Naturgewalten

Sonett zum Thema Katastrophen

von  Didi.Costaire

Aufs Wetter ist in letzter Zeit Verlass,

doch das empfinden wenige als Segen,

so regelmäßig peitscht ein schwerer Regen.

In Deutschland gibt es den zu oft für nass.

 

Er fällt womöglich auch noch dort en masse,

wo Stürme grimmig durch die Umwelt fegen,

gewillt, selbst hohe Bäume flachzulegen.

Der Klimawandel zeigt sich schon recht krass.

 

Aus schmalen Bächen werden breite Flüsse

und folgen immer neue Regengüsse,

muss die Bevölkerung mal wieder bluten.

 

Ihr drohen quasi mitreißende Fluten,

die ganze Wohnregionen überschwemmen

und Landschaften nach ihrem Gusto kämmen.




Anmerkung von Didi.Costaire:

März 2018

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Saira (11.01.24, 09:54)
Moin Dirk,

die Naturkatastrophen nehmen zu, doch wer liebt schon Katastrophen?
 
Dein Sonett reflektiert den Klimawandel, auf den Verlass ist. Traurig, aber wahr!
 
Liebe Grüße
Sigi

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.01.24 um 11:43:
Hallo Sigi,

das stimmt, keiner liebt sie, und Menschen beschäftigen sich meistens nur damit, wenn sie passiert sind.

Danke für deine Zeilen
und liebe Grüße,
Dirk

 plotzn (11.01.24, 10:22)
Servus Dirk,

vor fast sechs Jahren geschrieben, aber leider immer nochaktuell. Wir werden lernen müssen, damit umzugehen...

Liebe Grüße
Stefan

 Didi.Costaire antwortete darauf am 11.01.24 um 11:38:
Hallo Stefan,

das stimmt und es ist nicht einfach. Seinerzeit schrieb ich dieses Gedicht für einen Wettbewerb und wollte es eigentlich in den Monaten nach Erscheinen der Antho hier veröffentlichen, aber dann folgte eine gegentilige Entwicklung in unseren Breiten mit viel Trockenheit. Es kommt alles zu viel und auf einmal...

Danke für deine Zeilen
und liebe Grüße,
Dirk

 AZU20 (11.01.24, 11:35)
Deine Beobachtung stimmt ganz einfach. LG

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 11.01.24 um 11:56:
Danke Armin!
Liebe Grüße,
Dirk

 AchterZwerg (11.01.24, 16:45)
Und das Bescheuerte daran ist, dass die Klima-Katastrophenleugner die anhaltenden Regengüsse als Beweis dafür offerieren, dass eine Erderwärmung überhaupt nicht stattfindet!

Ach ja. :ermm:

 Didi.Costaire äußerte darauf am 11.01.24 um 21:42:
Hallo 8.,

es gibt wohl nichts, was heutzutage nicht behauptet wird. Wenigstens ist die Falschmeldung bei uns nicht die einzige...

Danke und beste Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (15.01.24, 18:58)
so schön wie sich hier wort fügt ins sonett :)
bleibt kaum ein bach bei flut in seinem bett.  :(

beste grüße,
henning

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 15.01.24 um 22:30:
Danke Henning!

Wenn man deinen Kommentar so liest,
freut man sich und denkt zudem: er fließt.

Beste Grüße,
Dirk

 GastIltis (19.01.24, 12:19)
Lieber Dirk, mit einer Woche Verzögerung lese ich heute dein schönes Sonett von 2015. Bei uns herrschen noch Minusgrade und es liegt inzwischen wieder Schnee. Wann also kommt Teil zwei deiner Zeilen? Wahrscheinlich wenn es wieder regnet. Und das soll ja demnächst der Fall sein. Deine Verlass-Zeile wird wohl ab Montag eintreten.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße von Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.01.24 um 20:43:
Hallo Gil
und danke für deinen Kommentar. Wenn ich viel Muße und die Kraft dazu habe, versuche ich mich vielleicht nochmal an einem Kränzchen mit verschiedenen Katastrophen-Szenarien. Aber das kann noch dauern...

Herzliche Grüße, 
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram