Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Gedicht zum Thema Abenteuer

von  Isaban

Bunte Lichter flackern prächtig,
jedes Los ein Hauptgewinn!
Selbst die Musik klingt hier trächtig;
schaust du etwas näher hin,
siehst du auch die runden Bäuche
und wo wen der Hafer stach.

Aus zu schnell geleerten Bechern
dümpelt Abendübelkeit
um den Rosamundestand.
Aufgeweichte Softeistüten
kleckern Schmierfilm auf die Hand
und so manches kurze Kleid.

Kinder fahren Geisterbahn.
Hau den Lukas, Wut lass nach!
Man isst Popcorn gleich aus Eimern,
beißt in süße Zuckerwatte,
grübelt, was man noch nicht hatte,
stellt sich hinten wieder an,

kauft sich an den Kartenhäuschen
Tickets für Glückseligkeit:
Flickerflackertinnefkirmes,
ringsum vollgerauschte Zeit.
Alles dreht sich, laut und schnell
und du lebst den Traum vom Fliegen
aus. Im Kettenkarussell.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(22.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 22.08.13:
Also ich denke, "trächtig" wird etwas mit Tracht zu tun haben, also bayuwarisch in etwa. Wobei man doch Musik
ganz anders betont, so dass ich hier in dieser Zeile stolpere.
Man könnte, sollte es bayuwarisch sein, anstat "die Musik",
"die Musi" nehmen, dann stolpert man nicht mehr.
LG Irene

 niemand antwortete darauf am 22.08.13:
Also ich denke, "trächtig" wird etwas mit Tracht zu tun haben, also bayuwarisch in etwa. Wobei man doch Musik
ganz anders betont, so dass ich hier in dieser Zeile stolpere.
Man könnte, sollte es bayuwarisch sein, anstat "die Musik",
"die Musi" nehmen, dann stolpert man nicht mehr.
LG Irene

 Isaban schrieb daraufhin am 22.08.13:
Hallo, ihr beiden!
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Zur trächtigen Musik: Da liegt Irene richtig, wobei ich zur Tracht auch noch dieses Übermaß an Geräuschkulisse , also die bis zum (Trommelfell-)Platzen musik- beziehungsweise lärmgeschwängerte Luft mit einbauen wollte.
Zur Betonung der Musik: Im Hochdeutschen liegt die Betonung auf der zweiten Silbe, im Regionalen und Umgangssprachlichen aber auf der ersten - ob es nun die Berliner Musike, die bayerische Musi, oder die kohlenpöttlerische MUsik ist, die da spielt - und grade das Regionale und die weniger akademische Umgangsprache kommen ja auf den Jahrmärkten zum Tragen.

Ich hab mich gefreut, dass ihr euch mit dem Text auseinandersetzen mochtet!

Liebe Grüße

Sabine
janna (66) äußerte darauf am 22.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Adelheid (54) ergänzte dazu am 22.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge (23.08.13)
Rummel, Kirmes, Jahrmarkt oder hier in España Feria de ...
Du hast die Stimmung gut in Worte gefasst.
Nie wieder Kettenkarussell oder die anderen "gefährlichen Fahrgeschäfte" aber der ganze Trubel übt auch auf mich seinen Reiz aus.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram