Humorphium für 's Volk

Bonmot zum Thema Normen und Werte

von  FrankReich

An manchen Menschen ist jeder Wesenszug knochentrocken, außer der Humor, was dann allerdings mit Sicherheit nur daran liegen dürfte, dass sie über gar keinen verfügen. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 C.A.Baer (14.07.23, 09:24)
Vielleicht halten es diese mit Nietzsche, "Eine ernste Kunst ist Lachen..." :)

 FrankReich meinte dazu am 14.07.23 um 11:15:
... also gibt es überhaupt keine humorlose Menschen? 🤔
Calisto (41)
(14.07.23, 11:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 14.07.23 um 23:43:
Danke besonders für Deinen Kommentar, aber Du meinst jetzt sicher nicht Menschen mit knochentrockenem Humor, die sonst über keine Wesenszüge verfügen, oder? 🤔
Calisto (41) schrieb daraufhin am 15.07.23 um 11:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janna (14.07.23, 13:12)
Wer keinen Humor hat, ist wirklich arm dran. Verknöchert und verbittert, und das schon sehr früh.

Liebe Grüße

Janna

 FrankReich äußerte darauf am 14.07.23 um 23:46:
Dabei gibt es doch so viele Arten von Humor und sei es auch nur Schadenfreude. 🤭

Ciao, Frank

 Pensionstarifklempner (14.07.23, 19:08)
Hardy Krüger sagte mal : Wenn der Berliner keinen Humor hätte,  dann müsste er den ganzen Tag lachen.

 FrankReich ergänzte dazu am 14.07.23 um 23:53:
Auf jeden Fall nachvollziehbar, denn Lachen befreit besonders den, der mal wieder überhaupt nichts gepeilt hat. 🙂👍

 Dieter Wal (14.07.23, 19:14)
Genialer Titel frei nach Lenin, der sagte, Religion sei Optium fürs Volk.

Als ich noch im Publizistikstudium während einer Langzeitrecherche begann, mich theoretisch und praktisch mit Naziskins auseinanderzusetzen, fiel mir angenehm auf, dass auch sie "ganz normale Menschen" sind und eigenen Humor haben. Mir begegnete bisher nicht ein Mensch, der über gar keinen Humor verfügte. Sie sind allerdings in ihren Ausprägungen sehr verschieden. Vielleicht kennst Du noch nicht Freuds bestes und witzigestes Buch "Der Humor und seine Beziehung zum Unbewussten". Er beschreibt dort wundervoll intelligent die verschiedensten Arten von Humor. Es ist ein Freud-Juwel.

 Graeculus meinte dazu am 14.07.23 um 19:39:
Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volks.

[Karl Marx: Zur Kritik der hegelschen Rechtsphilosophie]

Die Formulierung "Opium des Volkes" läßt eine Deutung als Genitivus obiectivus oder subiectivus zu, "für das Volk" tut das nicht.

Antwort geändert am 14.07.2023 um 19:39 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 14.07.23 um 19:39:
Freuds erwähnte Schrift ist lesenswert.

 Mondscheinsonate (14.07.23, 19:56)
😂😂😂

Kommentar geändert am 14.07.2023 um 19:57 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram