Rechte Narrative V: Frauenfussball

Kritik zum Thema Sport

von  Terminator

Fussball ist ein Männersport.



Als ich vor über 20 Jahren im englischsprachigen Teenchat einen Teenager aus den USA nach seinem Lieblingsfussballspieler fragte, nannte er eine Frau. Das erstaunte mich, aber ich erfuhr später, dass Fussball in den USA eher von den Mädchen gespielt wird, und die Jungen American Football spielen, was sich dann auf den professionellen Sport auswirkt. Der US-Amerikaner würde also schonmal über dieses Narrativ lachen und erwidern: "Bei uns ist Fussball Frauensport".


Es heißt oft, der Frauenfussball sei langweilig (zu wenige Fouls), langsam (Frauen rennen nicht so schnell), und sollte eigentlich gar nicht existieren. Dass Frauen körperlich schwächer als Männer sind, spricht aber den meisten anderen Sportarten, wo Frauen gegen Frauen antreten, die Legitimation nicht ab. Tennisspielende Frauen sind eine Selbstverständlichkeit, und da ich Männertennis und Frauentennis gleich selten schaue, erinnere ich mich noch gut an ein Spiel vor 20 Jahren, bei dem die Außenseiterin Shinobu Asagoe gegen die Favoritin Daniela Hantuchová mit viel Fleiß und Hingabe gewann. Der Siegeswille der Japanerin ließ mich mit ihr mitfiebern und nicht den Sender umschalten, bis das Spiel vorbei war.


Männerfussball ist kein großer Sport, sondern ein großes Spektakel. Aufgrund seiner Geschichte, die nicht aus dem Wert des Fussballsports heraus notwendig, sondern kontingent war, wurde er zur globalen Sportart Nr. 1 und zum Milliardengeschäft. Angesichts dessen "stört" der Frauenfussball: die Fussballorganisationen und die TV-Sender, die eine Infrastruktur um den Männerfussball aufgebaut haben, wollen ihren Vorrang in der Aufmerksamkeitsökonomie nicht aufgeben. Und der Zuschauer ist ein Gewohnheitstier.


Dass Deutschland bei der laufenden Fussball-WM zum ersten Mal in der Gruppenphase ausgeschieden ist, zeigt, wie weit sich der Frauenfussball weltweit entwickelt hat. Für die einstigen Dauersiegerinnen ist eine WM kein Selbstläufer mehr. Die Konkurrenz wird größer und die Turniere spannender. Mit steigendem Interesse des Publikums erhöhen sich die Preis- und Fernsehgelder, damit auch die Gehälter, und der Frauenfussball wird, wie der Männerfussball, immer athletischer und professioneller.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(04.08.23, 05:47)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 04.08.23 um 09:37:
Somit sind die Damen sportlicher: sie spielen konsequenter auf Sieg und betrügen weniger. Bei den Herren geht es um so großes Geld, dass nicht mehr Mannschaften, sondern Individualisten gegeneinander spielen, und diese Stars und Superstars wollen für sich persönlich jede Torchance, jeden Elfmeter rausholen, um von noch reicheren Clubs gekauft zu werden.
Taina (39) antwortete darauf am 04.08.23 um 09:55:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (07.08.23, 16:22)
die popp allein riss oft das ruder rum :)
doch jüngst bei der wm lief es voll dumm! :(

 Beislschmidt schrieb daraufhin am 11.08.23 um 11:32:
Ich oute mich jetzt als Follower von Alisha Lehmann von Aston Villa. Mit ihr auf dem Platz, wäre die Schweiz weiter gekommen.
.

 Beislschmidt äußerte darauf am 11.08.23 um 11:35:
Kolumbien zeigt, dass Frauenfussball härter geworden ist. Fachsprache... wir müssen hässlich spielen ....

 Verlo (18.08.23, 00:35)
Gibt es schon wieder eine Rechtschreibreform:

Fussball?

 Terminator ergänzte dazu am 19.08.23 um 20:58:
Ich schreibe gern so.

 Verlo meinte dazu am 20.08.23 um 07:36:
Dann soll es so sein.

Hatte mich nur irritiert, weil es die BILD-Zeitung so schreibt.

Hat aber mit dem Schriftsatz zu tun: Überschriften meist große Buchstaben: FUSSBALL.

Die Formatierung heißt: alles Großbuchstaben.

Und die funktioniert bei "dummen" Systemen nicht, wenn man "Fußball" schreibt, also muß man "Fussball" schreiben.

 Dieter_Rotmund (18.08.23, 12:26)
Wieso ist dieser Text bzw. dessen Aussage ein rechtes Narrativ?

 Terminator meinte dazu am 18.08.23 um 20:29:
Das Narrativ ist, obviously, das, was oben kursiv steht. Dann folgt die Dekonstruktion.

 Verlo (19.08.23, 18:38)
Welches Narrativ ist das: Fußball (anzusehen) ist etwas für Dummies!

Ich kann mir keinen langweiligeren, öderen, dümmeren Sport als Fußball vorstellen.

Als ich Fußball spielen mußte (in der Schule, beim Militär), habe ich erkannt, daß die Menschheit keine Zukunft hat.

 Terminator meinte dazu am 19.08.23 um 20:58:
Welches Narrativ ist das: Fußball (anzusehen) ist etwas für Dummies!
Das ist ein bildungsbürgerliches Narrativ. "90 Minuten laufen 22 Männer einem Ball hinterher" ist eine typische Abwertung des Fussballsports innerhalb dieses Narrativs.

 Verlo meinte dazu am 20.08.23 um 07:38:
Terminator, das ist keine Abwertung, sondern eine Beschreibung, was auf dem Fußballplatz passiert.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram