Schick Sal

Lebensweisheit zum Thema Alter

von  LotharAtzert

Steinbock ist das Zeichen der Melancholie, des geronnenen Seufzers, des Alters, der Sprache, der Bestimmung des Unbestimmten.

Du Wintersonnenwende,

Hab Dank für deine Spende

 

Meine Wohnung ist nie abgeschlossen. Beliebte Bürger können sich das nicht leisten. Bei mir kommt der Witz zum Tragen: die hier einbrechen, bringen eher was mit, als daß sie was entwenden.




Anmerkung von LotharAtzert:

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (29.12.23, 05:43)
"Steinbock ist das Zeichen der Melancholie, des geronnenen Seufzers"
O weh, meine Großtante hat 20 Jahre lang gejammert, dass sie jetzt bald sterben müsse. Typisch Steinbock. Versuch, das nicht zu tun, lieber Lothar.
Lieber als Berufsjugendlicher mit Schwung ins Neue Jahr.
Gruß Gina

 LotharAtzert meinte dazu am 29.12.23 um 10:28:
Also liebe Regina, ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit wäre nicht schlecht, zumal beim 10. Zeichen.
Die Melancholie rührt daher, daß wenn man den Gipfel (der Welt) erklommen hat, man definitiv erkennt: hier endet die Reise, oder es geht zurück in das, was man bereits kennt. Da kann man schon mal melancholisch werden. Es gibt aber auch noch etwas, das ohne den stofflichen Körper möglich ist und das ist die Transzendenz des Geistes in die Finalität der Leerheit. Offenbar hast du nur den ersten Teil gelesen. Es geht ja weiter mit dem Dank ans Licht, das täglich zunimmt, dann folgt die Offenheit der Wohnung und last but not least das tantrische Mantra, untertitelt mit „Absolute absorption in Nothingness“. Ich hätte eher von Emptyness gesprochen, aber gut.
 
Natürlich haben sie Eigenschaften, die nicht allen gefallen: Altklugheit, auch Klugscheißerei genannt, Dorflehrertum und – du nanntest es schon, das Klagen und anderes. Das sollte aber dem, der oft als Sündenbock mißbraucht wird, auch zustehen.
 
Heute Nacht träumte mir, daß ich einem kleinen Buben aus mir unverständlichen Gründen die Haare schnitt. Als ich erfuhr, daß es der Sohn eines mächtigen Bosses war, hab ich mich schnell aus dem Staub gemacht. Heute morgen beim Blick insTraumlexikon gelesen: eines anderen Haare schneiden bedeutet, daß man auf eines anderen Menschen Kosten Gewinne macht. Das will ich nicht und werde jetzt hier mal ganz schnell wiederum verschwinden.
 
Mahakala, der große Schwarze (mit saturnischer Note - Kala bedeutet auch Zeit), ist der tantrische Buddha in seiner zornvollen Ausstrahlung – als Schützer der Lehre. Die 5 Totenköpfe auf seinem Haupt symbolisieren , daß er sowohl die fünf Elemente, als auch deren entsprechende Weisheiten vollkommen überwunden hat.


Danke dir und auch einen Schwung ins neue Jahr
Gruß
Lothar

Antwort geändert am 29.12.2023 um 10:34 Uhr

 Agnetia antwortete darauf am 04.01.24 um 14:57:
interessant, Lothar. LG von Agnete

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 08.01.24 um 14:04:
Das war vor vier Tage. Ohjeh, ist erst heute gekommen.

Danke und liebe Grüße zu dir
Lothar.

 S4SCH4 (04.01.24, 16:28)
"...die hier einbrechen, bringen eher was mit, als daß sie was entwenden."
Aha, und was bringen Sie mit? Bomben und Sprengsätze. Ein Steinbock springt drüber, bei anderen Tier- oder Sternzeichen sieht es anders aus...die explodieren förmlich!

Sorry, falls ich die Idylle des scheinbar so altersmild- perfekten Zeichens störrte, aber es sprang mir eine Selbstgefälligkeit ins Auge. :P

Ansonsten gefällt mir der Text sehr gut... :)

Ich werde wohl bei Dir in die Lehre gehen, was diese Zeichen betrifft- oder zumindest versuchen mich darauf einmal einzurichten.

vg.
s

 LotharAtzert äußerte darauf am 08.01.24 um 14:14:
Ach, du kennst das Sprichwort nicht?
Der Sinn: niemand bricht bei armen Leuten ein, weil es da nichts zu holen gibt und darauf beziehe ich mich, wenn ich sage: ein solcher bringt eher was mit als daß er was stehlen könnte.
Woran oder worin genau erkennst du Selbstgefälligkeit?

Du willst in die Lehre gehen wegen einem Zeichens? - oder du willst die Ordnung des Himmels verstehen lernen, das wäre nämlich was anderes.

 S4SCH4 ergänzte dazu am 08.01.24 um 14:24:
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?
Die Lebensweisheit hatte mich wohl geblendet, mag wohl auch an meiner eigenen Blickdurchsichtigkeit gelegen haben?! Ausklingendes Weihnachten, die generöse Dankbarkeit, eine Wende der Sonne und das Nothing waren so eine Kombo…

Mit Ordnung habe ich nicht viel zu tun, Zeichen schon eher…, frag mich jetzt aber nicht nach Ordnungszeichen… 😊
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram