Die 4-eckige Bratpfanne

Skizze zum Thema Familie

von  Gabyi

Meine Tante Else aus Flensburg hatte eine 4-eckige Bratpfanne von Fissler. Sie fragte mich oft: “Hat deine Mutter auch so eine schöne 4-eckige Pfanne wie ich?”. Sie nervte mich geradezu damit und ich antwortete wahrheitsgemäß jedesmal “Nein!”. Dieses Gespräch zwischen uns kam öfter vor, wenn ich sie in Flensburg besuchte und das tat ich einmal im Jahr in den großen Ferien. Im darauffolgenden Jahr bekam ich die gleiche Frage gestellt. Mein kleiner Bruder war auch öfter bei ihr zu Besuch und er erzählte mir dieselbe Geschichte. Das muss ihr wohl ein großes Anliegen gewesen sein, etwas Besseres zu besitzen als meine Mutter. Geschwisterkonkurrenz war offensichtlich der Grund dafür gewesen, denn meine Mutter hatte fünf Schwestern und einen Bruder.
Der unverhohlene Wunsch nach Viereckigkeit beim Geschirr hat sich vermutlich epigenetisch bei mir vererbt. Ich liebe 4-eckige Teller inständig über Alles und wollte sie fast schon im Restaurant der Bedienung abreden. Dann fand ich sie bei NanuNana zum Sonderpreis und kaufte acht davon zu jeweils einem Euro pro Stück.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(07.09.23, 16:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.09.23 um 17:00:
Bei vier Ecken denke ich automatisch ans Kreuz im Kreis, die vier Quadranten, das sind auch vier Ecken und ja, ich liebe sie.
Nur sind sie nicht käuflich :woot:

 Gabyi antwortete darauf am 07.09.23 um 17:18:
@Taina, danke fürs Empfehlen :). 4eckiges Essen, vielleicht Fischstäbchen oder Eis von Langnese fallen mir dabei ein.

@Lothar, die Quadratur des Kreises vielleicht?

@minimum, danke dir sehr für die Empfehlung :)

Antwort geändert am 07.09.2023 um 18:59 Uhr

 LotharAtzert (07.09.23, 20:43)
Ich meinte die vier Gründe:
Stoffgrund
Formgrund
Wirkgrund
Finaler oder Urgrund.

Aristoteles hat sie noch linear gedacht. Seit der Münchner Rhythmenlehre betrachtet man sie als sich gegenseitig bedingenden Kreis.
Eine viereckige Bratpfanne weiß der Bratkartoffellgourmet zu schätzen. Die 4 ist auch noch die Zahl des Saturn.

Gruß
Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram