Glücksritter

Gedicht zum Thema Abenteuer

von  Isaban

Mir riss der Sturm die Beine weg,
wund kroch ich ihm entgegen,
da brach der Pfad in Stücken fort,

mein Mut brach und mein Degen,
wobei es mich zu Tale warf.
Ich wollte mich ergeben,
nur war da keiner, als ich rief -

dem Wind war ich erlegen,
doch der war futsch und weggeweht,
o Himmel, welch ein Segen!
Flugs kroch ich in das nächste Loch.

Der Tag ist um, ich lebe noch;
mit etwas Glück und Sachverstand
werd ich auch morgen leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(23.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.06.11:
Also, ich habe alles in Jamben gelesen und bin nur in V 2 etwas ins Straucheln gekommen. Das liegt wohl am Inhalt des ersten Verses.

 Isaban antwortete darauf am 23.06.11:
Liebe Caty, der Text besteht durchgehend aus Jamben.
Du hast sehr gut erkannt, dass das Wort "futsch" die ansonsten vorherrschende Stilebene verlässt, genau das tat der Wind überraschenderweise auch - und eben dieses soll hier stilistisch bebildert werden.

Der Wind als Übeltäter - eine interessante Interpretation. Wenn ich ihr folgen würde, käme es mir auch seltsam vor, dass der Clou so früh verraten wurde. Da aber der Sturm und somit auch der im Begriff Sturm implizierte Wind (Sturm ohne Wind gibt es nicht!) schon im ersten Vers genannt wurde und somit die Gegner für das Lyrische Ich von Anbeginn an feststanden, gibt es vielleicht auch noch andere Auslegungsmöglichkeiten für den Text. Schade, dass das nicht so richtig durchzukommen scheint. Vielleicht habe ich ihn ein wenig zu hermetisch angelegt.

Betrübte Grüße,

Sabine

@ Didi: Hach, du mein Trost in der Nachmittagsstunde! :D
Danke schön für dein Rückmerlderli!
Dich grüße ich auch.
(Antwort korrigiert am 23.06.2011)

 AZU20 (23.06.11)
Ein echtes jambisches Abenteuer, gut beschrieben. Das "futsch" hat doch was. LG

 Isaban schrieb daraufhin am 23.06.11:
Finde ich auch. :D
Hab besten Dank, Armin.
Liebe Grüße,

Sabine

 Irma (23.06.11)
Auf zu neuen Tagen...äääh...Taten, liebe Donna Isabana!
Viel Glück, BirmchenIrmchen

 Isaban äußerte darauf am 23.06.11:
Ja, bist du dabei, morgen, gleich nach dem Frühstück, auch wenn die modernen dreiflügeligen Windriesen mit den rotlackierten Krallenspitzen etwas schwerer zu überrumpeln sind.
Ich freu mich sehr, dass wir einen gemeinsamen Bekannten haben, Birmchenirmchen. :D

Liebe Grüße,

Sabine
KoKa (42)
(23.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 23.06.11:
Danke schön! Ein bisschen Donnie Q. steckt in uns allen. ;)
magenta (65)
(23.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 23.06.11:
Auch ich mag den Ritter von der traurigen Gestalt und werd gewiss vorbeischauen.
Hab herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram