Erziehung paradox

Glosse zum Thema Erziehung

von  loslosch

Quid verbis opus est, quae rerum effectus nullus sequitur (Corpus Iuris Civilis, 6. Jh. n. Chr.). Wozu sind Worte nötig, wenn daraus keine Wirkung in der Sache folgt?

Mit diesem schlanken Gedanken befasst sich die römische Gesetzessammlung unter dem oströmischen Kaiser Justinian (~482 bis 565). Aus heutiger Sicht sind es echte Peanuts. Zwar nicht gänzlich unwichtig, doch zweifelsfrei im rechtsfreien Raum. Dennoch hat dieser Spruch in der modernen Pädagogik seinen Stellenwert. Das ständige, gebetsmühlenartige Ermahnen der kleinen Plagen mit Sprüchen wie "lass das!", "hör endlich auf!", "sei leise!", "gib jetzt Ruhe!" usw. kann den unfreiwilligen Zuhörer nerven, wirkt wie das Fliegenscheuchen; denn die Biester sind gleich wieder zur Stelle. Diese Art Stammel- oder Stummelpädagogik kann man auch bei unbedarften Hundebesitzern erleben. Hier wie dort unausgesprochen als Indiz für eigene Überforderung oder Bequemlichkeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LottaManguetti (59)
(21.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.02.14:
deine angedeuteten bilder sind prächtig.

 EkkehartMittelberg (21.02.14)
Die Pointe ist super. Ach ja, in meiner Kindheit äußerte sich die Überforderung noch anders, wenn du weißt, was ich meine.^^

 loslosch antwortete darauf am 21.02.14:
ja, da walteten noch rohe kräfte!

 TrekanBelluvitsh (21.02.14)
Meine Lieblingsepisode zu diesem Thema:
Mutter: "Sag mal, hörst du auch, wenn man dir etwas sagt?"
Kind: "Nein."
Damit wäre dann alles gesagt... :D

 loslosch schrieb daraufhin am 21.02.14:
wenn der 2-jährige finn nicht runter vom schoß will, weil er die maus-spots liebt, knuddel ich ihn so sehr, dass er die flucht ergreift.

 ViktorVanHynthersin (21.02.14)
Die "Stammelpädagogik" scheint in der Generation Tschastien und Schanndall weit verbreitet zu sein ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch äußerte darauf am 21.02.14:
justin und chantal sind überfordert, so wie mammi und pappi. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram