Rechte Narrative VII: Argumente

Kritik zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  Terminator

Nein, Narrative sind keine Argumente. Am politischen Stammtisch gilt: Wer argumentiert, verliert. Auch Totschlagargumente sind Argumente, und damit angreifbar. Unangreifbar sind Narrative. Auf ein Narrativ zurückzugreifen ist Framing. Wer ein Narrativ durchsetzen kann, setzt den Rahmen des Diskurses.


Wer die Flüchtlingsdiskussion auf das Narrativ "Das Boot ist voll" framet, zwingt den Opponenten, im Zusammenhang mit begrenzten Ressourcen und Aufnahmekapazitäten zu argumentieren. Das eigene Narrativ ist ein Heimspiel, der Gegner muss ein Gastspiel bestreiten.


Wer aus einer Position der Stärke sprechen kann, kann seine Narrative automatisch durchsetzen bzw. so tun, als wären sie bereits gültig. Der Gegner muss nicht nur argumentieren, sondern gegen ein Narrativ ankämpfen, das die Gegenargumente durch seine Struktur verzerrt. Ein Narrativ begünstigt Argumente, die nicht in einer kognitiven Dissonanz zu ihm stehen.


Ob in rechten, fundamentalistischen oder feministischen Kreisen: überall, wo es ein Set von etablierten Narrativen gibt, dringen die Argumente der Kritiker nicht mehr durch. Es ist so leicht, entlang der eigenen Narrative zu argumentieren, dass selbst der Denkfaulste im eigenen Frame automatisch recht behält.


Das Durchsetzen von Narrativen ist kommunikative Gewalt. Das ist das Gegenteil von intellektueller Redlichkeit bzw. eines "herrschaftsfreien Diskurses" nach Habermas. Selbst wenn alle Argumente innerhalb des eigenen Narrativs für sich genommen gültig sind, sind sie durch das Narrativ privilegiert und damit auf einer höheren Ebene unwahr.




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(04.08.23, 05:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 04.08.23 um 05:32:
Dass etwas ein Narrativ ist, ist selbstverständlich kein Gegenargument. Narrative sind die Metaebene der Argumentation.
Taina (39) antwortete darauf am 04.08.23 um 05:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator schrieb daraufhin am 04.08.23 um 05:44:
Es passiert ja meistens das Umgekehrte: Argumente werden im Rahmen bestimmter Narrative vorgebracht, um sie stärker zu machen (mit dem Ziel, eine Diskussion zu gewinnen). Ich meinte früher oft naiverweise, ich würde bloß argumentieren, habe aber nicht bedacht, welche Narrative ich mitscheppte. Das machte die Schlüsse, zu denen ich kam, ungültig, auch wenn sie nicht zu widerlegen waren.
Taina (39) äußerte darauf am 04.08.23 um 05:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus ergänzte dazu am 04.08.23 um 23:39:
"Kann der Realität standhalten" ist doch ein Argument. In vielen Fällen, vor allem in punctis Politik und Weltanschauung, allerdings kein eindeutiges. Die nackte Realität, ohne irgendwelche Deutungen, kennen wir ja nicht.
Taina (39) meinte dazu am 05.08.23 um 07:24:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (07.08.23, 16:26)
das erzähl'n von so geschichten
führt die welt gern hinter fichten!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram