Zum Schluss

Gedicht zum Thema Abschied

von  Isaban

*

Zum Schluss



Nein, bitte, gib
mir keinen Kuss.
Füll mir den Mund
mit Stein und Sand,
komm, bette mich zur Ruh.

Berühre mich
jetzt lieber nicht,
mit keiner Hand
und niemals mehr.
Bedecke mich nur gut.

Aus jedem Riss
quillt Bittersalz.
Wasch ab den Duft
von deinem Hals,
dann lösch das Licht.
Nun geh. Vergiss.
Und zieh die Türe zu.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GillSans (05.09.07)
Sehr bitter
aber trotzdem schön.
Ich zieh die Türe zu:

Denn wer keine Türen schließt, kann sie auch nicht mehr öffnen.
Liebe Grüße, Gill

 Isaban meinte dazu am 05.09.07:
Das ist wohl so.
Hab herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Ines.
Viele liebe Grüße,
Sabine
janna (60)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 05.09.07:
Bittersalz passt, ja, liebe Janna. Danke.
Ich wünsche dir noch einen wirklich schönen Mittwoch.
Herzliche Grüße,
Sabine

 AZU20 (05.09.07)
Klingt sehr bitter und endgültig. Erinnert mich an mein Gedicht "Abschied", in dem ich ähnlich lapidar verfahren bin. Gut aufgebaut, klare Sprache, klare Aussage. LG

 Isaban schrieb daraufhin am 05.09.07:
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut, lieber Armin.
Herzliche Grüße,
Sabine
myrddin (47)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 05.09.07:
Ich glaube, lieber Raph, ganz gleich, wie man es betrachtet, es wird immer etwas zu Grabe getragen. Hab vielen lieben Dank, für dein Einfühlen in meine Verse, für deine Auseinandersetzung mit meinem Text.
Herzliche Grüße,
Sabine
MarieM (55)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 05.09.07:
Unwiederbringliches muss ruhen, ja, liebe Marie.
Ich freue mich, dass mein Gedicht dich berühren konnte.
Hab vielen herzlichen Dank für deine Zeilen.
Liebe Grüße,
Sabine
Herzwärmegefühl (53)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.09.07:
Danke, liebe Moni.
Du hast sehr viele meiner Intentionen sehr gut erkannt. Ich freue mich, dass du dich so zwischen meine Zeilen begeben mochtest. Eine sehr gute und stimmige Interpretation. Hab vielen Dank.
Herzliche Grüße,
Sabine
artemidor (58)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.09.07:
Es ist gut, Arti, wenn ein Text so berühren kann, wenn der Leser von den Worten so angerührt wird, dass er sie körperlich spürt. Dein Kommentar ist mir ein großes Lob. Danke.
Herzliche Grüße,
Sabine

 kirchheimrunner (05.09.07)
.
so eine Stimmung kenne ich. Ich liebe sie, ich hasse sie..
Diese Abschiede sind unausweichlich...

und du hast noch dazu Verse gefunden...
ich gratuliere..-

Hans

 Isaban meinte dazu am 06.09.07:
"Unausweichlich" ist ein gutes Wort.
Danke Hans.
Viele liebe Grüße,
Sabine

 Perry (05.09.07)
Hallo Sabine,
ein Abschied, endgültig aber ohne Vorwurf. Gefällt mir ausgezeichnet diese Liebesmollstimmung. Einzig den "Riss" würde ich durch "Öffnung" ersetzen, weil dieser keine erkennbare Anbindung im Bild hat.
LG
Manfred

 Isaban meinte dazu am 06.09.07:
Lieber Manfred,
es sind die vielen kleinen Risse, Verletzungen, all das, was sich angesammelt hat, was wehtut, was kaputt macht. Keine Körperöffnung, kein Offensein, dem anderen gegenüber. Öffnung würde in diesem Falle die Intention nicht treffen, es ist nichts mehr offen, quillt nur noch Wundwasser und Bitteres aus. Aus jedem Riss quillt Bittersalz. Deshalb auch das Zudecken. Was schmerzt soll ein Ende haben, nicht mehr sichtbar sein.

Ich freue mich sehr, dass du so zwischen meine Zeilen schlüpfen mochtest. Hab vielen Dank für deine Auseinandersetzung mit meinem Text.
Herzliche Grüße,
Sabine

 erdbeermund (05.09.07)
Sehr schön.

 Isaban meinte dazu am 06.09.07:
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich freue mich, dass dir der Text gefällt.
Liebe Grüße,
Sabine
orsoy (56)
(05.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.09.07:
Danke, Konni.
Viele liebe Grüße,
Sabine
FINNUCANE (44)
(06.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.09.07:
Ja, Herbert. Genau das sollte ausgedrückt werden. Endgültig.
Verzeih, wenn es dich deprimiert.
Hab vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße,
Sabine
MicMcMountain (59)
(06.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.09.07:
Ich glaube, Abschied kann man immer nur sehr subjektiv erleben, und er ist meist schmerzhaft. Ob man im Text nun Schuldzuweisungen erkennt oder nicht, ist eine Frage der Interpretation. Die deine ist sehr stimmig und gut. Wie immer hast du dich hervorragend in den Text eingefühlt. Der Schlussakt eines Dramas - das trifft es zweifelsohne. Kein lautes, kriegerisches Ende, aber auch kein letzter Akt, nach dem der Vorhang noch ein paar mal hochgeht.

Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße,
Sabine
Karuna (66)
(06.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.09.07:
Liebe Astrid,
hab vielen Dank für deine hohe Meinung.
Es freut mich sehr, dass dich mein Text berühren konnte.
Beste Grüße,
Sabine

 Bohemien (07.09.07)
das ist ein sehr schmerzender text...man nimmt ihn wahr, den leichengeruch...sieht den friedhof vor augen...ein herz herausgerissen und begraben....wird es noch mal schlagen...deprimierend..die melancholische stimme der hörversion..schafft traurige atmosphäre von endgültigem abschied...sehr berührend..liebe grüße bo

 Isaban meinte dazu am 08.09.07:
Oh, Mann, Bo, dein Kommentar lässt tiefdunkle Bilder in mir aufkommen.
Na komm, sieh ihn nicht ganz so schwarz, meinen Text, manchmal bedeutet ein Ende auch die Möglichkeit für einen Anfang, irgendwann, irgendwo, unter anderen Voraussetzungen.
Ich freue mich, dass mein Gedicht so sehr bewegen konnte.
Liebe Grüße,
Sabine
HomoFaber (31)
(07.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.09.07:
Das freut mich, Holger. Danke für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Sabine
zackenbarsch† (74)
(07.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.09.07:
Danke, lieber Friedhelm.
Dein Lob freut mich besonders.
Herzliche Grüße in dein Wochenende,
Sabine

 tulpenrot (08.09.07)
Hallo Sabine,

jetzt reih ich mich auch in die lange lange Liste der Bewunderer deiner Dichtkunst mal wieder ein ... Mir ist heute danach, einfach auch Trauriges zu lesen. Und das hier ist in seiner Kühle noch dazu ausgesprochen gut.
LG
Angelika

 Isaban meinte dazu am 08.09.07:
Hab vielen Dank, liebe Angelika, für deine Rückmeldung und das Lob.
Ich freue mich sehr, dass mein Text dich ansprechen konnte.
Beste Grüße in deinen hoffentlich sonnigen Samstag,
Sabine
steyk. (58)
(08.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.09.07:
Ja, Stefan, Abschied tut immer weh, endgültiger Abschied noch viel mehr.
Ich freue mich über dein Lob, zeigt es mir doch, dass ich dieses Gefühl hier in meinem Text anscheinend sichtbar, nein, noch besser, fühlbar machen konnte.
Hab vielen Dank für deinen einfühlsamen Kommentar.
Ich wünsche dir gute Besserung, Rocker, und dass du bald wieder ganz fit bist.
Hör auf den Doc und erhol dich gut.

Liebe, herzliche Grüße,
Sabine
Locklin (48)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
Ja, es muss ein leises, ein ruhiges Ende sein, ohne Lärm und ohne Neuauflage.
Danke du. Für dein Lesen und dein Lob.

Liebe Grüße,
Sabine
Dosenschrott (48)
(16.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.09.07:
Danke, Mike.
Ich freu mich, dass du den Text magst.
Liebe Grüße,
Sabine
angyal (44)
(09.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.10.07:
Ja. Danke, Engel.
Ich denke, es ist einer meiner besten Texte. Und auch einer von denen, die mich am meisten gekostet haben.
Prosodie (30)
(19.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.11.07:
Tja, Kombinatswaschpulver klingt nach einer interessanten Alternative.
Herzlichen Dank, Pro.
Liebe Grüße,
Sabine
Revan (25)
(29.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram