Der Zündler

Text

von  Mondscheinsonate

In Wien nennen wir Menschen, die Ruhe nicht ertragen können, selbst kein interessantes Leben haben, sich stets in den Mittelpunkt drängen müssen, Zündler. Es steckt eine einfache Psychologie dahinter, sie reden Aggressiven nach dem Mund, wärmen alte Diskussionen wieder auf und haben im Grunde gerade die Meinung, die sie brauchen, um Stunk zu erzeugen. Jeder hasst Zündler, weil sie primitiv agieren. Und jeder der auf Zündler hereinfällt, hat wahrlich ein Aggressionsproblem. 

Nun, ich kannte mal so einen Zündler, der wurde als Kind dauernd geschlagen, als Erwachsener suchte er stetig nach dem Teppichklopfer, er brauchte ihn, er brauchte es, dass man ihn schlug und liebte es, wenn andere ihn und sich schlugen. Er kam in Therapie, aber das nützte nichts, er blieb ein Zündler, wahrlich eine penetrante Person. Er kam übrigens irgendwann in die Psychiatrie. Das Mitleid hielt sich bei uns allen in Grenzen. 

Das muss furchtbar sein, dies im Nachhinein, wenn man Schläge braucht, um überhaupt klar denken zu können, auch für die sexuelle Erregung. Man merkt es richtiggehend, die spüren sich erst, wenn sie geschlagen werden. 

Wie grausam Eltern sein können, Kinder derart zu misshandeln, zu quälen, ihr Leben zu zerstören, nicht zu vergessen, diese zerstörten Wesen quälen auch dann ihr Umfeld weiter, es ist eine Kette an Qualen. 

Früher war das normal, Kinder zu züchtigen, es musste Zucht und Ordnung herrschen, es hieß "Die gesunde Watsch'n hat noch keinem geschadet!", eigentlich unfassbar. Natürlich rütteln manche am Watschenbaum, aber das ist eine gute Übung der Selbstbeherrschung. Der Mensch muss sich beherrschen, Gewalt ist nie die Lösung. Für Zündler schon, nein, die schlagen nicht zu, die lassen sich schlagen. 

Ich kannte mal einen Juristen, der eröffnete ein Bordell, tatsächlich, nur für reiche Geschäftsleute, die sich gerne von der Domina schlagen lassen wollten. Er sagte:"Du kannst dir nicht vorstellen, wir sind übervoll, das Geschäft rennt!" 

Er erzählte, dass die Dominas auch die Lebensgeschichten ihrer Stammgäste wissen, einige erzählten, dass sie als Kind permanent geschlagen wurden, Sie lieben es, wenn sie sehen, jemand quält sich richtiggehend, wenn er ein "Machtwort" spricht, schlussendlich sind sie Autoritätspersonen, aber Lust macht ihnen der Schlag der kommt, für den sie viel bezahlen. Auch eine Frau ist darunter, die sich gerne von ihrer Domina schlagen lässt. Grundsätzlich aber ein männliches Phänomen. 

Ja, hinter dem Highlife steckt ein Abgrund, ein Trauma. 

Wir hatten auch sowas in der Klasse, der wurde immer von den Buben geprügelt, man sah richtig, wie ihn das erregte. Zumeist ging er auf Stärkere los, rammte sie von hinten, dann ging die Prügelei los. Seine Mutter kam einmal in die Schule und machte ihn vor uns allen zur Sau, da grinste er nur. 

Übrigens, der ist jetzt auch Unternehmer.



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (23.01.24, 11:54)
"Du kannst dir nicht vorstellen, wir sind übervoll, das Geschäft rennt!"

Davon habe ich schonmal gehört, auch von der speziellen Klientel. Da tut sich, dachte ich mir, ein Abgrund auf.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.01.24 um 12:19:
Aber, ein tiefer....

 Dieter Wal (23.01.24, 12:54)
In Wien nennen wir Menschen, die Ruhe nicht ertragen können, selbst kein interessantes Leben haben, sich stets in den Mittelpunkt drängen müssen, Zündler. Es steckt eine einfache Psychologie dahinter, sie reden Aggressiven nach dem Mund, wärmen alte Diskussionen wieder auf und haben im Grunde gerade die Meinung, die sie brauchen, um Stunk zu erzeugen. Jeder hasst Zündler, weil sie primitiv agieren. Und jeder der auf Zündler hereinfällt, hat wahrlich ein Aggressionsproblem.
Danke für diese Mitteilung. Sehr schönes neues Avatarbild! Selbst gemacht? Katze oder Kater?

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 23.01.24 um 12:55:
Der Emil ist das, mein Britisch :)

 Saira (23.01.24, 19:35)
Sag, Moon, hört dich dein Emil immer ab? Süßer kleiner Kerl <3 

Zu deinem Text: ich habe in den siebziger Jahren den Film "Nordsee ist Mordsee" im Kino gesehen. Der Film handelte von einem Jugendlichen, der von seinem alkoholkranken Vater ständig verprügelt wurde, ebenso die Mutter. Außerhalb der Familie lebt er seinen Frust aus. Er wird Anführer einer Jugendbande.

Es gibt schreckliche Abgründe, die wieder andere auftun ...

Liebe Grüße
Sigrun

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 23.01.24 um 19:39:
Ganz arm eigentlich.
Der Emil weniger, eher die Mathilde, die wird auch bald Mag.iur :)

Antwort geändert am 23.01.2024 um 20:43 Uhr

 Redux äußerte darauf am 23.01.24 um 19:48:
Diese Abgründe gibt es in jeder Schicht, in jeder Epoche, es gehört zum ( verdeckten und totgeschwiegenen ) Alltag. Es gehört zum Menschen dazu wie die guten und hellen Dinge. Treue, Nächstenliebe, Ehrlichkeit sind neben Mord, Hass und wilden Trieben.
Das macht uns allerdings auch einzigartig.
Und viele Abgründe, aber auch die Gegensätze dazu, sind ein ewiges Rätsel...

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 23.01.24 um 20:26:
Menschengemacht, mein Lieber.
Brot (39)
(23.01.24, 20:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.01.24 um 20:28:
Das stimmt. Wir hatten mal eine Kollegin, die war in 5 Sekunden auf 180. Manche machten sich den Spaß, sie auf unliebsame Kollegen aufzuhetzen, es reichte:"Du, der X hat das gesagt..." und schon rannte sie wie ein Kampfroboter hin. Nicht lustig.
Brot (39) meinte dazu am 23.01.24 um 21:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 23.01.24 um 21:49:
Schlimm, wie kaputt Menschen werden. Ich schlag drei Kreuze, dass ich so ein starkes Kind war und zu 90% mit lieben Menschen verbringen durfte, die Mama schlug mit der Hundeleine, aber die sah ich, Gott sei Dank, zu wenig.
Brot (39) meinte dazu am 24.01.24 um 00:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 24.01.24 um 00:21:
Und wie!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram