Die 1 Million Euro Frage

Aphorismus zum Thema Zukunft

von  TassoTuwas

Was birgt die größere Gefahr für die Menschheit, die natürliche Dummheit oder die künstliche Intelligenz?


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (20.06.23, 01:32)
Die Antwort ist so offensichtlich, dass sie keinen Cent kostet: Natürlich die natürliche Dummheit.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.06.23 um 08:33:
Das entspricht dem Kaufverhalten der breiten Masse:
"BILLICH WILL ICH!"

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 20.06.23 um 15:51:
Natürlich die natürliche Dummheit, sonst gäbe es ja die KI nicht. 
Es ist doch typisch: Etwas herstellen und nicht die Konsequenz kennen.

Liebe Grüße
Alma Marie (Eis essend)

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 21.06.23 um 00:52:
Liebe Alma Marie,

meine Bedenken sind, selbst in der menschlichen Dummheit findet man Regungen, Gefühle und mehr oder weniger auch Gewissen, dem steht ein emotionsloses Elektronen-Gehirn gegenüber, das sich auch durch ein leckeres Eis nicht bestechen lässt  :) !

Liebe Grüße
TT

 Hobbes (20.06.23, 06:04)
Hallo TassoTuwas,

wer die Schriften Philipp K. Dick 's kennt, würde sich ganz klar für das Zweite entscheiden. Die KI .

 TassoTuwas äußerte darauf am 20.06.23 um 08:36:
Hallo Hobbes,

klingt interessant.
Danke für den Tipp!

LG TT

 AchterZwerg (20.06.23, 06:45)
Ich hab gewonnen! *strahl)

 TassoTuwas ergänzte dazu am 20.06.23 um 08:43:
Herzlichen Glückwunsch Zwergi,

wie sagt eine altbekannte Volksweisheit:
"Das Glück ist mit die .... :D "

Liebe Grüße
TT

PS. Es gibt aber auch für diese Regel die Ausnahme!

 Saira (20.06.23, 07:05)
Moin lieber Tasso,
 
die menschliche Dummheit stürzt unseren Planeten, mit allen Wesen darauf, auch ohne künstliche Intelligenz in den Untergang. KI wurde vom Menschen entwickelt. Sie wird viele Arbeitsprozesse beschleunigen können, vielleicht aber auch den Untergang.
 
Besorgte Grüße
Sigi

 TassoTuwas meinte dazu am 20.06.23 um 09:31:
Liebe Sigi, so isses!

die Digitalisierung macht alles ratzfatz und brutal konsequent.
Und wenn die Netze immer schneller werden, bedeutet das nichts Gutes.

Herzliche Grüße
TT

 Regina (20.06.23, 07:26)
Wenn die KI von der Dummheit programmiert wird, wird sie ebenso handeln. Gefährlich vor allem im Bereich der Gewaltanwendung.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.06.23 um 09:26:
Bei "Bernd das Brot" gibt es ein Gespräch von Bernd mit der KI. Die sagt, sie lernt ständig dazu, und ist irgendwann schlauer als ihre Entwickler.
 Aber so richtig tröstet mich das auch nicht  :( !

 diestelzie (20.06.23, 08:35)
Ich halte die Kombination von beiden für extrem gefährlich.

Liebe Grüße
Kerstin

 TassoTuwas meinte dazu am 20.06.23 um 08:46:
Moin Kerstin,
stimmt.

Wie oft im Leben, die Mischung macht's!

Herzliche Grüße
TT

 plotzn (20.06.23, 09:58)
Servus Tasso,

natürlich die Dummheit, denn die KI wurde von Menschen erfunden und könnte von ihnen auch kontrolliert und gestoppt werden.

Für die Auszahlung schick ich dir meine Bankverbindung per PN.

Liebe Grüße
Stefan

 TassoTuwas meinte dazu am 20.06.23 um 13:14:
Hallo Stefan,
 
ich wusste es schon immer, du bist ein unheilbarer Optimist!
Das Geld ist so gut wie unterwegs.
Es kann aber erst kommen, wenn du die bisher angefallenen Bearbeitungs-, Transfer-, Notar- und Bankkosten überwiesen hast!

Liebe Grüße
TT

 Oops (20.06.23, 10:21)
Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die menschliche Dummheit.  Bei dem Universum bin ich mir nicht ganz so sicher. Albert Einstein

Aber KI? Wer ist KI?

LG Oops

 Hobbes meinte dazu am 20.06.23 um 16:14:
Hallo Oops,

( K )ünstliche I = Inteligenz.

Grüße

Peter

 Oops meinte dazu am 20.06.23 um 16:29:
Ja das habe ich auch gelesen lieber Hobbes  :D

Ja aber was genau ist KI
Was verbirgt sich dahinter
Ein Roboter?....okay ich habs gegoogelt:

Arten von KI


  • Software: virtuelle Assistenten, Bildanalysesoftware, Suchmaschinen, Sprach- und Gesichtserkennungssysteme


  • „Eingebettete“ KI: Roboter, autonome Pkw, Drohnen, Anwendungen des „Internets der Dinge“


Antwort geändert am 20.06.2023 um 17:17 Uhr

 Hobbes meinte dazu am 20.06.23 um 18:28:
Hallo Oops,

ich glaube, den Begriff hat Bill Gates ins Leben gerufen! Was sich zuerst konkret dahinter verbarg, ist vielleicht sogar ein Staatsgeheimnis! 

Gruß

Peter

 TassoTuwas meinte dazu am 21.06.23 um 01:01:
Hallo Oops,

wir stehen erst am Anfang einer Entwicklung, die nicht mehr aufzuhalten ist.
Ich glaube, wir werden uns noch wundern!

LG TT

 Hobbes meinte dazu am 21.06.23 um 04:37:
Hallo TassoTuwas,

wir sind doch eh die Letzten! Was soll nach uns schon kommen? In der Kunst, der Politik oder Wirtschaft/Gesellschaft. Da ist nicht mehr als es im 20 Jhr. war. The last Generation hat doch recht. Wir sollten dezent die Welt zu ende bringen. Dann trocknet alles aus und alles ist vorbei! Ich sehe das Ende dann eher Christlich.

Gruß

Peter

 TassoTuwas meinte dazu am 21.06.23 um 10:06:
Moin Peter,

im Prinzip hast du recht, aber da gibt es die wohl ewig gültige Feststellung: "Schlimmer geht immer"!
Es liegt nicht in unser, also der kleinen Leute, Hand.

LG TT

 Hobbes meinte dazu am 21.06.23 um 10:29:
Hallo TassoTuwas,

kann ich mir zwar kaum vorstellen, wenn man bedenkt, dass 90% der Schüler nicht mal mehr Goethe und Schiller kenne und nur die Wand angucken, den ganzen lieben Tag lang, aber wer weiß!

Gruß

Peter

Antwort geändert am 21.06.2023 um 10:30 Uhr

 Didi.Costaire (20.06.23, 11:39)
Hallo Tasso,

als alter Kieler Jung' bin ich mit KI aufgewachsen, aber mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt,  dass die Leute anderswo auch wie die Besengten fahren.

Schöne Grüße, 
Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 20.06.23 um 13:18:
Moin Dirk,
du ne Kieler Sprotte,

und gibt's denn an der Förde
gegen das Rasen keine Behörde?

Schöne Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.06.23 um 23:12:
Es sollten überall Schilder aufgestellt werden mit der Aufschrift

RASEN VERBOTEN!

aber der oberste Amtmann heizt gerne durch die Gegend und deshalb steht auf den Schildern jetzt

RASEN BETRETEN VERBOTEN! :(

 TassoTuwas meinte dazu am 21.06.23 um 13:34:
Verzeihlich ist rast man zum Rasenspiel
ins Stadion von Holzbein Kiel!
:)

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.06.23 um 23:14:
Nur das Betreten ist verboten.
Der Rasen wird geflickt,
doch keineswegs geschickt.
Fürs Flickwerk gibt es schlechte Noten.

 TassoTuwas meinte dazu am 21.06.23 um 23:53:
Verstehe  :D :D :D !
Daniel (50)
(20.06.23, 12:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.06.23 um 13:03:
Du blickst immer sehr weit.
Ich sag mir immer, Augen zu und durch!

Liebe Grüße
TT

Aber dein P.S. hat schon was. Die Außerirdischen scheinen doch undummer als wir  :D !
Agnete (66)
(20.06.23, 12:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 20.06.23 um 12:57:
Agnete, was ist passiert,

wo du doch bekanntlich am liebsten zwischen den Stühlen sitzt?
:'(  :D  :ermm: 
Herzliche Grüße
TT

 GastIltis (20.06.23, 15:43)
Hallo Tasso,
natürlich ist die Frage verkehrt herum gestellt worden. Wieso? Hier das Pendant:
Wa bringt den größeren Nutzen für die Natur, die künstliche Dummheit oder die natürliche Intelligenz?
Warum der Begriff „Menschheit“ in der neu geordneten Fragestellung keine Rolle mehr spielt, ergibt sich allein daraus, ob es notwendig ist, die Menschheit noch als einen Teil der Natur zu betrachten!
Liebe Grüße von Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 21.06.23 um 13:58:
Bester Gil,
wieder einmal hast du mich auf dankenswerte Weise darauf aufmerksam gemacht, wie unzeitgemäß meine Sicht auf die modernen Dinge ist. Nenne es Altersstarrsinn, wie es deine Jugend entschuldigt, wenn ich meine antiquarischen Vorstellungen beibehalten werde!
Für deine Bemühungen sei dir trotz allem herzlich gedankt. In diesem Sinne schicke ich dir ein herzerfrischendes "Freundschaft" über die Demarkationslinie! 
TT

 harzgebirgler (21.06.23, 12:10)
so eine heikle frage zur ki
fasst die auf bald gar als blasphemie
denn sie sieht in sich das heil der welt -
wehe wer ihr in den rücken fällt!  


lg vom harzer

 TassoTuwas meinte dazu am 21.06.23 um 14:01:
Wie kommt es dass diese modernen Sachen
mir immer weniger Freude machen  :( ?

Ratlose Grüße
TT

 harzgebirgler meinte dazu am 21.06.23 um 16:51:
weil du witterst dass die tücken
von dem kram den geist verrücken
was aber schleichend geschieht
wenn der in' bann wen zieht! :angry: 


lg vom harzer

 AvaLiam (27.03.24, 10:14)
Eine gute, moderne "Frage".

Die größte Gefahr sehe ich darin, dass sich beide gegenseitig füttern.
Immerhin haben sie eins gemein:
Das Eine verlässt sich auf das Andere.

Liebe Grüße 
Ava

 TassoTuwas meinte dazu am 28.03.24 um 09:25:
So ist es immer mit dem Fortschritt, alles hat seine zwei Seiten.
Durch die KI werden wohl tausende Arbeitsplätze wegfallen, abgesehen von den ungeahnten Möglichkeiten der Manipulation und Fälschungen.

Liebe Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram