Träume #1

Bericht zum Thema Traum/ Träume

von  Graeculus

Ein Arzt vermißt meinen Schädel nach allen Dimensionen. Als Resultat seiner Untersuchung teilt er mir mit: „Na, bei einer solchen Schädelform müssen Sie ja scheußliche Träume haben!“


[Traum vom 28. Juni 1980]


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Geist von etwas (99)
(06.03.24, 06:02)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 06.03.24 um 15:19:
Im Traum über Träume träumen, das ist mir auch nur einmal gelungen.
Gauguin (57)
(06.03.24, 09:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus antwortete darauf am 06.03.24 um 15:23:
Ich hatte damals eine Kollegin, die eine Nachfahrin des Phrenologen Gall ("Schädel-Gall") aus dem frühen 19. Jhdt. war und mit der ich mich häufig unterhalten habe. Ich vermute, daß die Verbindung auf diesem Wege, nicht über den Nationalsozialismus hergestellt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Joseph_Gall

 Augustus (06.03.24, 12:59)
Graeculus war wohl um die 30 oder 31 Jahr alt, als er den Traum hatte. 
Der Traum fand im Anfang Sommer statt. Fraglich, was er an dem Zeitpunkt tat. Möglicherweise verarbeitete er etwas wichtiges. Der Arzt könnte ein Prüfer sein. Vllt wurde eine Prüfung abgenommen, ein Vorstellungsgespräch stand an … 
die schlechten Träume könnten für Ängste vor etwas stehen… der intellekt in der Form des Arztes versucht die Ängste vor der kommenden Angelegenheit zu beruhigen. 
Der liegende Körper verkörpert die benötigte Aufmerksamkeit der Angst durch das Bewusstsein. Das Vermessen des Kopfes - wie gesagt - geht auf eine Prüfung einer intellektuellen Leistung, die bewertet wurde/wird.

 Graeculus schrieb daraufhin am 06.03.24 um 15:25:
In der Traumdeutung bin ich nicht bewandert, war auch nie einem Psychoanalytiker ausgesetzt. Aber man kann sich seine Gedanken dazu machen.
Zu meiner damaligen Verbindung mit der Phrenologie: s.o.

Bewertet hat der Arzt hier ja nicht meine intellektuelle Leistung, sondern - witzig genug - meine Träume.

 Saira (06.03.24, 18:18)
Wenigstens hast du in diesem Traum eine Erklärung gefunden :D

Liebe Grüße
Sigrun

 Graeculus äußerte darauf am 07.03.24 um 16:17:
Eine Erklärung für meine speziellen Träume, ja. Insofern schien dieser mir als Einleitung in die Serie passend.

Herzlichen Gruß,
Wolfgang
Gauguin (57)
(07.03.24, 12:04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus ergänzte dazu am 07.03.24 um 16:18:
Tadellos phrenologisch gebaut? Was würde der Schädel-Gall dazu sagen?
Die Haare verdecken vielleicht so manches.

Antwort geändert am 07.03.2024 um 16:23 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 07.03.24 um 16:23:
Auch Dir möchte ich mitteilen, daß ich - wohl aufrund Deines Status' als Gast - nicht automatisch über eingegangene Kommentare informiert werde, wie in den anderen Föllen: deshalb kann es mit meinen Antworten schonmal dauern.

 Teichhüpfer (08.03.24, 07:08)
Du hast aber eine schöne Limousine. Braun, und im Lotto gewonnen.

 Graeculus meinte dazu am 08.03.24 um 17:00:
Auto? Nie gehabt.

 Teichhüpfer meinte dazu am 08.03.24 um 18:38:
Du bist das nicht gewesen. Das war so ein Mann mit Bart, ich dachte Du wärst das, sorry.

 Graeculus meinte dazu am 08.03.24 um 23:43:
Mit Bart, aber ohne Auto.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram