Marmor Stein und Eisen

Parodie zum Thema Herz

von  GastIltis

Marmor, Stein und Eisen brechen,

geht der Bergmann morgens zechen.


Marmor, Stein und Eisen weichen,

lässt der Knappe einen streichen.


Marmor, Stein und Eisen fallen,

lässt der Steiger Korken knallen.


Marmor, Stein und Eisen leiden,

fängt man an, das Mark zu scheiden.


Marmor, Stein und Eisen klagen

wenn die Hauer Wurzeln schlagen.


Marmor, Stein und Rost verwittern,

trinkt der Kumpel einen Bittern.


Marmor, Stein und Eisen schwanken,

machen Gelb-Schwarz sich Gedanken.


Marmor, Stein und Eisenbahn:

alle kennen Helmut Rahn!


Marmor, Stein und Stahl bedroht

im Revier der Kumpeltod!




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Teo, Tatzen, Drita, AZU20, willemswelt, Janna, TassoTuwas, Tula, Didi.Costaire, Saira, franky, AchterZwerg, EkkehartMittelberg, plotzn.
Lieblingstext: Teo.
Drafi lässt grüßen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (06.11.23, 10:40)
Marmor, Stein und Eisen künden,
dass Gils neue Verse zünden.

Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 06.11.23 um 12:41:
. :)

 GastIltis antwortete darauf am 06.11.23 um 19:38:
Danke lieber Ekki,
man mag das Glitzern und das Zündeln
auf dieser Welt vielleicht benennen.
Doch sie mit Zauberhand zu bündeln,
da liegt der Weg, sie zu erkennen.
Viele herzliche Grüße von Gil.

 plotzn (06.11.23, 10:49)
Servus Gil,

es wurde aber auch langsam Zeit, dass jemand Drafi Deutscher(!) auf seinen gramatikalischen Schnitzer (brechen statt bricht) hinweist.

Außerdem bin ich Dir sehr dankbar, dass Du in der drittletzten Strophe den arg gebeutelten BVB verschonst und stattdessen den SV Gelb-Schwarz Hohenholte besingst, sonst könnte ich mich ja gleich begraben lassen:

Marmor, Stein und Eisenhut,
unter denen schläft man gut.

Liebe Grüße
Stefan

 GastIltis schrieb daraufhin am 06.11.23 um 18:12:
Danke Stefan,
der grammatikalische Schnitzer war mir auch aufgefallen. Früher hatte ich in naiver Weise dazu gereimt:
Marmor, Stein und Eisen brechen,
mit meiner Liebe kannst du rechen!
Ist auch nicht wesentlich besser, aber nicht ganz so krass!
Bei Gelb-Schwarz muss ich dich enttäuschen. Als langjähriger Anhänger von Dynamo Dresden in den frühen sechziger Jahren könnte ich, ohne lange nachzudenken, mindestens zwanzig Spieler der damaligen Zeit namentlich benennen, da sind Größen wie Dörner, Kirsten, Kreische, Sammer und Geyer noch gar nicht dabei. Aber der lange Sammer, Vater vom jetzigen M. Sammer über Legler, Bernd Hofmann, Sohn des legendären Richard, Hemp, Siede, Gumz, Haustein, Prautzsch, Fröhlich, Oeser, Kreische jr., Fischer, Neidhardt, Pfeifer, Döschner usw., jedenfalls alles Spieler, die zwischen Oberliga und DDR-Liga hin und her pendelten, ehe der große Aufstieg kam.
Ja, Gelb-Schwarz kann schon begeistern!
Sei hoffnungsvoll gegrüßt von Gil.

 AchterZwerg (06.11.23, 12:47)
Da war doch mal was ... :O

Marmor,- Stein- und Eisenwahn
tönt vom Main bis an die Lahn.
Wenn auch Drafi, meist geliked,
seinen Schniedel hat gezeigt!

 Saira äußerte darauf am 06.11.23 um 18:54:

 GastIltis ergänzte dazu am 06.11.23 um 19:55:
Hallo Achter,
da bin ich wahrscheinlich viel zu weit entfernt gewesen, um das mit zu bekommen. Dass Drafi sich wohl einiges geleistet hatte, ist auch bis zu uns durch gedrungen. Aber eben nicht so genau! Aber es stimmt, zu der Zeit gab es echt noch gute Hits. Und eben auch deutschsprachig! Die würde heute kein Mensch mehr verstehen. Verkehrte Welt!
Danke und sei gegrüßt von Gil.

 Saira (06.11.23, 18:54)
Lieber Gil, 

deine Parodie geht mir ans Herz,
kannst du ihn fühlen, meinen Schmerz?
 
Herzerweichende Grüße
Sigi

 GastIltis meinte dazu am 06.11.23 um 20:11:
Liebe Sigi,
wenn ich deine Zeilen lese, werde ich richtig sentimental. Als ich von 1958 bis 60 mein Abi in Halle an der Saale machte, habe ich mir ein Stern-1 Kofferradio gekauft. Das kostete 397,00 Mark. Damals bekam ich 190 Mark Stipendium, daran erkennst du, wie sparsam ich war. Das Radio nutzte ich bis zum Ende meines Studiums in Dresden 66. Da waren die Beatles auf dem Gipfelpunkt ihrer Laufbahn! Es tut heute noch weh!
Danke und liebe Grüße von Gil.

 Didi.Costaire (06.11.23, 19:17)
Hallo Gil,

das ist ja mal wieder besseres Deutsch als bei Deutscher, aber die schöneren Hits gab es in den 1960ern und heutzutage kann man daran bloß in kühnsten Träumen denken...

Marmor, Stein und Eisen-Ermin,
Meister werden wie Klaus Gerwien.

Herzliche Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 06.11.23 um 20:30:
Hallo Dirk,
das ist ja eine Fußball-Lehrstunde der allerfeinsten Art. Dass Braunschweig einmal Meister war, hört man ja ab und zu, aber die übrigen Details sind für einen echten Fan, wie ich es gewesen bin, eine Klasse für sich. Fußball ist tatsächlich etwas, für das man ein Herz benötigt.
Während ich z.B. als Junge und Jugendlicher Fan von Chemie Wolfen war, damals DDR-Liga, konnte ich mich in den zwei Jahren in Halle an den Spielen der Oberliga-Mannschaft Chemie Halle einfach nicht erwärmen und bin mit dem Herzen nicht dabei gewesen. Anders wieder in Dresden. Dort habe ich mich sofort für die Oberliga-Mannschaft SC Einheit Dresden begeistert und habe während eines Spiels der Ortsrivalen Einheit gegen Dynamo (damals noch eine Klasse darunter) mit fliegenden Fahnen die Seite gewechselt. Weil einfach die Spielweise meinen Vorstellungen mehr entsprach, was sich ja in Zukunft auch durchgesetzt hat: Einheit ist ab- und Dynamo aufgestiegen!
Eisen-Ermin und Klaus Gerwien: Fußballer mit Herz! Das mag ich.
Danke und viele Grüße von Gil.

 Tula (06.11.23, 20:52)
Hallo Gil
Als Fan der Eisernen wird mir momentan ganz mulmig im Bauch. Viel Geld für schöne Spielerbeine, aber ohne ... ja was fehlt eigentlich? Ich weiß es nicht.
Aber der Dynamo läuft sich wohl langsam heißer und in Richtung Licht. Toi toi toi.

LG
Tula

 GastIltis meinte dazu am 07.11.23 um 15:45:
Hallo Tula,
wie kommst du eigentlich von Bergleuten zu Union? Ach, durch den Begriff Eisern! Na, dann kennst du als echter Fan ja noch Jimmy Hoge! Weil du fragst, was fehlt. Aber der schwebt leider in anderen Regionen. Trotzdem ist erstaunlich, dass die Fans noch (!) wie ein Mann hinter Union stehen. Und das wird so bleiben, selbst, wenn Hertha aufsteigt.
Danke und viele Opti-Grüße bis bald von Gil.

 TassoTuwas (06.11.23, 21:50)
Bester Gil,
nahezu perfekt. 
Achtmal warst du voll konzentriert bei der Sache, dann wohl etwas abgelenkt. 
Da du aber mit großer Überzeugungskraft den Problemen des Reviers deine Stimme leihst, will ich im Namen der Bergleute mal mildernde Umstände walten lassen.
Dir weiterhin Glück auf
TT

 GastIltis meinte dazu am 07.11.23 um 16:21:
Mein Freund Tasso!
Was heißt denn „nahezu“?
Dass ich zwei Jahre meines Lebens selbst ein Kumpel war, teile ich dir hier unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit mit! Denn um ein Haar hätte ich meine Diplomarbeit nicht an der TU Dresden, sondern an der Bergakademie Freiberg geschrieben. Da hatte ich den Vorvertrag zur Arbeitsaufnahme als Kumpel schon in der Tasche. Das Thema und die Umstände der Arbeit für die Bergakademie waren jedoch so unübersichtlich, dass mein Professor in Dresden sie mit folgenden Worten abgelehnt hat: „Das ist doch zum Scheiße schreien!“ (Zitat).
Dennoch wurde ich ein Kumpel und hatte, wenn auch nur aus zweiter Hand, Umgang mit dem akzisefreien Schnaps, der je 0,7-Liter-Flasche 1,15 Mark kostete, und ansonsten unter dem Namen Kumpeltod nicht gerade gehandelt, aber an gewisse produktive Kräfte verteilt wurde.
Das Eigenartige an der Arbeit als Kumpel war, dass auch der Gruß „Glück auf“ galt, obwohl beim Erdöl die Protagonisten auch bei großen Teufen von über 5.000 m selbst keinen Meter unter der Grasnarbe zu tun hatten, zumindest zu Lebzeiten.
Auch dir weiter ein fröhliches Glück auf. Gil.

 Teo (06.12.23, 16:25)
Aaaach, da kommen Erinnerungen hoch!
Einer der wenigen Texte, die ich mitsingen konnte.
Der war nicht leicht...
Frohen Abend
Teo

 GastIltis meinte dazu am 06.12.23 um 18:37:
Hallo Teo, schön, dein Andenken. 
Erinnerungen haben immer etwas Herzerwärmendes, jedenfalls für den oder die, wo sie halbwehgs angenehm waren. Ich wünsche dir auch einen schönen Abend. 
Herzlich Gil.

 AngelWings (06.12.23, 16:43)
Bloß meine Herz nicht!

 GastIltis meinte dazu am 06.12.23 um 18:39:
Weißt du, Angel, mit deiner Zeile kann ich leider gar nichts anfangen. Warum ist das denn so? Hast du eine Antwort?

 AngelWings meinte dazu am 06.12.23 um 19:35:
Ich weiß nicht warum keine anworte darauf gibt! Warum Liedtexte überhaupt ein anworte gibt! 🤔🙄

Marmor, Stein und Eisen brechen,bloß meine Herz nicht. 
Mamor und Stein ein Mauer des Schütze gibt, Eisen die kling des Menschen Werkzeug. 🤔

 AngelWings (06.12.23, 19:40)
Umso ärgerlicher empfand er den Vorwurf, dass ausgerechnet der Titel seines größten Erfolges (eben "Marmor, Stein und Eisen bricht") einen Fehler enthalten solle. In Bayern war das Lied sogar verboten. Aufgrund der angeblich falschen Grammatik durfte es im Bayerischen Rundfunk nicht gespielt werden.

Björn, 😁! Das ist die Antwort!

 GastIltis meinte dazu am 07.12.23 um 11:12:
Auch nicht schlecht: Björn. Neben Gil, GIltis und GastIltis habe ich im richtigen Leben noch drei Vornamen. Jetzt offenbar vier. Danke!

 AngelWings meinte dazu am 07.12.23 um 17:30:
Gastlltis! Björn hat, darauf geantwortet! Hat diese anworte mit Dir zutun? Eher, mehr zu Liedtexte!
Außerdem dem woher soll man jemand, wissen wie er heißt wenn man eine Nutzername benutzt?

Antwort geändert am 07.12.2023 um 17:34 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram