Christliches Saatgut

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, etwas von meiner religiösen Ausrichtung in der damaligen Zeit zu erzählen.Es waren ja die 60er Jahre und da gehörte man in Deutschland entweder der evangelischen oder katholischen Kirche an.
  Da meine Eltern beide einen evangelischen Hintergrund hatten, wurde ich selbstverständlich evangelisch getauft. Was aber in den ersten sieben Jahre keine konkreten Auswirkungen hatte.
  Das Thema Glaube fand in meiner Familie mütterlicherseits so gut wie - von Weihnachten und Ostern mal abgesehen - nicht statt. Und die Familie väterlicherseits, die den Glauben durchaus praktizierte, hatte nach der Scheidung meiner Eltern keinen Einfluss mehr auf mich. Gleichwohl möchte ich noch einmal betonen, dass ich bei rechtschaffenen und gutherzigen Menschen aufwuchs.

Mit dem Stiefvater bekam das Thema Glaube plötzlich Gewicht in meinem Leben. Er hatte einige Zeit in einem katholischen Priesterseminar zugebracht und war nun der Ansicht, dass ich unbedingt eine katholische Erziehung bekommen müsste.
   Tatsächlich veranlasste er - natürlich mit Einwilligung meiner Mutter - einen Konfessionswechsel. Was für mich katholischen Religionsunterricht, Nachtgebet und Gottesdienste bedeutete. Letzteres immer alleine, weil er selber inzwischen wohl nicht mehr an Gott glaubte.

Dies mag jetzt alles ein bisschen seltsam und aufgezwungen klingen, Fakt aber ist, dass ich heute meinem Stiefvater sehr dankbar für seine Maßnahmen bin. Denn damals entstand in mir tatsächlich ein kindgerechter Glaube an Gott.
   Ich fand es irgendwie beruhigend, dass da jemand ist, der auf mich aufpasst. Und es gab durchaus auch einige Erlebnisse, wo ich eine göttliche Hilfe gespürt zu haben glaubte.

   Meine Kommunion vollzog ich mit Ernsthaftigkeit, aber ich war jetzt nicht übermäßig fromm. Dennoch denke ich, dass hier die Saat für meine spätere Bekehrung in den 80er Jahren gelegt wurde.


Fortsetzung folgt






Anmerkung von Bluebird:

Ich habe ja schon anderer Stelle berichtet, wie ich seinerzeit konkret (1985) zum christlichen Glauben gefunden habe:  hier. Nun soll es darum gehen, das Ganze in eine etwas komplexerem Rahmen darzustellen.

Einen Vorgeschmack kann man hier bekommen:  Mein Weg zum Glauben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 remmaker (17.07.23, 12:54)
War es das? Ich dachte, der Werdegang würde weiter beschrieben, eine besondere Erfahrung oder Pointe käme.
Zwar verständlich aber ziemlich farblos und unspektakulär berichtest Du, auf die Katholische Seite gewechselt zu sein.
Ich hätte mir eine gute Fortsetzung vorgestellt.

Es grüßt Dich
Remmaker

 Bluebird meinte dazu am 17.07.23 um 15:59:
Hallo Remmaker,
das war es natürlich noch nicht. Du erinnerst mich daran ein "Fortsetzung folgt" einfügen zu sollen.

Übrigens wird die Geschichte noch dramatischer werden. Hier eine kleine Kostprobe:  Blitz aus heiterem Himmel

Herzliche Grüße
Heinrich
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram