Smaragdensuche

Text

von  Mondscheinsonate

Einmal einst, da schenkte mir mein erster langjähriger Freund einen schönen Ausflug ins Habachtal in Bramberg. Dort kann man schön mit Gummistiefeln in einem Bächlein stehen und mit einem Sieb Smaragden suchen. 

Ich machte fette Beute, fand einen, einen ganz kleinen Smaragd, aber freute mich riesig. 

Es ging aber um etwas ganz anderes, nämlich um den Leerlauf der Gedanken, das, sich Fokussieren auf die Sache, den Flow, der durch Gier und Ehrgeiz ausgelöst wurde.

Hie und da ist das schön, das "Ich will das jetzt haben", dafür stundenlang gebückt stehen, aber permanent ist das natürlich eine Katastrophe. Das macht etwas mit einem, hier bringt es Kreuzweh, anderswo Hirnlosigkeit. Menschen, die nur eine cerebrale Grundausstattung besitzen (den Begriff stahl ich, zu gut!), leben nur von dem Mehr, weil sie innerlich leer sind, nähren sich davon, sind nie zufrieden, der eine Smaragd würde sie gleich Bagger auffahren lassen, der reicht schließlich nicht, mehr und mehr, bis sie ersticken an ihrer Gier. 


Aber, so hie und da, das ist schon schön, einfach abschalten und schürfen, Freude haben an der Gemeinschaft und der Sonne, am Rauschen des Bächleins, eigentlich sich nichts erwarten, jedoch hoffen und am Ende glücklich sein, weil man doch etwas gefunden hatte, das ist doch schön. 

Schöner war das kalte Bier und der Schweinsbraten danach, das kleine Glück wurde zum großen. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Daniel (50)
(20.01.24, 11:12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.01.24 um 11:31:
Absolut.

 franky (20.01.24, 16:48)
Hi liebe Cori

Das erinnert mich auch an meine Kindheit als noch sehendes Kind, da fanden wir Kinder kleine Kristalle im Rinnsal hinter dem Haus, sie waren im feinen Sand versteckt, den das Regenwasser stetig durcheinander gemischt hat. 

Liebe Grüße nach Wien von Franky

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 20.01.24 um 17:00:
Ist das schön😍

 lugarex (20.01.24, 18:32)
smaragden?

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 20.01.24 um 18:37:
Wohl wahr.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram