Er kommt

Gedicht zum Thema Annäherung

von  Isaban

Sein Schweigen quillt bedeutungsschwer.
Die fahle Flughaut seiner Schwingen
spannt waberweiße Schattenrisse
aus kaltem Atem übers Land.
Verödet stoppelt Feldermeer,

die Flächen unwirtlich und leer.

In Scharen dunkeln Krähen nieder.
Ihr Krächzen schrillt durch Dämmernisse,
als warnten sie vor seiner Hand,
die alternd kommt, um Tod zu bringen,
wie letztes Jahr und jährlich wieder.

Zeit treibt ihn immer wieder her.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Opossum (45)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.10.07:
Hast du schon mal eine tote Krähe auf einem blanken Winterfeld gesehen?
Es hat so etwas Unheimliches, so etwas Endgültiges, dass es sich ins Gedächtnis gräbt. Ich danke dir für deine tolle Interpretation. Sie berührt alle meine Intentionen, O., reicht in vielem an meine Gedanken, die sich um das Thema Vergänglichkeit, Abschied, Endgültiges und Stille ranken.
Wenn ich mir vorstelle, was danach kommt, dann schwanke ich immer zwischen absolutem schwarzen Nichts und der Möglichkeit nach (weißem, stillen, vielleicht kaltem) Frieden und den vielen "Oders". Der Jahreskreislauf macht Vergänglichkeit auf so wunderbare Weise sichtbar, auch die Ängste, die damit verbunden sind und die Hoffnung auf Neues.

Liebe Grüße, S.
janna (60)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 18.10.07:
Das freut mich, liebe Janna. Die Krähenwolken sind immer interessant, nicht wahr? Sie wirken manchmal wie ferngesteuert, wenn sie sich in Horden auf ein braches Feld fallen lassen und sich dann irgendwann, wie auf einen geheimen Befehl, alle beinahe gleichzeitig wieder in die Lüfte schwingen, die schwarzen Winterwächter.
Hab einen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Viele liebe Grüße,
Sabine
masterkuki (70)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 18.10.07:
So muss es sein, lieber Curt, denn nur so kann sich der Kreislauf schließen.
Ich freue mich sehr, dass meine Zeilen dich berühren konnten.
Vielen Dank für deine mitgefühlte Rückmeldung und herzliche Grüße

Sabine
ElfchenofDarkness (19)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 18.10.07:
Was stellt Brüche und Leere besser dar, als Zeilenumbrüche und Leerzeilen, lieber Axel? Und was ist Winter, ist Vergänglichkeit anderes, als ein Umbruch, der in einer gewissen Leere mündet?
Ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Sabine
Ottilie (66)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 18.10.07:
Ach, liebe Ottilie, mach dir nichts draus.
Beste Grüße,
Sabine
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 20.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 20.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.10.07:
@ Ludwig:
Ich kannte "flame" nur als englische Vokabel, habe aber, neugierig wie ich bin, inzwischen nachgeschaut. Man lernt immer wieder etwas dazu. Danke.
angyal (44)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.10.07:
Hm, vielleicht hätte ich wenigstens lobend die Frisur erwähnen sollen.
(Das Make Up ist nötig, damit die Metallklämmerchen verdeckt werden, die das diplomatische Fluglächeln fixieren.)

*g* Reicht ein Ei?

Grüßle,
Sabine
(Antwort korrigiert am 18.10.2007)
angyal (44) meinte dazu am 18.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (18.10.07)
Ich denke schon, dass du mit diesen intensiven Bildern das Kommen des Winters ankündigst. Mir fröstelte jedenfalls beim Lesen. LG

 Isaban meinte dazu am 18.10.07:
Ich hoffe, das war nicht zu schwer zu erraten, lieber Armin. Ich freue mich auf jeden Fall, dass meine Bilder dich erreichen konnten und reiche dir mal eine gute Tasse heißen Cyber-Tee, um dich wieder aufzuwärmen.

(Oh, Angyals gemerkelte Interpretation gefällt mir aber auch außerordentlich gut, nur um das einmal zu erwähnen)

Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße in deinen Hebsttag,
Sabine
astromant (62)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.10.07:
Auch eine herrlich bissige Interpretation, lieber Bernd.
Herzlichen Dank.
(Ich sehe grade Angela mit schwarzem Cape, blitzenden Beißerchen und unsterblichem Lächeln vor mir. Ja, mich schauert.)

Beste Grüße,
Sabine
giocanda (65)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.10.07:
Oh, ich freu mich, hatte ich doch gehofft, damit noch etwas zusätzliche Bildlichkeit zu erreichen. Herzlichen Dank für diese Bestätigung.
Liebe Grüße,
Sabine
Balu (57)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.10.07:
Ja, so langsam aber sicher muss ich mich auch an den Gedanken gewöhnen, dass ich sie jetzt irgendwann mal anstellen sollte.

Ich freue mich, Knut, dass dich mein Text berühren konnte.
Danke.

Liebe Grüße,
Sabine
Dolphilia (48)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.10.07:
Hach! Was für ein schöner Kommentar. Ich freue mich, dass meine Bilder so ankommen, wie sie gedacht waren. Und ja, der Frühling lauert schon, das tut er so gewiss, wie der große, alte Winterdrachen immer wieder kehrt, jedes Jahr, genau wie vor uns und nach uns.

Danke, Dolphi.
Herzliche Grüße,
Sabine
Dolphilia (48) meinte dazu am 18.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Spocki (57)
(18.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 18.10.07:
Hi du! Schön, dass du wieder da bist.
*g* Und dass du dich wieder warm gelesen hast.
Ja, der letzte Vers. Vielseitig anwendbar, hm?
Liebe Grüße,
Sabine
LudwigJanssen (54)
(19.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.10.07:
Ein toller und hilfreicher Kommentar, Ludwig, das will ich auch mal eben erwähnen. Danke schön.

Die meisten deiner Vorschläge haben mich überzeugt und ich habe sie gerne angenommen: Wolke ist ausgebaut, "schrill" umgestellt.
"Spannt" gefällt mir besser als "wirkt", weil es schöner zu den Flughäuten passt, wirken oder weben nicht ganz so gut. Hab ich auch direkt eingebaut.

Der letzte Satz, ja, hm. Nee.
Mir gefällt die "Wieder-Dopplung" dort auch nicht so gut, auch wenn sie so schön das immer Wiederkehrende betont, aber ich möchte ihn trotzdem eigentlich eher als Serien/Wiederholungstäter darstellen, nicht als ein von der Zeit gescheuchtes Wild, lieber betonen, (dass der Täter immer an den Ort des Vergehens zurückkehrt oder z.B. Schildkröten zur Eiablage immer wieder den Strand aufsuchen, an dem sie geboren sind u.s.w.) dass die Zeit, seine Zeit, ein bestimmtes Zeitintervall ihn immer wieder her treibt.

Noch einmal herzlichen Dank, Ludwig, für deinen konstruktiven Kommentar
und natürlich für dein Doppellob. Ha, hab mich gefreut.

Liebe Grüße,
Sabine
FINNUCANE (44)
(19.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.10.07:
Wie einen guten, alten, vertrauten Bekannten, lieber Herbert, ja.
So ganz vollständig wäre das Leben so ganz ohne doch nicht, oder?
Ich freue mich, dass dir meine Verse gefallen. Danke für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram