Verfall

Gedankengedicht zum Thema Betrachtung

von  Isaban

In jenen ungelüftet leeren Räumen
zerfällt Verjährtes sacht zu Traurigkeit.
Verdrängung streut im trüben Spiegel breit,
kaschiert geschickt Verlieren und Versäumen.

Der süße Duft aus den Vorüberzeiten
flockt unbeschwert ergraut in toten Ecken;
selbst die Tapete trägt schon Altersflecken
und Schemen welker Melodien entgleiten

verweht zum Staubkorntanz vor blindem Fenster.
Im Rücklichtschimmer der verpassten Züge
vergilbt in Gold gerahmt die letzte Lüge,
mattiert im Wehmutwispern der Gespenster.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(21.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 21.12.07:
Danke, Manuel.
Es ist seltsam, wie Gedanken stauben, wenn man den Speicher aufräumt.
Ich freu mich, dass dir die Verfalldichte gefällt.
Liebe Grüße,
Sabine

 GillSans (21.12.07)
Liebe Sabine, ich musste ihn auch mehrmals lesen
genial was du da verdichtet hast.
Mir gefällt es sehr.
Es ist ein Hauch aus Melancholie und aus purem Frust, so interpretiere ich das mal, möglich dass ich vielleicht falsch liege.....aber ich denke es ist ein text den man je nach gusto lesen muss und er kommt immer wieder anders rüber, wie man gerade drauf ist, habe ich zuminest das Gefühl.
Ich hoffe ich verfalle nicht daran
Liebe Grüße, Gill

 Isaban antwortete darauf am 21.12.07:
Ups, vielleicht sollte ich noch ein "Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker" irgendwo...

Danke, Gill. Ich freu mich, dass du in meine Zeilen schlüpfen mochtest.
Herzliche Grüße,
Sabine
Darius_Kurfenstein (29)
(21.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 21.12.07:
Kennst du dieses goldene Bild, das schimmernde Geflimmer, wenn vor einer Lichtquelle, einem Fenster oder einer Lampe, der Staub aufgewirbelt wird und die vielen kleinen, tanzenden Pünktchen dir vorkommen, wie winziges, anmutig wirbelndes Volk?

Ich freue mich, dass dir mein Gedicht gefällt.
Liebe Grüße,
Sabine

 Maya_Gähler (21.12.07)
Heute kein Kommentar... lasse es noch wirken... aber eine Empfehlung lasse ich allemal gerne da.
Liebe Grüsse,
Gudrun

 Isaban äußerte darauf am 21.12.07:
Danke, du Liebe.
Herzliche Grüße,
Sabine
E.Lucy_Dation (32)
(21.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 21.12.07:
Unser ewiger Streitpunkt, Lucy.

Bei dem "süß" bin ich mir selbst (und immer) noch nicht schlüssig, ob da ein "schal" nicht besser die Stimmung wiedergegeben hätte, aber ich (hadere immer noch) glaube, dass gerade die alten, süßen, sentimentalen, eigentlich längst leid gehörten Melodien etwas haben, was sie zum Ohrwurm werden lässt und mir schwebte zudem die Assoziation zum süßlichen Leichengeruch (aus den toten Ecken) vor.

Darf ich deinen grausig gutzenden Golz eventuell bei Gelegenheit mal verwenden? Das hat was.

Was die letzte Strophe angeht: Und hach, es gefällt mir immer noch.
Ja,ja, ich erkenne deinen nüchternen Blick an und schaue noch einmal in Ruhe und grüble, wo ich meine Bilderflut minimieren kann, muss dir aber gestehen, ich schwelge immer noch in der goldgerahmten Lüge, dem Staubkorntanz und dem Wispern. Und die abgefahrenen Züge...
Ok, ich merk schon, ich muss mir das mit viel Abstand noch mal angucken.

Danke für die Auseinandersetzung mit meinem Text und dein Feedback.

Liebe Grüße,
Sabine
kyl (57) meinte dazu am 22.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.12.07:
Nicht, wenn du in der Vorweihnachtszeit durch eine überfüllte, überheizte Pafümerieabeilung eines großen Kaufhauses laufen musst. *grusel*

Hm, ich kenne nur den Geruch am offenen Sarg bei einer Beerdigung und der ist pudersüß. Nun ja, von Verwesung ist in den Versen nicht die Rede, lieber Kay. Nur von toten Ecken und ich glaube, da haben wir beide ganz unterschiedliche Assoziationen.

Vielen Dank für deine Gedankenanregung.
Herzliche Grüße,
Sabine
Jonathan (59) meinte dazu am 22.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 28.12.07:
Deine Hingabe freut mich, lieber Jot, vielen Dank.
Herzliche Grüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(21.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 21.12.07:
Ein Gedicht, gewebt aus dem Staub des Vergangenen und der Melancholie im Hier und Jetzt, ja, Annette. Ob das Hinterherschauen lohnt? Hm, wenn man sonst nichts hat, vielleicht. Ansonsten ist es immer besser, wenn man ab udn zu den Speicher aufräumt, entstaubt und sich dann wieder dem Weiterleben zuwendet, nicht?
Ich danke dir herzlich für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Sabine
MeiOmma (60)
(01.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram