Immer auf die Kleinen

Vorschrift zum Thema Fortschritt

von  Didi.Costaire

Vor Langem stand »Rasen verboten!«

in deutlicher Schrift auf 'nem Schild.

Es gab viel zu viele Idioten,

die rücksichtslos fuhren und wild.

 

Doch Lobby und Hersteller drohten

und machten schnell klar, wer was gilt.

Nicht Fußgänger, auch nicht die Toten,

von rasenden Autos gekillt.

 

STOPPT FREIHEITSBERAUBUNG! - Mit roten

Majuskeln, so titelte BILT,

und »Rasen betreten verboten!«

steht seit dieser Zeit auf dem Schild.

  



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (22.06.23, 02:13)
Da fahren nur noch die Superlativen, mehr ist da nicht.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.06.23 um 15:06:
Und vorher tanken sie Super. 8-)

 Teichhüpfer antwortete darauf am 22.06.23 um 17:37:
Das hat bei mir damit zu tun, daß ich als Geselle auch mit bekommen habe, wie das so ist.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 22.06.23 um 21:25:
Okay

 AchterZwerg (22.06.23, 06:37)
Du willst es einfach nicht verstehen, Didi:
"Freie Fahrt für freie Bürger." Besonders für freie Radfahrer!
"Rasen betreten verboten" gilt in Deutschland mehr bei aufkeimenden Revolutionen.
Trotzdem, eine gewisse Folgerichtigkeit kann man deinem Gedicht nicht absprechen. :D
"Immer auf die Kleinen" kann ich nur bestätigen. Aber seitdem ich Wilma kenne, fühle ich mich rundherum beschützt :) <3

Kommentar geändert am 22.06.2023 um 06:40 Uhr

 Saira äußerte darauf am 22.06.23 um 07:39:
von Wilma an Zwergi: <3

Antwort geändert am 22.06.2023 um 07:40 Uhr

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 22.06.23 um 15:12:
Hallo 8.,

ich entsinne mich noch genau, wie mir damals die Gärtner des nahegelegenen Parks meinen ersten Fußball abgenommen haben. Waren das etwa Revolutionäre? Einen Freifahrtschein hatten sie da schon eher.

Danke fürs große Interesse
und beste Grüße,
Dirk

 Saira (22.06.23, 07:36)
Moin Dirk,
 
ob Verkehrsminister Willswissen oder Finanzminister Lindeporsch … du kannst dich auf sie verlassen! Sie sorgen schon dafür, dass die Wirtschaft weiter boomt, die Raser ihre Freiheit behalten und Verkehrsopfer sich vermehren.
 
Las ich doch neulich erst ein Schild, auf dem stand: „Raser treten verboten!“
 
Ja, was soll man denn dazu noch sagen? :dizzy:

Liebe Grüße
Sigrun

Kommentar geändert am 22.06.2023 um 07:37 Uhr

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.06.23 um 15:18:
Ja Sigrun,

sie setzen das fort, was andere von Rumsauer bis Scheuermann auch niemals verhindert hätten.

Einen lustigen Schilderstreich habe ich mal in der Bahn gesehen. Dort stand ja früher immer: "Das Aussteigen auf freier Strecke ist untersagt" und daraus hat jemand "Das      steigen auf    eier S   ecke ..." gemacht.

Danke für deinen Kommentar
und liebe Grüße,
Dirk

 Saira meinte dazu am 22.06.23 um 17:07:
Danke für den zusätzlichen Lacher, Dirk

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.06.23 um 20:05:
Gerne, das freut mich! :)

 TassoTuwas (22.06.23, 09:23)
Hallo Dirk,

schlimmer als die Täter sind die geistigen Urheber immer.

Auch hier gilt Unschuldsvermutung  :D !

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.06.23 um 15:25:
Hallo Tasso,

geistige Urheber sind wir ja auch alle, und größtenteils gar nicht so schlimm.

Danke und liebe Grüße,
Dirk

 AZU20 (22.06.23, 12:00)
Rasen verboten passt vor allem zur Schnellfahrerei. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.06.23 um 15:29:
Nur die entsprechenden Schilder fehlen...

Danke und beste Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (22.06.23, 12:39)
dem rasen komm' steingärten ins gehege
denn die bedürfen nicht der rasenpflege.

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/trends-service/trends/23829.html

beste grüße,
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.06.23 um 15:36:
Ja, oftemals regiert das Grauen
und kann die Umwelt auch versauen.

Danke und beste Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg (23.06.23, 08:07)
Hallo Dirk,
man sieht mal wieder: Unsere Demokratie krankt an dem falschen Begriff von Freiheit.

LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.06.23 um 11:50:
Hallo Ekki,

automatisch denke ich jetzt an Autokratie, aber das ist natürlich auch verkehrt.

Danke für deinen Kommentar
und herzliche Grüße,
Dirk

 plotzn (23.06.23, 08:32)
Servus Dirk,

mit der ach so freiheitsliebenden FDP an der Spitze des Verkehrsministeriums (oder den lobbyverbundenen Vorgängern) wird ein Tempolimit wohl nie kommen.

Was ich mich nur frage: Wurde die Autobahn begrünt?

Liebe Grüße
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.06.23 um 11:59:
Hallo Stefan,

ich glaube, es gibt am Rand ein bisschen Grün und darauf sollen dann Solarpanels stehen. Wenigstens wäre ein "Betreten verboten" - Schild dann angebracht.

Danke und liebe Grüße,
Dirk

Antwort geändert am 23.06.2023 um 11:59 Uhr

 GastIltis (26.06.23, 18:26)
Lieber Dirk,
ein Text, den man schon vom Grunde her mögen muss! Allein wenn der Begriff Freiheit auftaucht, werde ich hellhörig. Schon Abraham Lincoln sagte:„Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.“ Trotzdem wird immer dann, wenn es dem Kapital an die Gewinne geht, die Gefährdung der Freiheit zitiert. Da stehen die Bild mit ehemals Reichelt, immer schon Döpfner und Co, sowie natürlich deren beste Freunde Lindner, Wissing und Strack-Zimmermann in einer Reihe. Und dass sich die Grünen von denen vor den Karren spannen lassen, ohne es zu merken, ist besonders makaber. Aber wir haben ja die „Freiheit“!
Viele Grüße von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.06.23 um 00:12:
Hallo Gil,

es ist seltsam, was aus der Freiheit gemacht wird. Das trieb mich auch - abgesehen vom Wortspiel natürlich - zu diesem Text an. Danke für deine sachkundige Analyse.

Herzliche Grüße,
Dirk

Antwort geändert am 27.06.2023 um 15:56 Uhr

 AngelWings (27.06.23, 00:36)
So verlangt der Fußweg nicht verboten, idt. Dann wird es aber wirklich schwierig! 🤣

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.06.23 um 17:09:
So etwas könnte irgendwann kommen, AngelWings. Ich hoffe aber, nicht zu bald.

Beste Grüße,
Dirk
Agnete (66)
(29.06.23, 18:20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.06.23 um 22:07:
Hallo Agnete,

da macht man sich fürn Parkplatz stark
anstatt fürn Platz zum Spieln im Park.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram