Schlankmacher-Werbeslogan

Satire zum Thema Werbung

von  loslosch

Ad hoc me natura grave corporis mei pondus a(d)strinxit (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Die Natur hat mich an dieses schwere Gewicht meines Körpers gefesselt.

Seneca in seinem (Sprach-)Element. Ein zwar leicht ornamentaler, doch keineswegs barocker Sprachstil. Man stelle sich vor, die WeightWatchers würden den Seneca-Spruch als Aufreißer zur eigenen Geschäftsidee erheben. Ein ausladend Übergewichtiger räkelt sich auf seiner Liegestatt und druckst in keuchenden Worten: "Die Natur hat mich an dieses schwere Gewicht meines Körpers gefesselt." Darauf die Stimme aus dem Off: "Nos vos liberamus vinculis naturae. ObservatoresPonderis." Wir befreien Sie von den Fesseln der Natur. WeightWatchers.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(29.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.09.11:
das verleitet mich zu einem outing. gegenüber dem foto (aus 2008) habe ich inzwischen 3 kg zugelegt, genau an der stelle, die auf dem foto so beeindruckt! lothar

 Lluviagata antwortete darauf am 29.09.11:
3 Kilo? Waaahnsinn!
Zieh doch einfach mal die Filzstiefel aus, Mann! Außerdem ist ein Mann ohne Bauch(ansatz!) ein Krüppel ...

 loslosch schrieb daraufhin am 29.09.11:
warum? sind die so schwer? wenn ich mich nackt wiege, ist immer das gewicht der brille abzuziehen ... lo

 Lluviagata äußerte darauf am 29.09.11:
Naja, dann eben Filzbrille. ♥

 franky (29.09.11)
Hi lieber Lothar,

In dieser Zeit gab es die wohlbekannten „Gelage“. Damals ist man noch bei Tisch „gelegen“. So hat sich das tückische Fett noch leichter ansetzen können. Kein Ansatz von „Weightwotcher“

LG Franky

 loslosch ergänzte dazu am 29.09.11:
zuerst las ich "türkische Fett". die orientalen machen das nämlich auch. über jenes thema hat sich seneca ebenfalls kritisch ausgelassen. danke dir. lothar

 Lluviagata (29.09.11)
[ObseratoresPonderis] Da kommt das Wort Pond vor. Laut Wiki eine veraltete Krafteinheit. Kraft weniger essen nehme ich ab. Hm hm. Wohingegen ich Weight Watchers mal so highlive in Gewichtsbeseher übersetzen würde. Was ich sagen will, dass mir beide Begriffe suspekt sind. Denen würde ich mich nur unter Zwang ausliefern ... Deine Auslegung des Seneca-Aphos dagegen ist echt lustig! Es ist schon so, dass man für alle Verfehlungen des Lebens ein Ausrede parat haben muss. Sonst wäre es totlangweilig, unser Leben ...
Gefesselt kann man übrigens an Schlimmeres als nur an Gewicht sein. ;)))


(Kommentar korrigiert am 29.09.2011)

 loslosch meinte dazu am 29.09.11:
zur sprache, andrea: observator, pl. observatores (beobachter, modern kontrolleur), erkennen wir im fremdwort wieder: observieren. eine engl. wochenzeitung heißt the observer. na siehste! merci, madame lu. lothar

 loslosch meinte dazu am 29.09.11:
... gefesselt an schlimmeres als nur an gewicht ... o jaaaaa!

 Lluviagata meinte dazu am 29.09.11:
Meine Rede! :)))

 Lluviagata meinte dazu am 29.09.11:
Also hast du in deinem lateinischen Essengucker ein V vergessen .... Obseratores.
(Antwort korrigiert am 29.09.2011)

 loslosch meinte dazu am 29.09.11:
peinlich, peinlich ...

 Irma meinte dazu am 29.09.11:
Gefesselt kann man übrigens an Schlimmeres als nur an Gewicht sein.
Nun ja, an Gewichte gefesselt in einen See geworfen...was könnte noch schlimmer sein? )

 Irma meinte dazu am 29.09.11:
Gelöscht, da wieder mal doppelt gesendet.
(Antwort korrigiert am 29.09.2011)

 loslosch meinte dazu am 29.09.11:
ich dachte mehr an unliebsamen familiären anhang ... lo

 EkkehartMittelberg (29.09.11)
Seneca hat aus der Not eine Tugend gemacht. Kaum ein anderer antiker Autor hat seinen Geist so trainiert wie er.
Die Aufregungen an Neros Hof haben ihn im Alter schlanker werden lassen. Eine Marmorbüste aus den Uffizien in Florenz zeigt das asketische Gesicht eines abgemagerten Seneca.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 29.09.11:
er hat einen großen kopf, wie horaz. gemälde der neuzeit stellen ihn im tod eher schlank dar. somit dürftest du recht haben, ekki. aber "im alter"! da musste ich lachen. wir liegen ein dutzend jahre darüber. klar begann das alter bzw. greisenalter etwa ab 60 damals. seneca zog sich im alter von 61/62 jahren ins private zurück. was waren wir da noch jung, ekki! lothar

 Irma (29.09.11)
Nun ja, manch einer soll ja auch auf so Fessel-Spielchen stehen... )

Manchmal ist es übrigens nicht die Natur, die einen an die Kilos fesselt, sondern die eigene Großmutter. In der westafrikanischen Republik Mauretanien werden junge Mädchen von älteren Frauen (meist sogar Verwandten) zwangsgefüttert, damit sie möglichst 12-jährig schon 100 Kilo wiegen. Weil es dem dortigen Schönheitsideal entspricht und sie sich sonst nicht verheiraten lassen. Die Mädchen werden regelrecht gestopft wie Gänse und notfalls mit Foltermethoden zum ständigen Essen des Kalorien-Breis gezwungen, ungeachtet aller körperlichen Schädigungen, die das mit sich bringt.

LG BirmchenIrmchen

 loslosch meinte dazu am 29.09.11:
hier spricht die ethnologin! oder sollte ich mich irren? als halbgelernter soziologe wusste ich, dass afrikanische häuptlinge ihren harem mästen. dicke muttis sind ausdruck von wohlstand des bosses. so hätten dann die omis strategisch gedacht, auf deubel komm raus. man kommt auf krumme gedanken: wie haben die sich, rein technisch, fortgepflanzt? ein lacher diesmal: )) lothar

 Lluviagata meinte dazu am 29.09.11:
Ähhhh, Lothar..., die afrikanische Anatomie wäre da etwas anders als die europäische anzusehen. Insofern besteht ganz sicher kein Problem mit dem Nachwuchs!

 loslosch meinte dazu am 29.09.11:
meinst du, die frauen dort sind dort gelenkiger? (zweimal dort!)
RobertaRupp (48)
(29.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.09.11:
wohlbeleibte männer bei merkel? sie trägt ihr eigenfett zu markte. guido schlank, wolfgang spindeldürr. mit brüderle ist der letzte vollschlanke enteilt. ansonsten: schnarchen gilt als lieblingssport in allen gewichtsklassen. lothar, bedankend

 Bergmann (04.10.11)
Auch gut!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram