Die Gnade der zu spät Gekommenen

Sonett zum Thema Wandel

von  Didi.Costaire

Man sah den Elefanten, nicht die Mücke.
Der Porzellanzerstörer selbst war Chef,
beherrschte Birne doch aus dem Effeff
das Spiel mit Macht – dank Sitzfleisch, List und Tücke.

Minister gingen und Minister kamen.
Nach Flickwerk samt Blackout kam Kohl groß raus.
Er schnappte schnell ein teures Armenhaus
in seinen langen Jahren bis zum Amen.

Die Leute wurden nicht gerade schöner
mit Schnauzbart, Vokuhila, Birkenstock.
Sie wollten Müsli, Hamburger und Döner,

Privat-TV als schrille Bildungslücke.
Ganz viele hatten einfach keinen Bock.
Selbst ohne Mauer fehlte eine Brücke.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (02.09.09)
Die "blühenden Landschaften" im nächsten Sonett?

;-) Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.09.09:
Der Schöpfer dieser Worte hat doch tatsächlich ignoriert, dass sie klanglich nicht in ein Sonett passen.
Immerhin wird dann der Wind erwähnt, der über die Landschaften fegt.
Danke für dein reges Interesse.
LG, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 02.09.09:
Du schaffst das schon ... Die Landschaften, bald werden sie uns blühen. Durch "uns" gelingt eine Doppeldeutigkeit. Lo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 02.09.09:
Richtig! Schließlich wachsen die Berge im Hartz nicht in den Himmel...

 plotzn (04.09.09)
Wenn das der Dicke wüsste, dass man seiner Amtszeit ein Sonett widmet ...
Zum Glück kam das dicke Ende doch irgendwann
lg Stefan

 Didi.Costaire äußerte darauf am 05.09.09:
Er ist ja gewissermaßen unerschütterlich: Alleine im Jahr 1998 soll er 1.040 mal Anlass für Karikaturen in deutschen Tages- und Wochenzeitungen geliefert haben, las ich gerade. Wie viele mögen es erst in der Anfangszeit gewesen sein?
LG, Dirk
LudmillaBaengDeLaeng (27)
(06.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 07.04.10:
Ich freue mich, dass du diesen Text entdeckt hast, liebe Marlene, und besonders, dass dir der Schlusssatz gefällt. Im Gesamtzyklus der fünfzehn Sonette ist er noch zwei weitere Male enthalten, einmal am Anfang und einmal mittendrin. Wenn du mal gaaanz viel Zeit hast...
Eine komplette Kindheit unter Birne ist schon krass und wäre ebenfalls ein interessantes Thema (vielleicht schreibst du ja mal darüber?), wie auch
  Fernseh-
und andere Gewohnheiten.
Danke und beste Grüße, Dirk
LudmillaBaengDeLaeng (27) meinte dazu am 07.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.04.10:
Kluges Kind! ))

 harzgebirgler (10.04.18)
auch künftig hat nen riss im hirn
mit sicherheit manch abrissbirn'!

herzliche abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.04.18:
Die Birne sprach ja vom Bemühen
zu machen deutsche Landschaft blühen...

Danke dir und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram