Östliche Herkunft

Skizze zum Thema Familie

von  Gabyi

Ich bin von östlicher Herkunft. Hört sich nicht so sexy an, aber ist eben so und kann man nicht ändern. Aber nur zur Hälfte, die andere Hälfte (meine Mutter) stammt aus Schleswig-Holstein, fast aus Dänemark. Denn die Stadt, in die ich hineingeboren wurde, war einmal unter dänischer Herrschaft. Früher einmal.
Die östliche Seite der Herkunft liegt viel weiter im Osten. Russlamd, Kaliningrad. Ostpreußen, so hieß es einmal, aber das gibt es nicht mehr. Trotzdem haben die Gene überlebt in mir. Ist wenigstens etwas, das übriggeblieben ist. Irgendwas bleibt immer, wie man so schön sagt.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (27.11.23, 22:03)
Die Gene sind halt oft stärker als geographische Herkünfte. Aber etwas kann man ja immer dran arbeiten, was man dann Sozialisation nennt LG Uwe
kipper (34) meinte dazu am 27.11.23 um 22:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi antwortete darauf am 28.11.23 um 16:01:
@kipper
du weißt doch, ich gehe nicht auf deine Kommentare ein.

@Uwe,
Danke fürs Empfehlen :).
Will aber gar nicht dran arbeieten. Nur, weil die Anderen es nicht so gut finden, wäre das kein Grund für mich. Ich bin sogar stolz darauf, auch irgendwie etwas russisch zu sein.

LG, Gabyi

Antwort geändert am 28.11.2023 um 16:33 Uhr

 Verlo (27.11.23, 22:25)
Gabyi, lieber Wurzeln in Königsberg, gegründet durch deutsche Kaufleute und gesichert durch den Deutschen Orden, als in Berlin.

 Gabyi schrieb daraufhin am 28.11.23 um 16:04:
Da bin ich ganz bei dir. Und Berlin kann man wirklich im Klo runterspülen (Zitat aus dem Film "Oh Boy").

 Tula (27.11.23, 22:37)
Hallo Gabyi
Genau genommen kommen wir alle aus dem Osten, schon rein sprach-geschichtlich sind wir Kinder der Steppe. Ist natürlich sehr lange her ...  8-)
Einige meiner Vorfahren kommen aus Pommern, Danziger Gegend. Damit begründe ich meine Knollnase  :D

LG
Tula

 Gabyi äußerte darauf am 28.11.23 um 16:09:
Lieber Tula, danke für den Beitrag zum Thema. Und Danzig ist auch gut, weil an der Ostsee ;).

LG, Gabyi

 Regina (28.11.23, 06:36)
Daänisch plus östlich. Na und?

 Gabyi ergänzte dazu am 28.11.23 um 16:12:
Hab's ja schon oben erwähnt, und ist sogar 'ne gute Mischung entstanden ;).

 Mondscheinsonate (28.11.23, 07:03)
Also, vorerst dachte ich auch: "Was ist so schlimm?" Der erste Satz wertet ja den ganzen Text sofort ab, was grundsätzlich nicht gut ist, das Denken könnte man dem Leser selbst überlassen. 
Aber, ich weiß schon, um was es dir geht, um die Veränderungen, vorallem, die des Sterbens und das Dableiben. Vielleicht änderst du den ersten Satz?

 niemand meinte dazu am 28.11.23 um 11:10:

Ich bin von östlicher Herkunft. Hört sich nicht so sexy an, aber ist eben so und kann man nicht ändern.
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Menschen westlicher Herkunft sind also etwas Besseres, ergo in Dummdeutsch "sexy" :woot:
Daher wohl auch der hiesige Hass und die Abneigung gegen Russen,
wie mir scheint, sind doch diese ebenso "östlicher Herkunft". 
Wie typisch westdeutsch die Relativierung durch "Kann man nicht ändern" ... warum sollte oder müsste es geändert werden? Tzz..tzz.
Mit Empörung gelesen. 
niemand

 Gabyi meinte dazu am 28.11.23 um 16:58:
@Mondscheinsonate: 
hab's mir auch schon überlegt mit dem 1.Satz, andererseits wollte ich danit die Unbeliebtheit des Ostens darstellen. Ich persönlich habe gar nichts gegen Russen, bin sogar irgendwie stolz drauf, vielleicht russischer Abstammung zu sein. Danke für dein Feedback.

@niemand,
Bist du fertig mit der Empörung?
Dann lies was ich oben schrieb ;)

LG
Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram