Schwäne, Liebe und die Sehnsucht

Gedanke zum Thema Liebe und Sehnsucht

von  Gothica

Plätschernd rollen sanfte Wellen an den Strand.
Vögel zwitschern.
Gierige Möwen kreischen futterneidisch.
Gedankenversunken sitze ich an meinem Lieblingsplatz am See und füttere die Schwäne.
Ein einzelnes Pärchen sitzt nicht weit von mir im seichten Wasser.
Liebevoll putzen sie sich gegenseitig das Gefieder.
Beide tragen Ringe an ihren Füßen.
Unwillkürlich muss ich lächeln und denke an ein altes Ehepaar,
wie sie so vertraut beieinander sitzen.
Schwäne sind treu.
Sie schwören es nicht,
sondern sie sind es einfach.
Einmal den Partner gefunden, ist für sie kein anderer mehr interessant.
Sie gehen zusammen durchs Leben, bis das der Tod sie scheidet.
Ein Leben lang, kein Versprechen, sondern Taten.
Er kämpft für sie, schützt sie und seinen Nachwuchs.
Und wenn es ganz hart kommt, geht die Treue bis über den Tod hinaus.


Ist das Liebe?



Ja, ich weiß es sind Tiere, sie handeln nicht nach Gedanken, sondern nach Instinkt.
Aber gibt es nicht auch unter ihnen dieses so wertvolle Band der Liebe, dass sie verbindet?
Ein Leben lang?
Leben sie das, was sich so viele Menschen wünschen, wovon so viele träumen?
Leben sie das, was auch so viele mit Füßen treten, nicht zu schätzen wissen?
Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als diesen Menschen zu finden und mit ihm genau das zu erleben.
Liebe, die ein Leben lang hält, absolutes Vertrauen,
in Zeiten in denen die Sonne scheint, so wie gerade am See und auch in Zeiten, in denen die Wolken mal nur Regen bringen. Zusammen für die Liebe gerade stehen, immer einander zugewandt, verbunden durch dieses kostbare Band…die Liebe.


14.07.2007

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Weltenwanderer (42)
(02.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 02.08.07:
...danke dir Norbert, ja vielleicht hast du ja sogar recht, und das dumme ist das ich ....ach nein das gehört nicht hier her......ja ich glaub einfach mal dran......weiterhin....smile.....

lg dir
Alex
Stefan_P. (58)
(02.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica antwortete darauf am 02.08.07:
du hast wohl recht, dass freundschaften wohl länger halten als eine liebe....aber ich denke das auch eine liebe....die liebe.....eine chance hat ein leben lang zu halten, wenn man liebt, dann muss man dran arbeiten, den anderen lieben so wie er ist....man darf ihn nicht verbiegen, nicht bedrängen....sondern muss ihn so nehmen wie er ist, schließlich hat man sich ja mal genau in den menschen verliebt...man muss ihn mit seinen schattenseiten lieben wollen....wollen nicht müssen......vor allem darf man die liebe nie als etwas selbstverständliches ansehen, denn die liebe ist nichts selbstverständliches...zumindest nicht für mich....

...ich danke dir für dein kommentar....smile...

lg an dich...

Alex;-)

 Martina (02.08.07)
Das habe ich auch schon in der Art öfters gedacht, wenn ich am See stand und diesen wundervollen Tieren zusah...Lg Tina

 Gothica schrieb daraufhin am 02.08.07:
...smile...ja am see....da kann man immer gut nachdenken....zwinker...und diese frage...ja die stelllt man sich wohl noch öfter....

ich grüße dich ganz lieb Tina...

Alex

 Manitas (02.08.07)
oh, das erinnert mich an ein wunderschönes Schwanerlebnis, das ich einmal hatte. Schwäne...ein Leben lang...wunderbar. Pinguine übrigens auch.
Ich finde deinen Text sehr sehr schön...Alles Liebe, Ramona

 Gothica äußerte darauf am 02.08.07:
....ja ein leben lang.....nur wollte ich nicht über pinguine schreiben, das kam mir irgendwie alber vor...zwinker....danke dir für den klick....und deine lieben worte...hier....

lg an dich...
Alex
seele60 (47)
(02.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica ergänzte dazu am 02.08.07:
...wenn man mehrmals das lebt, was die schwäne uns aufzeigen, dann sind da auch immer schmerzen....schmerzen des verlassen seins/werden, schmerzen...das vertrauen missbraucht wurde, schmerzen der erkenntnis...das es nicht die liebe war, für die man sie gehalten hatte.....ich will nicht viele lieder singen, aber das eine dann ganz besonders schön.....in allen varianten....von soft, bis rockig....von fröhlich, bis traurig......aber immer nur für den einen....nicht für viele.....

lg Alex
orsoy (56)
(02.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 02.08.07:
...danke dir liebe konni, für deine lieben zeilen....ja dieser schwan, hat allerdings vergebens geliebt...leider....ich hoffe das ich das nicht so erleben muss...wieder....smile.....danke dir auch für die empfehlung....freu mich....

lg dir du liebe....

Alex
slam (48)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 04.08.07:
...ja genau...so.....so will ich es....so soll es sein....alles andere wäre nicht echt.....wäre nicht das was ich unter liebe verstehe.....

danke für diese so tiefen worte....die so wahr sind...

lg Alex
Mirjam (27)
(08.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 08.08.07:
danke...smile....freu mich wenn er dich auch berührt....smile...rotwerde....

danke für kommentar, kompliment und rechtsklick...smile....

lieben gruß zu dir
Alex
C.S.Steinberg (43)
(10.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica meinte dazu am 10.08.07:
...ja aber das mit dem denken ist nunmal genau das was den menschen letztendlich von den tieren unterscheidet....so das wir nur selten noch nach unserem instinkt, bauchgefühl....herz handeln....oder entscheiden.....leider....und ja die verbundenheit auf ewig....die wahre liebe, die verbindet das wünschen sich sicherlich wirklich jeder....smile...

lg und ein schönes we....

Alex:-)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram