Wie gesteht man einem Mann seine Liebe? und Wie geht man mit Liebe um?

Text

von  Mondscheinsonate

Dies ist ein Text, inspiriert durch Graeculus' "Wie gesteht man einer Frau seine Liebe?" 


Nun, ich komme nicht umhin, hier mich zu öffnen, denn das Thema ist bei jedem anders und bei Graeculus wurde es leider zerstört, daher, auch auf die Gefahr hin, dass hier dasselbe passiert, meine Sicht auf dieses Thema.


Mir gefiel Muckelchens Kommentar:"Show it, don't tell it", denn von mir haben nur zwei Menschen "Ich liebe dich" gehört, zum einen mein Großvater, am Tag seines Todes und meine Nichte, die hört es ständig. Sonst SAGE ich es einfach niemals. Es ist aber auch so, dass ich es in meinem Leben, außer von meiner Schwester und von meiner Nichte, nur einmal gehört habe, ein einziges mal von einem Mann und das ausgerechnet von einem schwerst betrunkenen B. 

Ich erinnere mich noch, er lag neben mir, es war still und plötzlich sagte er:"Ich liebe dich". Ich bekam wildes Herzklopfen, mir wurde richtig übel, weil das heftig war. Ich fragte:"Was hast du gesagt?" Er sagte:"Nichts."

Naturgemäß, es war drei in der Früh, konnte ich nicht mehr schlafen, der Betrunkene schon. Natürlich war es ein verlogener Dreck, aber das war wirklich heftig. 

Sonst hörte ich es noch nie von einem Mann. Selbst nicht in fünf Jahren mit S. und 16 Jahren mit M. Und, auch nicht während des peinlich in die Hose gegangenen Heiratsantrags meines damals besten Freundes nicht.

Oh, ich bekam stattdessen tausend Rosen, Geschenke, kleine Zettelchen, Botschaften zwischen den Zeilen. 

Doch, doch, doch, mein jetziger bester Freund sagte es auch, er sagte:"Du weißt, dass ich dich liebe?" Ich sagte:"Ich dich auch." 

Es gibt verschiedene Formen von Liebe, ich meinte die freundschaftliche, unerotische Liebe, er die richtige, erotische, hingebende. Too much, ehrlich wahr. Ich ignorierte es, blockte ab. Blocke immer ab. Spüre aber.


Nein, ich sage das nie. Ich sage:"Ich hab dich sooooooo lieb!" Dann gibt es eine Bussi-Attacke. Ich kann nicht "Ich liebe dich" zu einem Mann sagen, höchstens "Ich dich auch" wie bei Tom. Ich weiß nicht warum, ich tu es einfach nicht. Dafür bin ich lieb zu dem Menschen, einfach lieb, weil dieser dann wichtig ist. 

Ich finde es auch nicht notwendig, es mitgeteilt zu bekommen, aber liebe es, wenn ich es spüren kann. 

Wenn zwei sich gerne haben, dann wollen sie Zeit miteinander verbringen, den Rest spürt man. 


Werter Leser, werte Leserin, ich spürte Liebe das erste mal mit 15, das brannte sich in mein Sein, aber ich war so überwältigt von dem Gefühl, es war so fremd und großartig, dass ich es für mich behielt. Manches muss nicht gesagt werden. Und, wenn es nur einer spürt, der andere nicht und einfach geht, dann ist es besser, dass es ungesagt blieb, sonst wäre die Großartigkeit zur Enttäuschung geworden. Das braucht man beim ersten mal lieben nicht unbedingt. 


Entzückend ist aber auch die kleine Schwester von der großen Liebe, die zaghafte Liebe. Reizend schleicht sie sich ein und lässt einen erstrahlen, erhellt den Tag und bringt zum Seufzen. Die ist süß, mag ich gerne. Die kann man auch alleine genießen, muss gar nicht mitgeteilt werden, hält das Herz warm. Ein kleiner Ofen, kein Kamin.


Ja, ich bin dafür: "Show it, don't tell it!" 


Da fällt mir gerade noch ein, ich schrieb:"Du warst meine erste Liebe", doch, der Satz wurde ignoriert, man sieht also, es war gut, dass ich damals schwieg. Der Augenblick wurde gewahrt.


Ja, bleiben wir dabei: Kein "Ich liebe dich", nicht notwendig und wenn doch, dann bitte vorher eine Vorwarnung, man ist nicht mehr die Jüngste, es wär wegen dem Herz. 




Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Agnetia (12.01.24, 20:09)
hab ich mir noch nie Gedanken zu gemacht, Mondschein. Ich finde jedoch, dass man es sagen sollte, wenn man jemanden liebt. Zumindest in einer Beziehung.
Ich verstehe das Problem nicht. Jeder Mensch ist da sicherlich anders.
Ich habe es oft von Männern gesagt bekommen - und ja, es tat schon gut...
LG von Agnete

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.01.24 um 20:46:
Siehe die Antwort an Daniel.
Daniel (50)
(12.01.24, 20:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 12.01.24 um 20:44:
Schön erzählt!
Oh ja, mir ging es ähnlich. Ich war so verknallt in einen Typen, total obsessiv, aber das war nicht Liebe, nein. Liebe ist still und friedlich, will haben, aber nicht besitzen, beflügelt, stutzt nicht. Und, dann das Gefühl, ich hab den soooo gerne (die vielen "o" sind bereits verdächtig), dies steigerte sich innerhalb von Sekunden zu "Hola, die Waldfee, was ist das jetzt?! Bam!" und entwickelte sich zu einer großen Liebe, aber Liebe bedeutet auch loslassen, wenn jemand gehen muss. Das ist eben so. Instinktiv habe ich das sofort verstanden.
Sind wir uns ehrlich...Ich liebe dich schreit jeder Trottel seinem Publikum zu, das ist schon so abgelutscht, viel schöner ist doch:"Ich küsse deine Schläfe..." oder ein "Pass auf dich auf" oder ein "Du bist mir wichtig" oder "Du bist mein Haus in dem ich gern lebe"
Daniel (50) schrieb daraufhin am 12.01.24 um 21:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 12.01.24 um 21:13:
Cupid draw back your bow
And let your arrow go
Straight to my lover's heart for me, for me
Sam Cook "Cupid"😍

Antwort geändert am 12.01.2024 um 21:14 Uhr
Daniel (50) ergänzte dazu am 12.01.24 um 21:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.01.24 um 21:30:
Es gibt so viel ohne Ich liebe dich...
Daniel (50) meinte dazu am 12.01.24 um 22:02:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.01.24 um 22:04:
Gell!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.01.24 um 22:13:
Oder Goethe:


Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer Vom Meere strahlt;
Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer In Quellen malt.
Ich sehe dich, wenn auf dem fernen Wege
Der Staub sich hebt;
In tiefer Nacht, wenn auf dem schmalen Wege Der Wandrer bebt.
Ich höre dich, wenn dort mit dumpfem Rauschen
Die Welle steigt.
Im stillen Haine geh` ich oft zu lauschen, Wenn alles schweigt.
Ich bin bei dir, du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah!
Die Sonne sinkt, bald leuchten die Sterne. O wärst du da!“
Fazit: Es bedarf kein "Ich liebe dich"

Antwort geändert am 12.01.2024 um 22:13 Uhr
Daniel (50) meinte dazu am 13.01.24 um 00:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.01.24 um 01:08:
😍

 Graeculus (12.01.24, 23:01)
Inzwischen bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob ich Deinen Standpunkt richtig verstehe. Zunächst habe ich nämlich angenommen, Du würdest Dich bei erotischen Beziehungen gänzlich gegen das Versprachlichen wenden - was mich überrascht hat, da ja wir beide praktisch alles, was uns durch den Kopf und das Herz geht, in Sprache umsetzen (auch wenn ich weit weniger davon veröffentliche). Diese erste Annahme paßte also nicht zu dem, was ich erlebe, weder bei Dir noch bei mir.

Jetzt habe ich eher den Eindruck oder Verdacht, daß Du nicht den verbalen Ausdruck von Gefühlen als solchen abwehrst, sondern daß Du das nur - warum auch immer, das wäre noch eine andere Frage - auf andere Weise tust, nämlich ohne Verwendung des ominösen Wortes "Liebe". Sicher bin ich mir darin allerdings nicht, ob ich das richtig verstehe.

Deshalb eine Nachfrage. Dies gilt vielen als das schönste Liebesgedicht der deutschen Sprache:

Meine Ruh ist hin,
Mein Herz ist schwer;
Ich finde sie nimmer
Und nimmermehr.

Wo ich ihn nicht hab,
Ist mir das Grab,
Die ganze Welt
Ist mir vergällt.

Mein armer Kopf
Ist mir verrückt,
Mein armer Sinn
Ist mir zerstückt.

Meine Ruh ist hin,
Mein Herz ist schwer;
Ich finde sie nimmer
Und nimmermehr.

Nach ihm nur schau ich
Zum Fenster hinaus,
Nach ihm nur geh ich
Aus dem Haus.

Sein hoher Gang,
Seine edle Gestalt,
Seines Mundes Lächeln,
Seiner Augen Gewalt,

Und seiner Rede
Zauberfluß,
Sein Händedruck,
Und ach, sein Kuß!

Meine Ruh ist hin,
Mein Herz ist schwer;
Ich finde sie nimmer
Und nimmermehr.

Mein Busen drängt
Sich nach ihm hin:
Ach, dürft ich fassen
Und halten ihn

Und küssen ihn,
So wie ich wollt,
An seinen Küssen
Vergehen sollt!

(Faust I, Verse 3374-3413)

Jetzt kommt meine Frage: Ist das so für Dein Empfinden in Ordnung? Kannst Du eine solche Intensität der Empfindung ausdrücken, wenn nur das Wort "Liebe" außen vor bleibt?

Eigentlich sollte ich das wissen, denn wir kennen uns ja lange genug; aber ich bin jetzt tatsächlich durch die Stärke Deines Widerspruchs verunsichert.
Und selbstverständlich kommt es mir nicht allein auf das entsprechende Wort an, sondern darauf, daß man das, was man gegenüber einer Frau bzw. einem Mann empfindet, in Sprache ausdrückt.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.01.24 um 23:16:
Du das nur - warum auch immer, das wäre noch eine andere Frage - auf andere Weise tust, nämlich ohne Verwendung des ominösen Wortes "Liebe". 
Jein. Das Wort Liebe fällt mir nicht schwer. Ich kann auch sagen: Es ist pure Liebe!

Ich sage selten, aber ungerne: Ich liebe dich.

Jetzt kommt meine Frage: Ist das so für Dein Empfinden in Ordnung? Kannst Du eine solche Intensität der Empfindung ausdrücken, wenn nur das Wort "Liebe" außen vor bleibt?
Nein, die Kombi ich liebe

Wenn ich's täte, dann eher: Dich lieb ich! Hier ein Rufzeichen.

Antwort geändert am 12.01.2024 um 23:19 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 12.01.24 um 23:29:
Also nur eine spezielle Formulierung.
"Es ist Liebe, was ich für Dich empfinde" oder "Dich lieb ich", das weckt keine negativen Assoziationen, wohl aber "Ich liebe Dich".

Weißt Du, es käme mir komisch vor, wenn ein Mensch, der durch und durch ein Schreibender ist, gerade für eine so essentielle Empfindung gar keine Worte fände. Aber anscheinend ist das nicht so.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.01.24 um 23:33:
Keine Sorge. Ich finde auch "Ich liebe dich" ist zu kommerziell geworden. Wenn ich liebe, dann explodieren Welten, bröseln zu Sternen. Ich liebe dich, pah, zu wenig. Daher setze ich bei meiner Nichte immer: mehr als mein Leben hinzu.

 Graeculus meinte dazu am 12.01.24 um 23:54:
Du sagst bzw. schreibst es gerne mit dem Zusatz "über alles". Da dem ja im Grunde seiner Bedeutung nichts gleichkommen kann, ist das nun mir zu inflationär: gebraucht für Jura, Bücher, Katzen, Nichte, Thomas Bernhard ...
Da bin ich wiederum sehr vorsichtig: nicht übertreiben!
Dabei bedacht, daß wir jetzt nicht nur über erotische Liebe reden.

Antwort geändert am 13.01.2024 um 00:05 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.01.24 um 00:11:
Das ist regional, Graec. Wir reden so, sagen auch ur lieb! "ur" ist voll übertrieben. Bei Menschen bin ich allerdings SEHR vorsichtig.

 Graeculus meinte dazu am 13.01.24 um 00:21:
Dann ist das so, wie man hier durch ein angehängtes "-le" alles verniedlicht.
Ich beobachte aber bei mir selbst, daß ich mich ermahne, manches wegzulassen, was ich im Grunde als Übertreibung empfinde: z.B. ein "sehr schade" wenn ich nur ein "schade" meine. Auf diese Weise bedeutet dann ein "sehr" bei mir, wenn ich es verwende, auch ein "sehr".
Vielleicht habe ich einer Übertreibungsallergie.

Nun, seien wir wenigstens bei Menschen SEHR vorsichtig, denn sie könnten das wörtlich nehmen. Während es dem Essen vermutlich gleichgültig ist, ob es lecker oder sehr lecker ist.

 Graeculus meinte dazu am 13.01.24 um 00:22:
Jetzt bin ich von Männern - Dein Thema - zu Essen gekommen. Wodurch geht nochmal die Liebe?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.01.24 um 00:28:
Ich ess jetzt noch eine Suppe.

 Graeculus meinte dazu am 13.01.24 um 00:32:
Ein Süpple.

Und dann: Gut's Nächtle!

Antwort geändert am 13.01.2024 um 00:34 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 13.01.24 um 00:57:
Ich liebe es😂😂😂😂

 Teichhüpfer (13.01.24, 06:43)
Mein erste Liebe zu einer Schulfreundin in der Grundschule ging durch eine Party. Ich habe die mit meinem Tanzen überzeugt. Wir haben uns dann Stunden lang geküßt. So ging das weiter mit der Konkurrenz, später der Sex.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram