Hoffnung und Zorn

Gedanke zum Thema Zerrissenheit

von  SapphoSonne

Als die Geige verstummte, verlor das Meer seinen Klang. Eine Rauschen blieb. Das Ende einer Geschichte. Schnee auf dem Bildschirm der Zeit.

Wenn der Morgen durch den Himmel bricht und die Nacht sich in Träumen verliert, gebiert die Angst zwei Söhne. Die Sonne wärmt den einen, der andere kneift geblendet die Augen zusammen. Lachen. Zaghaft klingt es aus des Kleineren Mund. Er wächst nicht so schnell, läuft gebrechlich an der Liebe Hand.

Das Lachen des Anderen ist wie der Raureif einer frühen Oktobernacht auf der Herbstrose. Für den Moment ein berührendes Bild, doch letztlich tödlich.

Der Eine klammert sich an einen Strohhalm. Der Andere nimmt sich, was er braucht.

Wer wird am Ende überleben?


Anmerkung von SapphoSonne:

inspiriert durch: Piano man (flojoe)

http://www.bookrix.de/post/group;content-id:group_1048125931,id:1250246.html

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(04.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 04.03.14:
Oh, danke schön für deine lieben Worte. Freue mich sehr. :)
LG Sappho

 susidie (04.03.14)
Unter vielen starken Texten von dir, einer der stärksten für mich. Eine tolle bildhafte Beschreibung zum Thema. Mit der alles Entscheidenden Frage abgeschlossen. Wow.
Liebe Grüße von Su :)

 SapphoSonne antwortete darauf am 04.03.14:
Ja, die letzte Frage ist entscheidend. :)
Danke schön.
LG Sappho
chichi† (80)
(04.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 04.03.14:
Ich auch. LG

 SapphoSonne äußerte darauf am 04.03.14:
Vielen Dank euch beiden. Freut mich sehr, dass er euch gefällt.
LG Sappho
gaby.merci (61)
(04.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne ergänzte dazu am 04.03.14:
Lieben Dank, Gaby.
Herzliche Grüße Sappho

 TrekanBelluvitsh (04.03.14)
"Wer wird am Ende überleben?
Es droht aber auch ein Bruderkrieg...

Eine sehr gelungenen Wortkomposition.

 SapphoSonne meinte dazu am 04.03.14:
Ich danke dir sehr. :))
LG Sappho

 monalisa (04.03.14)
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man!

Da sind wirklich eine Menge sehr besonderer, sehr kostbarer Bilder drin, denen ich in ihrer Fülle und ihrem Umfang erst genauer nachspüren muss, um sie einigermaßen zu erfassen. Einstweilen bin ich noch mit der Frage beschäftigt, ob die Angst Zorn gebiert, wie das beispielsweise bei mir ausschaut, und ich versuche gerade Frustration und Angst/Furcht als Begriffe auseinanderzuklauben. Viel Stoff zum Nachdenken, liebe Sappho - Sonne wünsch ich dir auch außerhalb deines Namens!

Liebe Grüße,
mona
(Kommentar korrigiert am 04.03.2014)

 SapphoSonne meinte dazu am 04.03.14:
Herzlichen Dank für die Auseinandersetzung mit dem Text und für die zusätzliche Sonne.
Die wünsche ich dir auch!
LG Sappho
Zweifler (62)
(04.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 04.03.14:
Ja ja... ich kann dich ja nicht auf dem Trocknen sitzen lassen.
Herzlichen Dank dir.
LG Sappho

 EkkehartMittelberg (05.03.14)
Liebe Sappho,
für mich ist ganz klar, dass die Hoffnung überleben wird; denn man hofft selbst dann noch, wenn es keine rationalen Gründe für die Hoffnung mehr gibt. Der Zorn ist zwar ein starkes Gefühl, aber er steigt auf und verraucht.
Du hast für die Zerrissenheit treffende originelle Bilder gefunden.
Liebe Grüße
Ekki

 SapphoSonne meinte dazu am 05.03.14:
Herzlichen Dank lieber Ekki. Ja genau das hoffe ich auch. :))
Liebe Grüße
Sappho
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram