Resümee einer vorläufigen Reise

Gedicht zum Thema Traum/ Träume

von  Prinky

Manchmal schlaf ich wie die Steine,
die da liegen, felsenfest!
Manchmal dringe ich in Träume,
die ein Wachender verlässt.
Und auch mir passieret solches,
und ich bin dann nicht gut drauf.
Denn in Aschenputtelns Händen
liegt so mancher Herzverlauf.

Wenn sie meine Wangen streichelt,
und die blöden Schwestern schaun,
dann begeistern mich die Träume,
die ins Märchenreich sich traun.
Und ich lechze nach Geschehen,
die als Kind ich oft gehört.
Nur die grusligen Geschichten
sind es, die mein Träumen stört.

Möchte keine Hexen sichten,
die mich feurig, heiß betörn.
Die sich nicht an den Gesetzen
pol. korrekter Zeiten störn.
Dann beschauet mich Zwerg Nase,
schaut erstaunt auf meine Nas`. -
Die ich ihm beglückend strecke
über frisch, gemähtem Gras.

Noch erstaunet, geht er weiter,
und ein Kater, neue Schuh,
tritt hervor aus den Geschichten. -
"Stiefel hab ich an, und du...?"
Also schau ich an mir nieder,
und seh nur die nackten Füß`,
die ich mir, weil träumewandelnd,
durch das frische Gras versüß.

Ich begleite meine Träume
und mir graut, wenn ich erwach.
Denn dann bin ich so alleine,
meine Frau schon mit mir brach.
Viel zu oft wär ich gewandelt,
das hielt sie mir öfter vor.
Daraufhin hab ich geschlafen,
flehend stand ich vor dem Tor.

Lasst mich ein ihr Märchenwesen,
ich will träumen, immerzu!
Denn zuhause bin ich einsam.
Raben gurren mir ein "gru"
Schwere Holztür den Gedanken,
frei und träumend schlaf ich froh.
Weichend der realen Kälte
blieb ich gern im IRGENDWO.


Anmerkung von Prinky:

Epilog einer traumreichen Reise.

Dir Gill...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (30.12.06)
Lieber Micha,

das ist ja eine wilde Träumerei. Mir geht es oft ähnlich, wenn ich auch nicht von Märchen träume. Aber sind Träume nicht oft nur Schäume? Man darf sich nicht im Träumen verlieren, oder? Guten Rutsch wünsche ich dir.

 Prinky meinte dazu am 30.12.06:
Dieser Text ist eine achteilige Doku über das Träumen, die Sehnsucht nach Liebe, die sich in der Wirklichkeit nicht erfüllt.
Aber mit diesem achten Gedicht wollte ich dieses Kapitel beschließen.
Es war eine schöne reise. Sie hat mir Spaß gemacht, und manchen Lesern ebenso. Ich danke dir, und wünsche dir auch einen lustigen Abend mit Freunden oder familie. Komm gesund rein! 2008 sollte gut beginnen.
Micha

 GillSans (30.12.06)
Na, da ist er ja wieder, der wandelnde Träumer
Ich mag deine Traumwandelgeschichten wirklich sehr!
Vielleicht liegt es daran, dass ich eben eine Märchenerzählerin bin und es manchmal sehr schwer ist aufzuwachen und in Echtzeit zu agieren, wenn du weißt was ich meine.
LG, die Gill

 Prinky antwortete darauf am 20.08.07:
Ich weiß Gill,
ist es nicht herrlich sich einfach weg zu träumen, dahin, dorthin...
Jedenfalls weg!
Animiert hat ´mich auf jeden Fall eine Märchenserie aus meiner Kinder,- bis Jugendzeit aus dem Ostblock.
Da sind sie auch immer zwischen der Wirklichkeit und der Märchenwelt gewechselt. Es war eine tolle Serie, die ich mir sogar heute noch
auf DVD bestellen würde, wenn es sie denn gäbe.
Vielleicht weißt du es ja noch?
Liebe Grüße nach immerhin neun Monaten. Immerhin!
Micha
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram