Das Grauen

Gedicht zum Thema Ungewissheit

von  GastIltis


amphybrachischer Gruseltext


Die Schluchten mit all ihren Schauergedanken:

von Mördern, gedungen, und Geistern mit Pranken,

von Unheil, Gemeuchel an Wandergesellen

und Gastfreundlichkeit an vergifteten Quellen.


Die Sümpfe und Moore in nebligen Schwaden,

mit Moosen und Farnen an unsichren Pfaden,

voll unguter Wesen mit schlechtem Begehren,

die einzig im Schild führn, ihr Lager zu queren.


Die Höhlen mit Schädeln von Schreckensgestalten,

dem Drachengewürm und -gekräuch in den Spalten,

mit fliegend und hängend Gewirr und Gekreische

samt rohem, verwestem, vertrocknetem Fleische.


Die Wege und Stege und Brücken und Weiher,

da warten sie auf dich, die Raben und Geier,

die Schlangen und Molche und all diese Tiere.

Drum mach endlich Kaffee, es ist kurz nach viere.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Agnete, Tula, tulpenrot, Moja, AZU20, EkkehartMittelberg, minimum, Didi.Costaire, Gabyi, plotzn, Saira, AchterZwerg, willemswelt.
Lieblingstext: EkkehartMittelberg, Moja, Tula.
Er möge euch bekommen! (der Kaffee)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 willemswelt (30.10.23, 05:31)
Mord und Totschlag in der Welt-hätten wir in Ostfriesland gesagt-trink erstmal ne schöne Tasse Tee mit mir-einen solidarischen Gruß-Willem

 GastIltis meinte dazu am 30.10.23 um 13:01:
Danke Willem für deinen ersten Kommentar bei mir!
Die Einladung zur Tasse Tee kommt mir als notorischem Tee-Trinker gerade gelegen. In Ostfriesland bin ich indes nur bis Emden und Norden vorgedrungen. Da mag ich die Ostsee eben zu sehr!
Dennoch: sei herzlich gegrüßt aus dem Nordosten von Gil.

 Moja antwortete darauf am 30.10.23 um 16:39:
Hallo Gil, 
was für eine gruselige Beschwörung - und dann die Auflösung am Ende, hach, einfach herrlich! Kaffee, nichts als Kaffeeduft - vertreibt die Gespenster & Monster zur gewöhnlichen Stunde, nur die Gewohnheiten geben noch etwas Gewissheit, wunderbar amüsiert, danke!  ;)

Grüßchen,
Moja

 GastIltis schrieb daraufhin am 30.10.23 um 17:02:
Ja Moja,
mit kleinen Dingen kann man oft Großes erreichen. Nicht nur in Träumen.
Liebe Grüße zurück von Gil.

 AchterZwerg (30.10.23, 07:59)
Däs kommt nur von der Zeitumstellung, Gastl!
Morgens um fünf sieht die Welt gleich ganz anders aus. :D

 GastIltis äußerte darauf am 30.10.23 um 13:07:
Hallo Achter,
ich mag sie auch nicht in ihrer ganzen Sinnlosigkeit. Aber allein daran erkennst du, wie gänzlich unbeweglich der Apparat in Brüssel ist, wenn er nicht mal solch eine Winzigkeit hin bekommt, wieder überall die Normalzeit einzuführen. Ich sage bloß von der Leyen!
Die sieht um fünf, aber lassen wir das. 

Herzlich Gil.

 Saira (30.10.23, 09:12)
Ohje, lieber Gil, was für eine gruselige Drohung! Eine freundliche Bitte wäre mir lieber gewesen, aber zur Sicherheit bringe ich uns lieber schnell zwei Tässchen Kaffee …


 
Mit Gänsehautgrüßen
Sigi
Teolein (70) ergänzte dazu am 30.10.23 um 10:41:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 30.10.23 um 13:20:
Liebe Sigi,
nenne es bitte mal nicht Drohung, eher einen etwas schroffen Tonfall im Übergang zum Kaffeetrinken. Wobei du mit den zwei Tassen dann schon Teo (er muss sich auch überall einmischen!) freundlich einbeziehen darfst, wenn du für mich noch einen Tee extra zu servieren in der Lage wärst? Immerhin scheint ja das Ambiente recht angemessen zu sein,
wobei ich ja nicht über die Ein- oder Ausladung von Teo zu bestimmen hätte.
Vielen Dank und sei lieb gegrüßt von Gil.

 Saira meinte dazu am 30.10.23 um 13:52:
@Gastltis

only for you, lieber Gil   <3


 GastIltis meinte dazu am 30.10.23 um 16:59:
Nun werden wir gemeinsam die letzten bösen Geister vertreiben!

 plotzn (30.10.23, 10:22)
Servus Gil,

bei Deinem vier Uhr Kaffeekränzchen lobe ich mir fast die Engländer mit ihrem five o'clock tea.

Das Grauen, der Grusel, in all diesen Zeilen
verlocken mich doch, noch ein Stück zu verweilen,
ich kämpfe mich mutig hindurch, denn ich ahne,
der Schluss ist mal wieder der Primus der Sahne.


Herzliche Grüße und schlafreiche Nächte!
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 30.10.23 um 13:31:
Hallo lieber Stefan,
wie kommt es denn, dass du mit deinem Kommentar ausnahmsweise (bis auf die Nächte, die du nur scheinbar so meinst) völlig auf meiner Linie liegst? Ist es ein Ausrutscher oder hattest du beim Schreiben mal gute Laune? Na egal!
Sei herzilch gegrüßt von Gil und grübel ruhig weiter!

 plotzn meinte dazu am 31.10.23 um 09:58:
Du musst mir meinen Ausrutscher verzeihen, lieber Gil. Es lag an den Schmerzmitteln, die ich beim Lesen Deiner Schlachtgesänge zu mir nehmen musste.

Besser so?

 GastIltis meinte dazu am 31.10.23 um 17:02:
Ich hoffe, dass ein paar Zeilen frei nach Goethe helfen werden:

Schmerzlich für den Ungeübten
ist's, wenn man vom Grauen singt,
das Gefangnen und Betrübten
nur wie Ach und Wehe klingt.

Mitfühlend Gil.
Teolein (70)
(30.10.23, 10:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 30.10.23 um 13:41:
Na Teo, du mit deiner Kaffeemaschine?
Dabei geht bei mir unter einem nagelneuen handgefertigten Samowar aus Grusinien überhaupt nichts! Tee wird nicht getrunken, er wird zelebriert, falls dir das etwas sagt! Da wird der Geschmack sichtbar gemacht (und hörbar). Aber das würde jetzt zu weit führen. Falls dir der Schreck noch in den Gliedern sitzt, versuche mal, ihn zum Aufstehen zu bewegen.
Bis bald grüßt dich sehr herzlich Gil.
Teolein (70) meinte dazu am 30.10.23 um 14:06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.10.23 um 14:14:
Lieber Gil.
hast du das Grauen lebendig gemacht,
Schockstarre blutgefrierend entfacht,
hat umso heiterer die Sonne gelacht.

Anerkennende Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 30.10.23 um 15:16:
Teo, du bist ein Schelm, wie er im Buche steht!

Hallo Ekki,
das Grauen lebt bis Mitternacht. Wer dann erwacht,
und hämisch lacht, erlebt, (und das ist nicht erdacht!),
dass ihm das Schicksal in der Schlacht am nächsten Tag
bis gegen acht ganz fürchterlich den Garaus macht!

Es sei denn, er fällt bei einem ihm nicht bekannten gut beschuhten Professor durch die Prüfung.
Herzlich grüßt dich Gil.

 Didi.Costaire (30.10.23, 15:35)
Vergiftete Quellen? GastIltis, gib acht!
Der Kaffe ist kräftig und schwarz wie die Nacht
und vier ist die Uhr und die Wurzel von sechzehn.
Gib doppelt nun acht, denn die Geister, sie lechzen.

Huuuuu!

Schöne Grüße,
Dirk

Kommentar geändert am 30.10.2023 um 15:45 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 30.10.23 um 17:22:
Danke Dirk,

die dritte Wurzei und der Kieferchirurg
denkt, man hält ihn für den … Demiurg.
Um vier und die ∛ von vierundsechzig,
ich spuck auf die Geister, dann lechz' ich! 

Mit Be(geist)erung!
Viele Grüße von Gil.

 AZU20 (30.10.23, 16:16)
Kaffee machen und das Grauen vergeh. LG

 GastIltis meinte dazu am 30.10.23 um 17:23:
Hallo Armin, das muss man aber verstehen!
Danke und sei gegrüßt von Gil.

 Tula (30.10.23, 22:50)
Hallo Gil
Eine herrliche Ode auf das deutsche Beamtentum  :D 

LG Tula

 GastIltis meinte dazu am 31.10.23 um 16:44:
Danke Tula,
und dabei muss man nicht einmal um die Ecke denken! Oder wie ich es allzu gern sage: Der (deutsche) Staat ist ein Krüppel auf Stelzen.
Lass dich heute von den Unreformierten nicht unterkriegen.
Herzlich Gil.
Agnete (66)
(31.10.23, 21:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 05.11.23 um 22:24:
Liebe Agnete, 
vielen Dank. Ich freue mich immer, wenn ich dir nach meinem verlängerten Wochenende begegne. Jetzt kommt aber bald die Winterfestmachung und etwas mehr Zeit für KV. Und vielleicht für dich? 
Sei bis bald herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram