Heavy Metal

Text

von  Mondscheinsonate

Man glaubt ja gar nicht, wie sich hunderte Seiten ziehen können, wenn man jedes Wort auswendig können muss. Es hört nie wieder auf, immer wieder blättert man vor, sieht nach wie weit es noch ist bis zum Schluss, aber irgendwie tritt man am Fleck. 

Wie leicht es doch war, Balladen oder Gedichte auswendig zu lernen, wohl auch ganze Theaterstücke, die machten Freude, man konnte theatralisch rezitieren (so manch' einer rezidiviert auch, merkbar!):
Zu Dionys dem Tyrannen, schlich Damon den Dolch im Gewande, ihn schlugen die Häscher in Bande.
"Was wolltest du mit dem Dolche sprich!" Entgegnet ihm finster der Wüterich. "Die Stadt von dem Tyrannen befreien!" "Das sollst du am Kreuze bereuen."

33 Jahre später noch immer im Kopf, Schiller ist immer ein Genuss, die Zivilprozessordnung nicht, aber es zeigt, dass es lernbar ist. Vielleicht sollte ich laut rezitieren und theatralisch sein:
Absolute Anwaltsplicht, ho ho, zeigt Paragraf §27 dir in der ZPO, so merke vor allen Rechtsmittelgerichten, in erster Instanz vor dem Landgericht, schreib geschwind und in erster Instanz vor dem Bezirksgericht, wenn der Wicht über 5.000 Euro erstritt. 


Möglich, aber bei 600 Seiten eher eine traurige Geschicht'.

Auf gut Deutsch: Da wird man deppert im Kopf. Schiller könnt's, Goethe sowieso, der hat Jura studiert, Mann, schau herab!

Er hasste das, aber der Herr Papa wollt's halt. 

Nein, das geht nicht. Es heißt, konzentriert lernen. 

In mir dröhnt Pantera: Dam Dam Da Da Dam...Walk!


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (31.12.23, 20:54)
Viel Erfolg und Glückliches 2024!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 31.12.23 um 22:19:
Ebenso!

 Graeculus antwortete darauf am 31.12.23 um 23:38:
Bald sind wir drin im Jahr 2024. Und, Mondscheinsonate, meinerseits ohne Alkohol. Brauche ich gerade nicht.
3sat versorgt seine Zuschauer ganztägig mit Musik.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 31.12.23 um 23:40:
Ja, vorhin die Stones, nicht? Ich lieg mit Katzen im Bett, weil der Emil hat so arg viel Angst.

 Graeculus äußerte darauf am 31.12.23 um 23:44:
Ja, die Stones. - Ach, die armen Katzen, die armen Tiere in allen Städten! Gut zureden!

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 31.12.23 um 23:48:
Mach ich.

 Graeculus meinte dazu am 31.12.23 um 23:50:
Die Schiller-Ballade ist mir übrigens noch mit dieser Variante in Erinnerung: "Was willst du mit dem Dolche? Sprich!" - "Kartoffeln schälen, verstehst du mich?"

Antwort geändert am 31.12.2023 um 23:51 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 31.12.23 um 23:57:
😂😂😂😂
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram