Im Keller

Text

von  Mondscheinsonate

Jetzt war ich gerade am Friedhof der unnötigen Dinge (von denen man sich dennoch nicht trennen mag) und dachte, dass das ein Wahnsinn ist, was da unten steht und liegt! Ein Wahnsinn, wie unnötig die Sachen tatsächlich sind und dass ich im Sommer sämtliche Dinge verkaufen oder wegschmeißen muss, das war momentan kaum zu ertragen. 

Überhaupt die unnötigen Geschenke der letzten Jahre, Nicht-Singles müssen wissen, dass Singles prinzipiell "nützliche Dinge" bekommen, so wie ich heuer an Weihnachten: Schaufel und Besen. Auch ein Highlight war das neue Bügeleisen von der Stiefmutti. Mein "altes" war gerade mal ein Jahr alt. Dazu kommen Kochtöpfe, Paragrafennudeln, Sitzmatten für Gartenmöbel in hässlichem Braun, Bettgarnituren, schlimmer als schlimm, und vieles Gruselige mehr. 

Als ich also da stand und die Tüte für die Weihnachtskugeln hochhob, fiel mein Auge auf eine längliche Schachtel, darin ist der Tischgriller, den mir B. schenkte. Das war überhaupt ein sehr romantisches Geschenk. 

Ich will mich nicht beklagen, Männer sind auch besonders arm, schlussendlich geht es immer nur um die 999.Krawatte, die etwas Betuchteren bekommen wieder mal eine teure Uhr oder ein Auto, einen neuen Fernseher oder alle den 752.Pullover. "Es ist so schwer, Männer zu beschenken!" Was ist daran so schwer? Ein Mann ist nichts anderes als eine Frau, voll an Wünschen, nur zumeist schweigsamer, was das angeht. Man muss doch nur beobachten, was der Liebste gern hat. Abgehen vom Klischee. Keine Ahnung, unterschreibt der Mann als Chef viel, dann könnte man einen edlen Kugelschreiber kaufen, darauf eingraviert die Glückszahlen. Ja, das würde ich schenken, sowas. Oder, man könnte endlich einmal wieder mit dem Zuhören beginnen, das Selbstreden stoppen. 

Es gäbe viel, stattdessen schenkt man Schaufel und Besen oder einen Tischgriller. Der Keller ist das pure Grauen an Gedankenlosigkeit. 

Die schönsten Geschenke bekam ich immer von Freunden, das wahrlich. 

Aber, die Allerschönsten kaufe ich mir selbst. Kleinigkeiten erfreuen, selbst Papier, ich brauche viel Papier, kann es nicht ertragen, wenn nur noch zwei Päckchen im Haus sind, dann kaufe ich mir fünf dazu, obwohl, derartig teuer geworden, abnormal! Textmarker, Kugelschreiberminen, u.s.w.

Ich liebäugle mit dem https://www.montblanc.com/de-at/kugelschreiber_cod1647597311033596.html oder dem https://www.montblanc.com/de-at/fullfederhalter_cod1647597311033594.html, das ist für mich zum niederknien. Sowas kaufe ich mir selber. Der Radio vom Papa gefällt mir aber, er bleibt trotzdem stumm, Stille lässt sich leichter ertragen. Ich frage mich, was solche Sender wie "Wir spielen nur die Hits der 90'" sollen? Man sitzt da und denkt sich:"Als das rauskam war ich 16." Mit Rufzeichen suggerieren sie einen "forever young" - Schwachsinn. We got older. Der Keller beweist es. Hier ein Punkt.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (05.01.24, 22:36)
Der Ausdruck "Friedhof der unnötigen Dinge" für den Keller gefällt mir. Was Paragrafennudeln sind, weiß ich nicht. Es könnten Nudeln in §-Form sein, aber die legt man doch nicht in den Keller.

Mein Keller, merke ich gerade, ist übrigens kein Friedhof der unnötigen Dinge. Anscheinend bin ich ganz gut im Wegwerfen. Außer bei Büchern.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 05.01.24 um 22:38:
Doch! Aus den Augen aus dem Sinn. Wegschmeißen brachte ich nicht über's Herz, war von meiner Schwester.

 Graeculus antwortete darauf am 05.01.24 um 22:42:
Ach ja, bei Dir ergeben §-Nudeln ja einen Sinn, als Anspielung. Ich wußte nicht, daß es sowas gibt.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 05.01.24 um 22:43:
Doch, leider.

 Graeculus äußerte darauf am 05.01.24 um 22:50:
Gibt es auch Thomas-Bernhard-Nudeln? Ich meine, Du hast ja mal wieder Geburtstag.
Nein, die gibt's bestimmt nicht, sonst würde sich das Grab des Meisters in Form eines Erdbebens bemerkbar machen.

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 05.01.24 um 22:55:
Haha, nicht, das ich wüsste.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 05.01.24 um 23:04:
Guck! https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1060038100

 Graeculus meinte dazu am 05.01.24 um 23:11:
Sieh an, der Harald Schmidt. Frittaten nennt man hier Flädle. Wenn Bernhard die mochte, hätte ich also hier mit ihm Essen gehen können. Da wäre das Essen auch günstig gewesen für die Harmonie, denn mit vollem Mund widerspreche ich nicht so häufig wie sonst.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 05.01.24 um 23:11:
Beim Thomas kämst du nicht zum Reden.

 Graeculus meinte dazu am 05.01.24 um 23:20:
Ohne vollen Mund? Das käme noch drauf an!
(Da gibt es einen Trick: Man sagt mitten in den Monolog hinein: "40!" Unweigerlich fragt der andere: "40? Wie 40?" Antwort: "Seit 40 Minuten bin ich nicht mehr zu Wort gekommen." Wer da nicht schamrot wird, dem ist nicht zu helfen.)

Am Rande & nicht zum Thema: Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft ist insolvent. Der Herder-Verlag übernimmt die Filetstücke, und darüberhinaus wird es diesen Verlag wohl nicht mehr geben.
Das macht mich tieftraurig - auch wenn man mir das vielleicht gerade nicht anmerkt.
Gibt es eine Korrelation zwischen Verlagssterben und Depressionen?

Antwort geändert am 05.01.2024 um 23:21 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 05.01.24 um 23:24:
Gibt es.

 Graeculus meinte dazu am 05.01.24 um 23:34:
Ich glaub's.

https://www.boersenblatt.net/news/verlage-news/herder-uebernimmt-teile-der-wbg-314143

 BeBa meinte dazu am 06.01.24 um 00:14:

Mein Keller, merke ich gerade, ist übrigens kein Friedhof der unnötigen Dinge. Anscheinend bin ich ganz gut im Wegwerfen. Außer bei Büchern.
Tja, Graeculus, das ist deine Sicht dieser Dinge.  ;)

 BeBa (06.01.24, 00:19)
Hallo Mondscheinsonate,

ich liebe Kugelschreiber und Füllfederhalter und habe Lamy, Parker und Watermann.

Gefällt mir, dein Gang in den Keller. Unnötig, das ist relativ. Und bei meinen Gängen über diesen Friedhof gehört das Wort vermutlich gar nicht zu meinem Wortschatz, zum Leidwesen meiner Frau.  ;)

 Mondscheinsonate meinte dazu am 06.01.24 um 00:24:
Beichte! Was ist unten?😂
Schreibgeräte sind meine liebsten Dinge!

Antwort geändert am 06.01.2024 um 00:24 Uhr

 BeBa meinte dazu am 06.01.24 um 00:27:
Pssst!  ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram