Steh' auf!

Skizze zum Thema Familie

von  Gabyi


"Steh' auf, steh' auf, du fauler Hund, du liegst dir noch die Knochen wund!".
Das war die Poesie meiner Kindheit.

Mit diesem Ausspruch pflegte meine Mutter uns Kinder zu wecken, wenn Ferien angesagt waren. Ansonsten schickte sie uns zu ihren Schwestern.

Einen Hund allerdings besaßen wir nicht. Sie mochte Hunde nicht so gern, weil die ihr zu viel Dreck machten.

"Unnütze Esser" waren wir ohnehin schon längst. Wir gaben weder Milch, noch sammelten wir Honig. Und schon gar nicht erzeugten wir Wolle und Fleisch. Ich allerdings kaufte täglich im Milchladen zwei Liter Milch in der Milchkanne - für meine Brüder. Ich trank nichts davon, ich ekelte mich vor Milch. Laktoseintoleranz.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.09.23, 10:30)
Noch lange nach dem Zweiten Weltkrieg erinnerten Spartanische Erziehungsmethoden an die Nazis: Gelobt sei, was da hart macht.

LG
Ekki

 Gabyi meinte dazu am 17.09.23 um 10:34:
sieht man ja an mir ;).
Danke, Ekki, für die Empfehlung.

 Gabyi antwortete darauf am 17.09.23 um 15:37:
danke minimum für die Empfehlunf :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram