Der feine Unterschied

Text

von  Mondscheinsonate

Negativfeststellung:

Es ist nicht mehr feststellbar, ob A im Zeitpunkt des Unfalls betrunken war. Es ist aber auch nicht feststellbar, ob er nicht betrunken war. (=non-liquet)


Negative Feststellung

Es steht fest, dass A im Zeitpunkt des Unfalls betrunken und nicht nüchtern war. 


(Lerne, sonst bist du verloren!)



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Verlo (07.01.24, 16:23)
Ist das nicht "logisch"?

Das muß nicht mal ich mit meinem schlechten Gedächtnis lernen.

Das liest man einmal bzw bekommt an in der Vorlesung erklärt, und dann ist das klar.

... ja, ich weiß, ich habe keine Ahnung von Jura, und überhaupt, was weiß ich schon ...

 Mondscheinsonate meinte dazu am 07.01.24 um 16:37:
Du sagst es ;)
Daniel (50) antwortete darauf am 07.01.24 um 16:47:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Daniel (50)
(07.01.24, 16:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 07.01.24 um 16:49:
Nun ja, nach 1500 Seiten Exekution, Insovenz und Erkenntnisverfahren ist mir alles einerlei. Ich bin auf Seite 171 im Erkenntnisverfahren, muss bis Mittwoch zur Seite 306.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram