Winterimpressionen

Gedicht zum Thema Wahrnehmung

von  Saira

Die Spuren von der letzten Nacht
und die von gestern sind verschwunden,
es scheint, der neue Tag erwacht
aus diesen dunklen, kalten Stunden,
in denen kaum ein Vogel spricht
und Schatten Wände, Wege meiden,
nur zaghaft, um mit seinem Licht
die Winterzeit in Glanz zu kleiden.

Ich höre Lachen, das vertraut
herüberklingt von Mauerwänden,
ein Schneemann wurde dort gebaut
von vielen kleinen Kinderhänden.
Der größte Junge strengt sich an
und muss sich trotzdem mächtig strecken,
um diesem nasenlosen Mann
die Möhre ins Gesicht zu stecken.

Der Pfarrer schiebt die weiße Pracht
vom Kirchenweg. Die Leute grüßen,
ihr letzter Einkauf ist gemacht,
gleich werden die Geschäfte schließen.
Es ist ein wunderbarer Platz,
auf dem ich seit Jahrzehnten stehe,
Erinnerungen sind mein Schatz –
wie alles, was ich höre, sehe.


Der Winter wird wie immer sein,
die Menschen eilen, weil sie frieren -
sie finden sich nur selten ein,
um in der Kälte zu pausieren.
Mein harter Sitz ist zugeschneit,
ach, könnte ich ihn schneefrei fegen,
dann würde sich die Dunkelheit

als Mantel wärmend um mich legen.

 

 

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2024


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (04.01.24, 10:58)
Hallo Sigi,

der Schatz deiner Erinnerungen stimmt immer nachdenklich und zuweilen auch froh.  So soll es sein.

Herzliche Grüße
Ekki

 Saira meinte dazu am 04.01.24 um 12:56:
Danke, lieber Ekki, für deine Gedanken zu meinem Gedicht!
 
Herzlichst
Sigi

 Teo (04.01.24, 11:33)
Moin Sigi,
du beschreibst wunderbar eine Idylle, wie sie in ländlichen Gegenden noch anzufinden ist.
Schöne Wortwahl, fließend gereimt.
Lieben Gruß 
Teo

 Saira antwortete darauf am 04.01.24 um 12:57:
Moin Teo,
 
was für ein schönes Feedback von dir! Ich danke dir :)
 
Liebe Grüße
Sigi

 Didi.Costaire (04.01.24, 12:31)
Ein eindrucksvolles Gedicht, Sigi!

Schade, dass Stefan es nicht mehr vertonen kann.

Liebe Grüße,
Dirk

 Saira schrieb daraufhin am 04.01.24 um 12:58:
Lieber Dirk,
 
so oft denke ich an Stefan. Er fehlt als Freund und als wundervoller Künstler!
 
Danke!
 
Liebe Grüße
Sigi

 eiskimo (04.01.24, 12:39)
Für so eine Winteridylle würde ich viel geben! Nichts gegen ehrliche Kälte und Dunkelheit.
LG
Eiskimo

 Saira äußerte darauf am 04.01.24 um 12:59:
Schließe die Augen, lieber Eiskimo! Vielleicht kannst du dich auch so hineinbegeben.
 
Danke für deine Spuren!
 
Liebe Grüße
Sigrun

 AchterZwerg (04.01.24, 18:35)
Liebe Sigi,

bald erwarten wir sibirische Kälte und deine Fantasie kann in nullkommanix Wirklichkeit werden.
Obwohl ein Mantel aus Schnee an den Tod denken lässt, und den wünscht man sich ja meistens nicht von jetzt auf gleich, geht von deinem Gedicht ebenso etwas Tröstendes, Trauliches aus.

Herzlichst
Heidrun

 Saira ergänzte dazu am 04.01.24 um 19:38:
Liebe Heidrun,
 
schön, dass du das Tröstende in meinem Gedicht spüren kannst.
 
Ich freue mich über deine Gedanken!
 
Herzliche Grüße
Sigi

 Tula (04.01.24, 21:24)
Hallo Sigi
Wenigstens von dir habe ich jetzt mal einen Schneemann bekommen  :)

LG
Tula

 Saira meinte dazu am 05.01.24 um 06:52:
Hier habe ich noch einen für dich, lieber Tula  :)



Liebe Grüße
Sigi

 Tula meinte dazu am 06.01.24 um 02:01:
Oh Danke  :) <3

 AlmaMarieSchneider (04.01.24, 23:22)
Ich bin kein Winterfreund, dennoch liebe ich seine oft wunderschönen Landschaften, einfach Märchenhaft. Dir ist eine sehr schöne Impression gelungen.

Herzlichst und alles Gute im neuem Jahr

Alma Marie

 Saira meinte dazu am 05.01.24 um 06:55:
Liebe Alma Marie,

hab vielen Dank für deine Wertung und *chen!

Ich wünsche dir für 2024 nur das Liebste und Beste <3 

Herzlichst
Sigrun

 Regina (05.01.24, 07:23)
Stimmungsvolle Impressionen sind eine Stärke von dir. Wintergruß Gina

 Saira meinte dazu am 05.01.24 um 16:54:
Hallo Gina,
 
über deine anerkennenden Worte freue ich mich!
 
Ein lieber Wintergruß auch von mir zu dir ...
Sigrun

 plotzn (05.01.24, 08:53)
Liebe Sigi,

Dein Gedicht fließt wunderbar leicht, wie die Konturen einer schneebedeckten Winterlandschaft. Am Ende höre ich etwas Melancholisches heraus. Ich kann es nicht genau festmachen. Vielleicht, weil das LI zu alt oder schwach ist, um die Bank noch schneefrei fegen zu können...

Herzliche Grüße
Stefan

 Saira meinte dazu am 05.01.24 um 16:55:
Lieber Stefan,
 

Dein Gedicht fließt wunderbar leicht, wie die Konturen einer schneebedeckten Winterlandschaft.
 
Was für eine schöne Beschreibung und Wertung!
 
Du beweist mit deiner Vermutung zur Melancholie ein feines Gespür. Ich danke dir!
 
Herzlichst
Sigi

 TassoTuwas (05.01.24, 10:41)
Liebe Sigi,
dein anschauliches Gedicht ruft die Erinnerung zurück und, sind wir vielleicht die letzten Zeitzeugen?
Werden zukünftige Generationen diese Zeilen lesen und sich ungläubig fragen, gab es das wirklich?
Dein Wintergedicht erwärmt das Herz!
Liebe Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 05.01.24 um 16:56:
Lieber Tasso,
 
die Zukunft erscheint düster und die Fragen, die du dir stellst, sind leider nicht unberechtigt.
 
Wenn mein Wintergedicht Herzen erwärmen kann, dann ist es für mich wunderschön!
 
Mit lieben Grüßen
Sigi

 Agnetia (06.01.24, 20:38)
sehr poetisch und malerisch, Saira. LG von Agnetia

 Saira meinte dazu am 06.01.24 um 21:26:
Ich danke dir, Agnetia, für dein schönes Feedback.

LG Saira

 GastIltis (06.01.24, 21:22)
Liebe Sigi, 
wunderbare Zeilen von dir. Wieso ich sie bis jetzt übersehen konnte, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich, weil sie zu schön sind!

Viele liebe Grüße von Gil.

 Saira meinte dazu am 06.01.24 um 21:34:
Lieber Gil,

deine Worte machen mich stolz!

Ich danke dir von <3 en.

Herzlichst
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram