
Es muss wohl der Diebstahl gewesen sein.

Danke für Deinen Kommentar und Dein Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 Dieter_Rotmund (05.05.23, 10:44)
Sehr kitschig-sentimentale Interpretation.

Text aber flüssig und geschmeidig geschrieben, handwerklich gut, finde ich!

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.05.23 um 22:53:
Lieber Dieter_Rotmund,

was ist denn jetzt kitschig-sentimental an meinem Text?
Ich wäre schon über Aufklärung dankbar.

Freue mich aber über Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 08.05.23 um 09:35:
Naja, Mutterglück als höchstes Glück sprichst du hier als dem Idyll verpflichteten Topos an. Nicht mehr, nicht weniger.
In diesem ansonsten gut geschriebenen Essay wirkt diese Spekulation fehl am Platze.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 09.05.23 um 02:13:
Dieter, diese Spekulation ist aber wichtig, weil sie ja diese Spitzenbordüre trug, die das Bild jetzt nicht mehr zeigt. Statt dessen dieses Lächeln. Vorher mit Bordüre soll sie nicht gelächelt haben.

 Oops (05.05.23, 11:00)
Liebe Alma Marie,
diesen sehr angenehm zu lesenden Text las ich sehr gern. Schon als Kind war ich Fan von diesen Ausnahmekünstler und Bildhauer u.a.
Leonardo da Vinci 

„Er glich einem Menschen, der in der Finsternis zu früh erwacht war, während die anderen noch alle schliefen.“
....Deine Ausführung zu Mona Lisa versucht das Lächeln zu ergründen um welches es schon so viele Geschichten gibt. . . wer weiss viell. stimmt ja auch die Theorie eines Mannes in Frauenkleidern. Manche Geschichten bleiben viell. für ewig ein Geheimnis.


LG Oops

Kommentar geändert am 05.05.2023 um 11:02 Uhr

Kommentar geändert am 05.05.2023 um 11:09 Uhr

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 10.05.23 um 00:09:
Liebe Oops,

die Theorie: "Mann in Frauenkleidern" ist mir auch bekannt, doch kann ich sie nicht so recht glauben. Aber ich stimme Dir zu, manche Geschichten bleiben ein Geheimnis.

Habe herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Dein Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 TassoTuwas (05.05.23, 11:06)
Hallo Alma Marie,

die "Mona Lisa" ist eines der spektakulärsten Gemälde aller Zeiten.
Angefangen, wer die dargestellte Dame tatsächlich ist, bis zu der Frage, handelt es sich überhaupt um eine Frau?
Auch, ob das Gemälde im Louvre das Original ist, sind doch nach dem Raub gleich mehrere Bilder der Mona Lisa aufgetaucht.

In jedem Fall hat sich Lenardo damit unsterblich gemacht (wie auch mit der von ihm gegründeten Glasladen-Kette  :D )

Herzliche Grüße
TT

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.05.23 um 23:06:
Lieber TassoTuwas,

ja, ein Rätsel wem dieses Bild eigentlich zeigt. Ich hätte es schon gern gewusst. 

Dir eine schöne Woche und danke für Dein Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 harzgebirgler (05.05.23, 12:52)
mich riss das bild noch niemals groß vom hocker
seh' drum auch des 'geheimnisse' voll locker -
zumindest ward im hintergrund die brücke
verortet jüngst und füllt ne wissenslucke.

https://www.spiegel.de/kultur/mona-lisa-bruecke-in-weltberuehmtem-gemaelde-raetsel-um-landschaft-soll-geloest-sein-a-f504a298-9394-4f9f-b59c-5e4947c2c6f3

lg vom harzer

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.05.23 um 23:02:
Danke lieber harzgebirgler für Deinen gereimten Kommentar und Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AZU20 (05.05.23, 19:00)
Irgendetwas war nach Zeitungsbericht auch an ihrer Schulter. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.05.23 um 23:00:
Ja, es war diese Spitzenbordüre, die damals schwangere Frauen trugen.
Danke lieber AZU20 für Deinen Kommentar und Dein Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 Dieter Wal (29.05.23, 16:52)
Die Mona Lisa und seinen Johannes den Täufer soll Leonardo jahrzehnte lang mit sich geführt haben. Sie korrespondieren miteinander. Während sein Johannes in Haltung und Mimik aggressive androgyne Homo-Erotik transportiert, das Bild ist einmalig, deren Markenzeichen Doppeldeutigkeit ist, besticht Mona Lisas Lächeln durch mütterliche Rätselhaftigkeit einer typischen Madonna. Wer weiß, vielleicht erinnerte die schöne Adelige, die er durch Lautenspiel unterhalten ließ und für die er vor jeder Portraitstunde schriftlich Themen notierte, durch die er sie entzücken wollte, ihn an seine Mutter?

Er soll sie besonders geschätzt haben.

Kommentar geändert am 29.05.2023 um 16:54 Uhr

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.05.23 um 00:07:
Lieber Dieter,

das sind ja interessante Aspekte. Über seine Mutter weiß ich so gut wie nichts.
Danke für Deinen Kommentar und Dein Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 Dieter Wal meinte dazu am 30.05.23 um 00:15:
Die dürfte ein für Leonardo schmerzhaftes Thema gewesen sein als illegitimer Sohn des Notars vor Ort und einer Bauernmagd. Doch immerhin ließ der Notar für seinen Sohn eine Lehre beim besten Maler der nächsten Stadt bezahlen. Leonardo dürfte nach heutigen Verhältnissen gelernt haben, relativ früh auf mehr oder weniger eigenen Beinen zu stehen und seinen wundervollen Weg zu gehen. Ich kenne keinen Menschen auf der Welt, der ihm vergleichbar ist.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram